Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☛ Bild des Tages: Rummel auf dem Ziegelwasen

Die ☛ Bild des Tages: Rummel auf dem Ziegelwasen | Kulturmagazin 8ung.infogroßen Volksfeste wie der Wasen in Bad Cannstatt und das Münchner Oktoberfest sind vorbei. Liebhaber von Rummel, Kirmis, Jahrmarkt oder Kirchweih finden in kleineren Orten ihr Vergnügen – wie auf dem Ziegelwasen in Kirchheim unter Teck.

Jahrmarkt, Kirmes, Fahrgeschäft auf dem Kirchheimer Ziegelwasen

Jedes Jahr zum Gallusmarkt sind nicht nur die Geschäfte am Sonntag geöffnet, damit die Kunden in Ruhe ihre Winterkleidung kaufen und nebenbei schon mal das Weihnachtsgeschäft ankurbeln können.

Schausteller kann man nicht lernen, Schausteller ist man.

Schaustellerin in der Schießbude
Schießbuden gehören zum Rummel ☛ Schausteller auf dem Ziegelwasen

Der Wochenmarkt findet auch am Sonntag statt und meist eine große Schau der neusten Landmaschinenmodelle. Da stehen die Schausteller in nichts nach mit ihren Fahrgeschäften – immer höher, immer schneller.

Fahrgeschäft auf dem Rummel
Sie wollen hoch hinaus, und sind doch rasend schnell wieder unten Bilderbuch-Wochenende zum Gallusmarkt

Und der ganze Rummel wird veranstaltet zur Feier des Heiligen Gallus, der den Bodenseeraum missionierte. Dafür wird er in der evangelischen, römisch-katholischen und orthodoxen Kirche als Missionar verehrt. Das ist insofern bedeutsam, weil es fast überall in unseren Breiten einen Gallusmarkt gibt, der um den 16. Oktober herum gefeiert wird – dem Geburtstag des Heiligen Gallus.

Volksfest: