Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

✍ Sachbuch-Tipp: Handbuch Innenarchitektur – Bauen im Bestand

w.BDIA 13-14Was fällt auf bei diesen 24 ausgezeichneten Innenarchitektur-Projekten? Die Farben. Allerdings handelt es sich nicht um verschiedene Farben, sondern eine einzige Farbe pro Raum oder Projekt. Sie unterscheiden sich auch nicht etwa in Nuancen wie dunkler Boden, mittlere Wände und helle Decke.

Bauen im Bestand: Grün – eine Farbe für alle Bereiche.

Beispielsweise die Rechtsanwaltskanzlei als grüne Höhle, in der die Besucher durch einen grünen Kanal geleitet werden. Zum Wartezimmer in einer Nische führt eine mit einem hellen Holzband abgerundete Öffnung, durchgängig vom Boden bis zur Decke. Es erinnert etwas an die farbintensiven, überdimensionalen Tapetenmuster der siebziger Jahre. Diese Abrundungen setzen sich im Empfangstresen fort.

Ebenfalls ganz in Maigrün empfängt das Treppenhaus seine kleine Kundschaft in der Kinderkrippe. Dieser grüne Faden zieht sich durch das ganze Haus und wird immer wieder aufgenommen in Fenstern, Bad, Tischen, Stühlen und Kissen.

Bauen im Bestand: Himmelblau mit Flugzeugen

Himmelblau dagegen ist die Farbe einer Praxis für Kinderzahnheilkunde. Blau, glänzend und unterkühlt wirkt der Empfang. Himmelblaue Wände und Decken. Bis auf die blaue Kleidung der Mitarbeiterinnen glänzt alles – die glänzenden weißen Kunststoffmöbel spiegeln sich an Decke, Wand, Türen und Boden. Im Behandlungsraum schweben die kleinen Patienten dann auf Wolke Sieben. Weiße Wolkengebilde, aus denen ein Flugzeug hervor schießt, lockern die blaue Wand auf. Anscheinend bestehen die Patienten hauptsächlich aus technikinteressierten Jungen, denn Mädchen erwärmen sich wohl eher für Vögel oder Feen.
Nur aus einem Raum ohne Türen besteht ein 65 Quadratmeter großes Appartement. Wände oder Möbelstücke trennen die Bereiche für Wohnen, Kochen, Essen, Schlafen. Alles verbindet die Farbe Weiß – vom Boden bis zur Decke. Sparsame farbige Akzente setzen gelbe Vorhänge und Sessel, ein kleiner grüner Teppich sowie ein rotes Schränkchen.

„Bauen im Bestand“ heißt das Thema dieses reich bebilderten Buches

Ausgesuchte Innenarchitekten stellen ihre Projekte vor. Sie reichen vom Sozialgebäude eines Friedhofs, über Firmengebäude, Hotels, Privatwohnungen bis hin zu einem repräsentativen Haus in Erfurt, das schon um 1300 erwähnt und seither viele Male umgebaut und renoviert wurde. Eine modellierte Bergwelt-Spa beeindruckt in einer Ferienanlage auf 2000 Meter Höhe. Das Außenpanorama vor den Fenstern setzt sich mit weißer Gletscherwand und heißen Quellen im Inneren des Hauses fort.

Fachbeiträge über Bauten unter Denkmalschutz und neue Nutzungen in renovierten Räumen runden das Thema „Bauen im Bestand“ ab. Umbauwillige finden in diesem Buch  Produktinformationen und Adressenlisten von Innenarchitekten.

jetzt online bestellen:BDIA Handbuch Innenarchitektur vom Bund Deutscher Innenarchitekten | Callwey

Mehr über Innenarchitektur: