Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

♫ Bild des Tages: Bayreuth feiert Richard Wagners 200. Geburtstag

Heute wird Richard Wagner 200 Jahre alt. Diesen Geburtstag feiert Bayreuth mit einem Jubiläumskonzert im Festspielhaus. Zur Feier des Tages wird sogar Richard Wagner wieder lebendig.
wagner.werbungWer hält in Bayreuth auf dem Marktplatz Hof und gibt den zahlreichen Fernsehsendern in perfektem Sächsisch Interviews?
Der Andrang ist groß, denn der elegant gekleidete Herr ist kein Geringerer als Richard Wagner persönlich.  Wie vielleicht noch die Ü-100-jährigen wissen, legte er schon immer großen Wert auf Präsenz in den Medien. Das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert.

w.wagner.spieler

Der perfekte Selbstdarsteller Richard Wagner weiß instinktiv, wie er sich in Szene setzen muss. Mit Plastikhund und Bronzedouble vervielfacht sich die fotogene Wirkung.

w.wagner.bayreuth.geburtstag 031

Währenddessen sind vor dem Festspielhaus schon die Übertragungswagen aufgefahren. Das Geburtstagskonzert wird life in verschiedenen Radio- und Fernsehsendern übertragen.

Auf dem Programm stehen der 1. Akt Walküre mit  Eva-Maria-Westbroek (Sieglinde), Johan Botha (Siegmund) und Kwangchul Youn (Hunding). Nach der Pause erklingt Vorspiel und Liebestod aus  Tristan und Isolde mit  Eva-Maria-Westbroek (Isolde), instrumentale Zwischenspiele aus der Götterdämmerung und das Vorspiel zum 1. Akt Die Meistersinger von Nürnberg. Es spielt das Orchester der Bayreuther Festspiele unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann.

 

 

Jubiläum: