♂ Inhalt / Handlung: Mein Freund Harvey

7. Februar 2016 | Von | Kategorie: Humor, Inhalt, klassisch, komisch, Mann oh Mann, Musik & Theater, Schauspielführer, Z bis A

Komödie von Mary Chase

Uraufführung am 1. November 1944 im 48th Street Theatre in New York

Elwood

Elwood P. Dowd, ein Junggeselle um die Fünfzig, liebt die Geselligkeit und den Whisky. Um seinen Lebensunterhalt muss er sich keine Sorgen machen, denn er hat von seiner Mutter ein kleines Vermögen und ein Haus geerbt, kann also seinen Hobbys nachgehen. Seine Zeit verbringt er in verschiedenen Bars. Bei Gästen und Wirten erfreut er sich wegen seiner Großzügigkeit und immer währenden guten Laune großer Beliebtheit. Das gilt nicht nur für Elwood, sondern auch für seinen Freund Harvey, den er mit ebensolcher Höflichkeit behandelt wie alle anderen Mitmenschen.
Er hält ihm die Tür auf, rückt ihm den Stuhl zurecht und bestellt ihm immer einen Whisky. Es ist schade, dass niemand – außer Elwood – Harvey sehen kann, obwohl er genau Zweimeterzehn misst und dazu noch außergewöhnlich aussieht. Das hindert Elwood aber nicht daran, Harvey jedem vorzustellen, mit dem er sich gerade unterhält. Harvey ist nämlich ein weißer Hase.

Schwester Veta

Elwood hat seine Schwester Veta Louise Simmens – nach dem Tode ihres Mannes – und deren gerade ins Heiratsalter gekommene Tochter Myrtle Mae bei sich aufgenommen. Veta möchte ihre Tochter „gut“ verheiraten, wie es in den Vierziger Jahren zur weiblichen Zukunftsversorgung üblich war. Leider ergreifen die jungen, heiratsfähigen Männer sofort die Flucht, sobald Elwood ihnen seinen Freund Harvey vorstellt. Die Zeit drängt, und Veta wagt es, eine Nachmittagsparty zu geben, weil Elwood sich nachmittags immer in seiner Lieblingsbar aufhält. Der gesellige Elwood bekommt jedoch Wind davon und platzt hinein. Schnell löst sich daraufhin die Party auf.

 

Dr. Chumley’s Nervenheilanstalt

Diese und ähnliche Begebenheiten zehren an Vetas Nervenkostüm. Sie fasst den Entschluss, Elwood in Dr. Chumley’s Nervenheilanstalt zu bringen. Während sie mit Schwester Kelley das Nötige bespricht, wird Elwood von dem rabiaten Pfleger Watson auf die Station gebracht. Veta besteht darauf, mit dem Chefarzt Dr. Chumley persönlich zu sprechen, muss sich aber mit Dr. Sanderson vorlieb nehmen. Weil Veta sich derart aufgeregt gebärdet, wird sie für die Patientin gehalten und vorschriftsmäßig vom Pfleger Watson in die Badewanne gesteckt – zur Beruhigung. Als Elwood in der Rezeption erscheint, entschuldigen sich Ärzte und Pfleger bei ihm für das Missverständnis. So geht es noch einige male hin und her, bis auch die Ärzte erkennen, dass Elwood einer Behandlung bedarf, und zwar mit einer bestimmten Injektion, die ihn den Hasen vergessen lässt.

Inzwischen zeigt sich Harvey den Entscheidungsträgern Veta und Dr. Chumley. So wird Elwood im letzten Augenblick vor der Injektion gerettet und Elwood darf weiter mit seinem Freund Harvey in die Kneipe gehen.

 

Für den gepflegten Herrn empfehlen wir:

Unsere Empfehlungen für den gepflegten Herrn – folgen Sie unseren Shopping-Tipps – jetzt online bestellen:

Hinter diesem Link finden Sie Abendanzüge aus reiner  Schurwolle
Schwarze Herrenlackschuhe
Haarpflegemittel für den eleganten Herrn

 

 

Dauerbrenner:

    • ♂ Inhalt / Handlung: Mein Freund Harvey
      Komödie von Mary Chase Uraufführung am 1. November 1944 im 48th Street Theatre in New York Elwood Elwood P. Dowd, ein Junggeselle um die Fünfzig, liebt die Geselligkeit und den Whisky. Um seinen Leben …

    • ♫ Ballettklassiker: La fille mal gardée
      Seit 1789 steht dieses beliebte Ballett vom schlecht behüteten Mädchen auf der Bühne. Es brachte im Laufe der Zeit eigene Klassiker hervor wie die Inszenierung des Royal Ballet in London von 1960. Büh …

    • ♂ Inhalt / Handlung: Mein Freund Harvey
      Komödie von Mary Chase Uraufführung am 1. November 1944 im 48th Street Theatre in New York Elwood P. Dowd, ein Junggeselle um die Fünfzig, liebt die Geselligkeit und den Whisky. Um seinen Lebensunterh …


 

.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de