♫ 8ung Oper! Die Fledermaus von Johann Strauss

22. September 2012 | Von | Kategorie: 8ung E-Books!, Aktuell, Buch & Kunst, Buchtipps, Die Fledermaus, Oper

Der fünfte Band von 8ung Oper! walzt sich um “Die Fledermaus” von Johann Strauss: Inhalt – Inszenierung – Libretto.

8ung Oper! Fledermaus: Inhalt, Inszenierung, Libretto – jetzt zusammen im E-Book

Johann Strauss, der Walzerkönig, machte sich mit seiner Operette „Die Fledermaus“ unsterblich. Ein MUSS an Silvester ist diese Verwechslungskomödie um Eisenstein, seine Gattin Rosalinde, deren Zofe Adele, Hausfreund Tenor Alfred, Doktor Falke …

Inhalt:

Dabei fängt im ersten Akt alles noch so harmlos an, wenn man einmal davon absieht, dass Eisenstein für ein paar Tage ins Gefängnis muss. Seine Frau Rosalinde freut sich auf einen sturmfreien Salon mit Hausfreund Alfred, denn ihr Hausmädchen Adele muss eine „kranke Tante“ pflegen.
Im zweiten Akt wird es turbulenter auf dem Maskenball des Prinzen Orlofsky. Hier treffen sie alle wieder zusammen, und zwar inkognito – Masken machen’s möglich. Das Publikum weiß schon wieder einmal mehr als die Akteure, denn die schlüpften mit Herzblut in die Rollen, die sie im Leben gern gespielt hätten.
Der dritte Akt spielt im Gefängnis, in dem sie wieder ein nach dem anderen eintrudeln – jeder wegen eines anderen Grundes. Kommentiert und dirigiert wird die Gesellschaft vom Gefängniswärter Frosch, für viele Zuschauer der Höhepunkt dieser Operette.

Inszenierung:

Obwohl es manche Regisseure schaffen, aus jedem Luststück ein Trauerspiel zu machen, wird die Fledermaus meist als Komödie inszeniert – zumindest überdauern humorvolle Inszenierungen mehrere Spielzeiten. Im zweiten Akt – Ball des Prinzen Orlofsky – wird das vollständige Ballett eines Mehrspartentheaters mobilisiert oder eines für die Aufführungen engagiert, denn nicht umsonst heißt Johann Strauss der Walzerkönig. Hier schlägt die große Stunde der Choreografen, Kostümbildner, Maskenbildner, Bühnenbildner.

Die Inszenierung in der Oper Stuttgart begnügt sich nicht nur mit einer pomösen Ausstattung. Hier schlägt der gutbürgerliche Salon Purzelbäume. Verblüffend ist die Körperbeherrschung der Sänger. Ganz selbstverständlich finden sie in dem trudelnden Zimmer immer wieder in die Senkrechte. Die Szenen in der Ouvertüre sind eine Lust für Männer in den Wechseljahren – für Frauen eine Zumutung.

 

Libretto:

Für Fledermaussüchtige, die das Geplänkel von Tenor Alfred und Rosalinde oder die Trinkarie des Grafen Orlofsky im Original lesen möchten: Das Libretto von Karl Haffner und Richard Genée
Frosch’s aktuelle Tages-Dialoge werden wahrscheinlich nicht im Original-Libretto drinstehen.

Die Fledermaus von Johann Strauss: Inhalt – Inszenierung – Libretto von Dorle Knapp-Klatsch | E-Book | EUR 2,99

8ung Oper!

 

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt knackig-frisch.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von knackig-frisch.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse