Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

♫ Stuttgarter Ballett: „Das Fräulein von S.“ im Staatstheater Stuttgart

♫ Stuttgarter Ballett: „Das Fräulein von S.“ im Staatstheater Stuttgart | Kulturmagazin 8ung.info16. Februar 2012: Ballett von Christian Spuck nach der Novelle ‚Das Fräulein von Scuderi‘ von E.T.A. Hoffmann.

„Das Fräulein von Scuderi kleidete sich in eine Robe von schwerem Seidenzeug, schmückte sich mit Cardillacs köstlichem Geschmeide, hing einen langen, schwarzen Schleier über und erschien so in den Gemächern der Maintenon zur Stunde, da eben der König zugegen.“
Aus diesem kleinen Satz in der Novelle ‚Das Fräulein von Scuderi‘ von DAs Fräulein von S. E.T.A. Hoffmann gestalten Marcia Haydée als das „Fräulein von S.“, die Kostümbildnerin Emma Ryott und Christian Spuck einen großen Auftritt.
Das Fräulein von S. schaut von der Rampe in das Publikum, eingewickelt in einen schwarzen Sari, der in einem halb bühnenbreiten, drapierten Stoffmeer endet. Sobald sie sich vom Publikum wegdreht und fortschreitet, erkennt man das weit ausladende Rokokokleid. Mit jedem Schritt dehnt sie das Stoffmeer zu einer Schleppe, deren Spitze sich erst bewegt, als sie schon fast am Ende der Bühne angelangt ist.

Der in seiner Kunst unerreichbare Goldschmied Cardillac, hervorragend getanzt und gespielt von Roland Havlica, zeigt am Anfang unkoordinierte Bewegungen, die symbolisieren, dass so ein Mensch nicht richtig im Kopf sein kann. Seine vier kostbaren Edelsteine (Alicia Amatriain, Anna Osadcenko, Myriam Simon, Angelina Zuccarini) befreit er aus ihren Glaskäfigen. Mit jeder tanzt er; dann werden sie von ihren Galans abgeholt und er steht allein da, wirft sich auf den Boden und stößt einen Schrei aus, der etwas an das Gebrüll eines hungrigen Löwens erinnert. Da versteht jeder, warum er sich seine Edelsteine durch Morde zurückholt.

Christian Spuck möchte die Geschichte des mordenden Goldschmieds nicht nacherzählen, sondern die Emotionen, die sie hervorruft, tänzerisch umsetzen.
Er schleust eine Erzählerin ein, die durch die Handlung führt. Die quirlige Mireille Mossé als „S.“ zu sehen ist schon ein Erlebnis für sich. Nur anhand ihrer Erklärungen die Handlung zu verstehen ist dagegen sicherlich schwierig. Mireille Mossé spricht zwar wohl artikuliert, aber durch ihren Akzent und die äußeren Umstände ist sie nicht immer gut zu verstehen. Das Opernhaus ist – glücklicherweise – dafür ausgelegt, Musik von original gespielten Instrumenten zu Gehör zu bringen. Lautsprecher-Übertragungen sind oben in den Rängen, und da in den hinteren Reihen, schwer zu verstehen. Im ersten Akt duelliert sich Mireille Mossé mit der Musik vom Band, die weiter hinten eher als Geräuschkulisse wahr genommen wird. Wenn sie aber im dritten Akt versucht, mit dem Orchester in Konkurrenz zu treten – bevorzugt in Stellen mit den Bläsern zusammen – wird ihr Text schon in der achten Reihe unverständlich.

♫ Stuttgarter Ballett: „Das Fräulein von S.“ im Staatstheater Stuttgart | Kulturmagazin 8ung.info

Mit Kompositionen von Robert Schumann begleitet ein Streichquartett auf der Bühne wunderschöne Tanzszenen.
Musik und Tanz werden eins. Unterbrochen werden sie durch Musik von Martin Donner aus dem Lautsprecher – für alle ist ein deutlicher Unterschied spürbar. Schwarze Kleider und Kostüme weisen gleich zu Beginn auf die vielen Morde hin. Die drei Vollstrecker von Gericht und Polizei (Damiano Pettenella, Jason Reilly, Matteo Crockard-Villa) zeigen sich hart und unnachgiebig. Madelon (Katja Wünsche) tanzt mit geschmeidig fließenden Bewegungen, ganz die besorgte Liebende, die ihren Olivier (William Moore) von den falschen Anschuldigungen retten möchte. Im Pas de deux der Verliebten kommt die Verzweiflung über ihre Lage zum Ausdruck. König (Arman Zazyan) und Maitresse (Oihane Herrero) dagegen zeigen sich höfisch, vom blasierten Gesichtsausdruck bis zu den übertriebenen abgehackten Bewegungen.

Das Fräulein von S. muss König, Maitresse, Hofstaat und vor allen Dingen das Gericht von Oliviers Unschuld überzeugen. Im dritten Akt geht alles zackzack, mitten durch riesige Schloss-Türen. Sie stehen auf dem Fundament eines Mercedessterns, den die Tänzer drehen und herum schieben. Tür auf, Tür zu – wie in einer Boulevardkomödie. Das Staatsorchester unter der Leitung von Wolfgang Heinz spielt Kompositionen von Philip Glass und Michael Torke. Christian Spuck suchte die Minimal-Musik für dieses Ballett aus, für das es komponiert zu sein scheint. Massenszenen für 36 Tänzer; abstrakte Tanzszenen für die Solisten. Das Stuttgarter Ballett besteht aus vielseitigen, ausdrucksstarken Tänzern.

Choreographie:

♫ Le sacre du printemps – Voodoo-Zauber aus Haiti – Ballett gratis online
Le sacre du printemps – in dieser Interpretation spielt das Ballett in Haiti, der Heimat des Choreografen Jeanguy Saintus. Nicht in Russland zu vorchristlicher Zeit. Vom Inhalt ist es ähnlich, nur das …

♫ Schwanensee – Swan Lakes – 4 x neu im Theaterhaus
Eric Gauthier hatte die Idee, den „alten Schinken Schwanensee“ neu zu interpretieren mit den Choreografen Cayetano Soto, Marie Chouinard, Marco Goecke und Hofesh Shechter. Sein Auftrag: „Schwanensee i …

♫ Ballettklassiker: La fille mal gardée
Seit 1789 steht dieses beliebte Ballett vom schlecht behüteten Mädchen auf der Bühne. Es brachte im Laufe der Zeit eigene Klassiker hervor wie die Inszenierung des Royal Ballet in London von 1960. Büh …

♫ Ballett-Klassiker: Cranko / Forsythe / Kylian / Scholz
Besondere Choreographien prägen sich im Gedächtnis ein, auch wenn die Aufführungen schon ein paar Jahre zurückliegen – im Februar 2010.Vier große Choreographen – vier große Komponisten Web …

☛ Ballettküken und Mini/Maxigeiger auf dem Bayreuther Bürgerfest
Ballettküken: Bei Vorführungen von Kindern strömen Geschwister, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sämtliche Nachbarn zu den Veranstaltungen. Mit Tränen der Rührung in den Augen be …

Ballett von Christian Spuck nach der Novelle ‚Das Fräulein von Scuderi‘ von E.T.A. Hoffmann im Staatstheater Stuttgart

♫ Stuttgarter Ballett: „Das Fräulein von S.“ im Staatstheater Stuttgart | Kulturmagazin 8ung.infoCHOREOGRAPHIE UND INSZENIERUNG|Christian Spuck
BÜHNENBILD UND KOSTÜME|Emma Ryott
DRAMATURGIE|Michael Küster
LICHT|Reinhard Traub
MUSIKALISCHE LEITUNG| Wolfgang Heinz
ES SPIELT|Staatsorchester Stuttgart

Fotos: Ballett Stuttgart

Besetzung am 16. Februar 2012
LUDWIG XIV., KÖNIG VON FRANKREICH|Arman Zazyan
MARQUISE DE MAINTENON, MÄTRESSE DES KÖNIGS|Oihane Herrero
MADELEINE DE SCUDERI, DICHTERIN|Marcia Haydée
S.|Mireille Mossé (a.G.)
RENÉ Cardillac, GOLDSCHMIED|Roland Havlica
MADELON, CARDILLACS TOCHTER|Katja Wünsche
OLIVIER BRUSSON, GEHILFE CARDILLACS UND GELIEBTER MADELONS|William Moore
ARGENSON, POLIZEIMINISTER|Damiano Pettenella
LA REGNIE, PRÄSIDENT DER CHAMBRE ARDENTE|Jason Reilly
DEGRAIS, POLIZEIBEAMTER UND DETEKTIV|Matteo Crockard-Villa
PIERRE ARNAUD D’ANDILLY, RECHTSANWALT|Alexander Zaitsev
GRAF MIOSSENS, OBRIST IN DER GARDE DES KÖNIGS|Roman Novitzky
DIAMANT|Alicia Amatriain
RUBIN|Anna Osadcenko
SAPHIR|Myriam Simon
SMARAGD|Angelina Zuccarini