♫ Rosenkavalier: Extraordinäre Sänger, Kostüme, Bühnenbild – ordinäre Inszenierung

2. November 2009 | Von | Kategorie: Bühne, Inszenierung, Inszenierung, Mann oh Mann, Musik & Theater, Oper, Rosenkavalier

 

Verirrter LerchenauerischerDer Rosenkavalier von Richard Strauss

in der Stuttgarter Staatsoper.

Nix da mit knisternder Erotik in diesem Rosenkavalier – dafür plumpe Kopulationsszenen en masse. Die Feldmarschallin Christiane Iven – Matronenfigur und graue Haare – sitzt an ihrem Schminktisch und schaut in den Spiegel. Vor lauter Wut über ihr Spiegelbild schlägt sie hinein, dass die Scherben krachen. Anschließend lässt sie sich im Traum von primitiven Waldschraten mit überdimensionalen primären Geschlechtsmerkmalen umgarnen und vergewaltigen. Die alternde Frau, die ihre Reize dahinschmelzen sieht, verödet bei Stefan Herheim zu einer Prostituierten. Sogar der kleine Mohr bedient sie mit entblößtem Geschlechtsteil – auch von hinten!

Es ist unnötig, über diese Inszenierung noch Worte zu verlieren. An diesem Rosenkavalier hat Stefan Herheim sich verhoben. Von Frauen versteht er nichts. Peinlich.

Halten wir und an das Erfreuliche.

Das Erfreulichste in dieser Vorstellung ist für mich Mojca Erdmann. Ihre Stimme stimmt, ebenso Figur, Alter, Mimik und Gestik. Sie verkörpert die Idealbesetzung für die Sophie, die grazile siebzehnjährige Braut, die gerade aus dem Kloster gekommen ist und sich darauf freut, mit einem Baron verheiratet zu werden. Ihre angenehm zarte Stimme klingt gleichbleibend zierlich, obwohl sie das ganze Staatsorchester übertönt.
Octavian wird traditionell als Hosenrolle mit einer Frau besetzt. Marina Prudenskaja trifft mit ihrem Octavian sowohl von Stimme als auch Figur den siebzehnjährigen Jungspund. Diese Rolle könnte ich mir – nach dem Erlebnis der drei Countertenöre – auch mit einem Mann besetzt vorstellen, vorausgesetzt, er passt vom Typ her.
Die drei stimmgewaltigen Erzkomödianten – Herr von FaninalKarl-Friedrich Dürr,Polizeikommissar / NotarMark Munkittrick, Haushofmeister Marshallin / Haushofmeister Faninal / WirtHeinz Göhrig – festigen das Gerüst, mit dem nichts schief gehen kann. Jungfer Marianne LeitmetzerinMichaela Schneider bildet ein gutes Gegengewicht zu Herr von FaninalKarl-Friedrich Dürr, was bei seiner Bühnenpräsenz nicht so einfach ist. Baron Ochs von Lerchenau Lars Woldt geht in seiner Rolle auf, ebenso ValzacchiTorsten Hofmann und AnninaCarola Guber.

Das Staatsorchester unter der Musikalische Leitung von Manfred Honeck lässt die Wiener Walzerseeeligkeit aufleben.

Zusammen mit den Bühnenbild von Rebecca Ringst und den Kostümen von Gesine Völlm wird es zu einem Erlebnis – wenn auch mit Wermutstropfen.

Der Rosenkavalier:

 

Der Rosenkavalier
Musik: Richard Strauss

Libretto: Hugo von Hofmannsthal
Staatsoper Stuttgart

Musikalische Leitung Manfred Honeck
Regie Stefan Herheim
Bühne Rebecca Ringst
Kostüme Gesine Völlm
Licht Olaf Freese
Chor Michael Alber
Kinderchor Johannes Knecht
Dramaturgie Xavier Zuber

Besetzung
Feldmarschallin Christiane Iven
Baron Ochs von  Lerchenau Lars Woldt
Octavian Marina Prudenskaja
Herr von Faninal Karl-Friedrich Dürr
Sophie Mojca Erdmann
Jungfer Marianne Leitmetzerin Michaela Schneider
Valzacchi Torsten Hofmann
Annina Carola Guber
Polizeikommissar / Notar Mark Munkittrick
Haushofmeister Marshallin / Haushofmeister Faninal / Wirt Heinz Göhrig
Ein Sänger Bogdan Mihai

Drei adlige Waisen
Isolde Daum / Anke Maurer,
Cristina Otey / Martina Langenbucher,
Gudrun Wilming / Regina Friedek-Maciolek

Eine Modistin Karin Horvat
Ein Tierhändler Alois Riedel
Vier Lakaien Peter Schaufelberger, Urs Winter, Henrik Czerny, Siegfried Laukner

Vier Kellner Rüdiger Knöß, Tommaso Hahn, Ivan Yonkov, Daniel Kaleta
Hausknecht Ulrich Frisch
Leopold Thomas Schweiberer

.


Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

5 Kommentare auf "♫ Rosenkavalier: Extraordinäre Sänger, Kostüme, Bühnenbild – ordinäre Inszenierung"

  1. [...] Stefan Herheims Inszenierung hat mit Richard Wagners Original ebenfalls wenig zu tun, ist aber in sich stimmig und geht mit der Musik mit. Wunderschöne Kostüme von Gesine Völlm, grandiose Bühnenbilder von Heike Scheele und durchdachte, schlüssige Szenen… [...]

  2. [...] Gesine Völlms überschäumende Fantasie und Kreativität zeigt sich in den Massenszenen. Mir kommt sogar der Verdacht, dass die Statisten… [...]

  3. [...] im Schlafzimmer der Feldmarschallin, fällt ihm sofort das Mädchen auf. Auf seine plumpe Art versucht er, mit ihr anzubandeln. Dass [...]

  4. Ich will nur mal Hallo sagen. Bin jetzt schon das zweite mal über deinen Blog gestoßen.

  5. Zugegeben, Christiane Ivens als Feldmarschallin wirkt abstoßend, im Gegensatz zu ihrer Stimme. für die Maske kann sie nichts; Lob für ihren Gesang hat sie allerdings verdient.

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt knackig-frisch.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von knackig-frisch.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse