Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose März 2022 mittels der 12 Rauhnächte

Wetterprognose für März☼ Wetterprognose März 2022 mittels der 12 Rauhnächte | Kulturmagazin 8ung.info 2022 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 27. Dezember 2021 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat März 2022 über sein.

Wetterprognose März 2021 – der Monat startet mit einem Hoch

Wetter für März 2022, blauer Himmel mit weißen Wolken
Am Morgen reißt die Wolkendecke auf und gibt stückweise blauen Himmel frei.

Ich korrigiere die negative Vorausschau vom Februar 2022 in Bezug auf die 5. Jahreszeit: Karneval, Fasching, Fasnet. Der Aschermittwoch am 2. März 2022 könnte bei strahlend schönem Wetter stattfinden. Dieser Endpunkt der Fasnet wandelt sich zu einem Lichtblick der Faschingsfans.
Aber auch alle anderen dürfen sich freuen, denn zumindest im ersten Märzdrittel gibt ein Hoch den Ton an. Es ist die wunderschöne Zeit, wenn die Tage länger werden, die Märzenbecher sich auf den Rasen breit machen und die ersten kleinen Wildtulpen für bunte Beete sorgen. Vorausgesetzt, das Hoch kommt von Süden oder Westen. Sollte das Hoch von Norden oder Osten kommen, scheint zwar die Sonne, aber ansonsten bringt es arktische Kälte mit.
Das Gleiche gilt für das Tief im letzten Monatsdrittel. Von einem warmen Regen, der die Natur sprießen lässt, bis zu Schnee ist alles drin.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im März 2022 = Tageswetter am 27. Dezember 2021:

Wetter: Sonne, blauer Himmel, Spaziergängerinnen

In der Nacht hat es noch etwas geregnet. Am Morgen zeigt sich der Himmel in Blau mit zerfetzten Wolken. Die Temperatur steigt von 5 Grad Celsius in der Nacht auf 9 Grad Celsius am Vormittag. Zu der Zeit sind die Wolken schon verschwunden – leider nur für ein Stündchen. Ab 12 Uhr verdichtet sich der Himmel zusehens, allerdings nur mit weißen, harmlosen Wolken.

wetter im März, dunkle Wolken bringen Regen
Dunkle Wolken am Horizont – hoffen wir, dass sie sich woanders abregnen!

Die Wolkendecke zieht sich immer weiter zusammen und wird grauer und grauer. Ab 15 Uhr fallen die ersten dicken Regentropfen – aber nur ganz vereinzelt. Am Abend fällt ergiebiger Regen. Die Temperatur bleibt bei 7 Grad Celsius.


Wetter am 4. März 2022 – wie es die Rauhnächte vorausgesagt haben

Blausterne im Botanischen Garten Karlsruhe. Blaues Blütenmeer im Botanischen Garten Karlsruhe. Pünktlich entfalten die Frühjahrsblüher ihre Kelche – violette Krokusse und Scilla.

Blausterne: Ein paar milde Tage reichen

Schon färbt sich die berühmte Scilla-Wiese des Botanischen Gartens blau. Immer im zeitigen Frühjahr entfalten die Blausterne ihre Blütenkelche. Dann leuchtet die Grünfläche vor den historischen Glashäusern im leuchtenden Blau der Scilla siberica (Sibirischer Blaustern). Die Scillablüte ist eine der Attraktionen des Gartens und eröffnet in jedem Jahr die Freilandsaison des Gartens.

Blaues Wunder auf den Wiesen des botanischen Gartens.

botanischer Garten Karlsruhe - blaue Scilla
(c) Thomas Huber

Thomas Huber: „Der Sibirische Blaustern, der erste Frühlingsbote im Botanischen Garten Karlsruhe, kam ursprünglich als Import für die herrschaftlichen Gärten nach Mitteleuropa. Von den Gartenanlagen aus verwilderte die Zwiebelpflanze schnell. Im Botanischen Garten, der immer ein Teil des Schlossgartens war, wurden immer exotische Pflanzen kultiviert. Schon der Stadtgründer, Markgraf Karl Wilhelm (1679–1738) sammelte fremde und ausländische Gewächse – und er war der damals modischen Leidenschaft für Tulpen verfallen.“

Wetter im März


Unsere Wetterbeobachtungen und Wetterprognosen beziehen sich auf die Region Stuttgart bis Ulm, exakt auf Kirchheim unter Teck.

Mehr über das Wetter 2022

  • Heiße Tage im April – doch droht nun die Schlehenkälte? Erfahren Sie, warum die Schlehenblüte jedes Jahr für frostige Überraschungen sorgt. Ein faszinierendes Phänomen, dem wir seit 2011 auf den Grund gehen. Lesen Sie mehr! ☼ Heiße Tage Anfang April 2024 – folgt jetzt die Schlehenkälte?
  • Mild war der Winter 2022 bis Mitte Dezember. Jetzt zeigt er seine Zähne mit minus 8 Grad und 5 cm Schnee. Das langt zum Schneemann bauen, für Schneeballschlachten und zum Schneeschippen. ☼ Wetter im Dezember – 1. Schnee in diesem Winter
  • Dieser November 2022 bietet viel Abwechslung. Am Anfang sehr warm und trocken, danach regnet es ohne Unterlass. Jetzt, in der Mitte, scheint für 1 bis 2 Tage die Sonne vom strahlend blauen Himmel. ☛ Wetter im November 2022 – oder etwa April?
  • Das Wetter im November ist genau so, wie es seit Menschengedenken immer war, nämlich kalt und grau. Warum also dieses erstaunte Frösteln in zu dünner Garderobe? ☼Wetter im November: Warum nur ist es plötzlich so kalt?
  • Mitte Oktober, und noch mit 23 Grad Celsius richtig warm. Diese Zeit muss mensch genießen. Einfach da sitzen in der Pause, wer weiß, wann der Herbst die Oberhand gewinnt. Windstill ist es hier im Hospitalhof in Stuttgart, und auch noch ruhig. ☼ Warme Oktobertage genießen, solange das Wetter mitmacht