Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose November 2023 – Regen, wie vorhergesagt

Die Wetterprognose für November 2023 basiert auf der Wetterregel der 12 Rauhnächte, wobei der 4. Januar 2023 als maßgeblicher Tag gilt.☼ Wetterprognose November 2023 - Regen, wie vorhergesagt | Kulturmagazin 8ung.info Das Wetter an diesem Tag wird den gesamten Monat über prägen. Doch was erwartet uns genau?

Wetterprognose November 2023 – normales Novemberwetter

Wetterprognose November 2023 mittels der 12 Rauhnächte: graue Regenwolken über der Landschaft
Nach dem Regen ist vor dem Regen

Alles in allem erwartet uns also ein typisches Novemberwetter, das geprägt ist von Grau, Regen und gelegentlichen Stürmen. Es ist ein Monat der Besinnung, der uns dazu einlädt, es uns drinnen gemütlich zu machen und uns auf die kommende Winterzeit einzustimmen. Es kann immer wieder regnen, allerdings sind keine großen und lang anhaltenden Schauergebiete in Sicht. In die feste Wetter-Gewohnheit passen auch die Novemberstürme, die übers Land jagen und die welken Blätter aufwirbeln. Doch lassen Sie uns nicht von der Melancholie des Novembers entmutigen. Nutzen wir diese Zeit der Besinnung, um uns auf das kommende Jahr vorzubereiten und neue Pläne zu schmieden. Gehen wir mit einem positiven Blick auf das Wetter und die kommenden Herausforderungen in den November 2023.

Monatswetter im November 2023 gleicht dem Tageswetter am 4. Januar 2023

Laut der Wetterregel der 12 Rauhnächte ist der 4. Januar 2023 entscheidend für das Wetter im November 2023. Das Wetter an diesem Tag soll typisch für den gesamten Monat sein. Es lohnt sich also, einen Blick auf die Wetterbedingungen an diesem Tag zu werfen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der November aussehen könnte.

Wetterprognose November 2023 mittels der 12 Rauhnächte: weiße Kirche vor grauen Wolken
Graues Wetter färbt auf die weiße Kirche ab

Mit leichtem Nachtfrost startet der Tag, danach erwärmt sich langsam die Luft auf 7 Grad Celsius, gefühlt allerdings deutlich kälter. Der nachfolgende leichte Regen fällt auf keinen gefrorenen Boden, sondern hinterlässt Pfützen.

Wetterprognose November 2023 mittels der 12 Rauhnächte: Kinderspielplatz nach dem Regen
Traurig wirkt ein Spielplatz bei Schietwetter

Nach diesem kurzen Zwischenspiel bleibt der Himmel grau, um nach ein paar Stunden wieder etwas Feuchtigkeit herunter zu lassen – ein Mittelding zwischen Nieselregen und hoher Luftfeuchtigkeit. Unangenehm fühlt sich der feuchte Wind an, der manchmal in Böen kommt.

Kurzer Überblick

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der November 2023 voraussichtlich dem traditionellen Novemberwetter entsprechen wird. Graue Tage, gelegentlicher Regen und Novemberstürme prägen diesen Monat.
Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Prognose bewahrheitet. Das Wetter ist bekanntlich unberechenbar und kann sich jederzeit ändern. Dennoch bietet die Methode der 12 Rauhnächte eine interessante Möglichkeit, das Wetter im Voraus zu bestimmen und gibt uns einen Einblick in das mögliche Wettergeschehen im November 2023.
Nach meinen Erfahrungen treffen Bauernregeln genau so oft zu wie der amtliche Wetterbericht.

Wetter am 6. November 2023

Wetter im November - Sonne hinter den Tannen - Wolken ziehen auf
In Nullkommanix hat sich der blaue Himmel mit Wolken bezogen. Die Sonne lugt nur noch mit halber Kraft zwischen den Wolken und den Bäumen hervor.

Das Wetter hält, was die 12 Rauhnächte vorausgesagt haben – zumindest bis zum heutigen 6. November 2023. Bereits am ersten Tag zogen Wolken auf, nachdem es zuvor sonnig war, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Wetter im November - Regenbogen über dem Busbahnhof in Kirchheim/Teck
Gerade strahlte noch der vollständige Regenbogen über dem Busbahnhof. So schnell, wie er gekommen ist, ist er auch wieder verschwunden.

Seitdem regnet es Tag und Nacht, mit kleinen Unterbrechungen. Und diese Momente sind jedoch die schönsten Augenblicke des Tages. Nämlich dann, wenn die Sonne durch die Wolkenritzen strahlt. Dann erscheint auf der gegenüber liegenden Seite ein Regenbogen, manchmal sogar in doppelter Ausführung. Genau so schnell, wie er gekommen ist, verschwindet er wieder, sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt.

Startklar für eine Sonntaga-Ausfahrt zu zweit
Auf zur Sonntags-Ausfahrt mit dem Ape (Biene), solange die Sonne scheint

Diese flüchtigen Augenblicke erinnern uns daran, wie kostbar und vergänglich ein Wirgefühl sein kann. Sie erinnern uns daran, dass wir die kleinen Freuden des Lebens schätzen sollten, auch wenn sie nur von kurzer Dauer sind.

November-Wetter


Webstory: Neugierig? Einfach auf die Schriften klicken!

Wetterbilder ab 2013 in einer Webstory:
So vielseitig kann das Wetter im Monat November sein.
Mit einem Klick auf die Schrift erfahren Sie mehr.


Unsere Wetterbeobachtungen und Wetterprognosen beziehen sich auf die Region Stuttgart bis Ulm, exakt auf Kirchheim unter Teck.

Mehr über das Wetter 2023

  • Frühlingsanfang mit Rekordtemperaturen: Wetterphänomen oder Klimawandel? Ein Blick auf ungewöhnlich warme Märztage und ihre Auswirkungen auf die Natur. Was bedeuten die frühen Blüten für den kommenden Frühling? Erfahren Sie mehr in unserem aktuellen Bericht. ☼ Wetter am Frühlingsanfang am 20. März 2024 mit Rekordtemperaturen
  • Nach warmen Frühlingstagen folgt die Schlehenkälte. Sobald die Schlehen am Wegrand weiß blühen, wird es plötzlich kalt. Dieses Naturereignis tritt im März, April oder Mai auf. Wir berichten bereits seit 2011 über die Schlehenkälte ☼ Wetterumschwung: Schlehenkälte folgt auf Frühlingswärme
  • Das Wetter hält, was die 12 Rauhnächte vorausgesagt haben – zumindest bis zum heutigen 6. November 2023. Bereits am ersten Tag zogen Wolken auf, nachdem es zuvor sonnig war, wie auf dem Foto zu sehen ist. ☼ Wetterprognose November 2023 – Regen, wie vorhergesagt
  • Wetterprognose Oktober 2023: Wie wird das Wetter im kommenden Oktober? Kann man anhand der 12 Rauhnächte eine Vorhersage treffen? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die sich auf den goldenen Herbst freuen. ☼ Wetterprognose Oktober 2023 der 12 Rauhnächte: Ein Wetterphänomen?
  • Auf den heißesten August folgt ein sehr heißer und trockener September. Eine Regenperiode in der Monatsmitte teilt die Schönwetter-Zeitspanne. In unseren Breiten hält sich ein stabiles Hoch. Der Regen hält sich in Grenzen. Unwetter dagegen herrschen rund ums Mittelmeer. ☼ Wetter im September 2023: heiß am Tage – kalt in der Nacht