☛ Tag des offenen Denkmals 2017: Villen in Kirchheim

Macht und Pracht lautet das Motto 2017

In Amerika gedeiht ein Tellerwäscher zum Millionär, in Kirchheim arbeiten sich Handwerker und Kaufleute zu Fabrikbesitzern hoch. Groß ist der Andrang zur Führung durch die Fabrikanten-Villen von Kirchheim.

Zu einer Fabrik gehört eine repräsentative Fabrikantenvilla.

Heute sind die einstigen Prachthäuser umgewandelt in Wohn- und Geschäftshäuser, Popup-Restaurant und Polizeistation. Und gerade vor der Polizeistation herrscht großer Andrang. Die Führungen waren schon Tage vorher ausgebucht – schade für alle, die zu spät kamen. Sie sehen die Villa nur noch von außen. Das dürfte der Normalzustand sein, den sich jeder Bürger außerhalb der Führungen wünscht.
Wer erlebt schon gern eine Polizeistation von innen?

Viele dieser Villen und Fabrikgebäude entwarf und baute der Architekt Philip Manz.

Auch er gehört zu den Aufsteigern, der es mit Fleiß, Geschäftstüchtigkeit und Weitsicht nach oben schafft.
Als uneheliches Kind, später Halbwaise, dann gefördert von seinem Stiefvater, schafft er es, sich selbst auf dem zweiten Bildungsweg die entscheidenden Dinge beizubringen.
Auf Kundenwunsch kann er sich in sämtliche Stile einfinden – gotisch, barock, später auch jugendstilig und Bauhausanklänge.

 

Bücher über Stadthäuser

 

Vom repräsentativen Kutscherhaus über pompöse Villen bis hin zu funktionalen Fabrikationshallen.

Weit reichen die kreativen Entwürfe und grundsoliden Ausführungen des Architekten Philip Manz. Das Kleinod von Häuschen, in dem die Gärtner ihre Gartengeräte deponierten, verrät seine reiche Bandbreite an Kreativität.
Die Gebäude, die sich vor der Abrißbirne duckten, bestehen bereits seit mehr als hundert Jahren ohne große Renovierungen. Witterungseinflüssen konnten die Villen trotzen, aber nicht dem jeweiligen Zeitgeschmack.

Bücher über Minihäuser

[vqr msg=“Tag des offenen Denkmals: Villen in Kirchheim“ size=“100″/]

 

Unsere Empfehlung für Häuslebauer – folgen Sie unseren Shopping-Tipps

Hier finden Sie alle Bücher zum Hausbau
Hier finden Sie alles über Kunst und Architektur
Hier geht’s zur Übersicht sämtlicher Architekturbücher

 

Tag des offenen Denkmals