☼ Wetterprognose Mai 2016 mittels der 12 Rauhnächte

29. Dezember 2015 | Von | Kategorie: Aktuell, Wetter, Z bis A

Für das Wetter im Mai 2016 ist nach der 12-Tage-zwischen-den-Jahren-Wetterregel der 29. Dezember 2015 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Mai über sein.

Zwar hängt die Temperatur im jeweiligen Monat stark von der Großwetterlage ab, aber der Mai 2015 könnte mit einem Kälteeinbruch beginnen. Kommt ein Hoch mit Polarluft, wird es sicher kälter, als wenn die Luft von Süden kommt. Diese Zeit scheint mir auch die einzige zu sein, in der die gefürchtete Schlehenkälte über uns hereinbricht. Dieser Kälteeinbruch kommt nach einer sehr warmen Periode, in der die Schlehen aufgeblüht sind. Sofern das nicht Anfang April schon geschehen ist, wird es Anfang Mai empfindlich kalt werden, siehe ☼ Wetterprognose April/Mai 2016 – Schlehenkälte bringt eisige Polarluft

 

Pferde mit schützender Decke vor dem Stall

Pferde stehen regungslos mit schützender Decke vor dem Stall. Anscheinend warten sie auf den gestrigen Tag.

Das Ende dieser Kälteperiode könnte mit den Eisheiligen Mitte Mai zusammenfallen. Danach sieht es allerdings nicht mehr so sonnig aus. Bis Monatsende hält sich der Himmel bedeckt. Insgesamt wird es wohl – wie die Vormonate – ein trockener Monat Mai.

 

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im Mai 2016 = Tageswetter am 29. Dezember 2015:

Nachtfrost mit minus 2 Grad lässt die roten Dächer weiß aussehen. Vor dem strahlend blauen Himmel steigt weißer Rauch senkrecht aus den Schornsteinen. Es weht kein Wind. Die Kälte hält sich bei Sonnenschein fast bis zum Mittag. Danach trübt sich der Himmel ein mit einem zarten Wolkenschleier, der sich immer weiter zusammenzieht.  Die Höchsttemperatur an diesem Tag beträgt 6 Grad – also deutlich kühler als die Tage zuvor.

Wetter im Mai:

Manchmal kann es noch im Mai einen Kälteeinbruch geben, mit dem keiner rechnet, Wetterregel siehe unten ->

☼ Wetterregel: Schlehenkälte

 

 

Wann ist die Nachtfrostgefahr vorbei? Siehe unten ->

☼ Wetterprognose Nachtfrost: Wann die Gefahr im Frühjahr endet

 

Unsere Beobachtungen gelten für den Großraum Stuttgart, siehe -> lokale Wetterregeln


Der Mai ist ein klassischer Flirtmonat

 

Wetter 2016:

 

 

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de