Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose Vollmond im April 2023 – sonnig und kalt

Der Vollmond erscheint am Donnerstag, den 6. April 2023 um 06:34:36 Uhr in voller Größe. In der Nacht ist es eisig kalt, am Tage scheint die Sonne vom blauen Himmel. Die Temperatur bewegt sich im einstelligen Bereich☼ Wetterprognose Vollmond im April 2023 - sonnig und kalt | Kulturmagazin 8ung.info.

Vollmond im April 2023 – sonnig und kalt

Wetterprognose Vollmond im April 2023 - Vollmond über einem Schornstein
Vollmond hinter einem Baum ohne Blätter, direkt auf einem Schornstein sitzend

Wüßte ich nicht, dass ich den Vollmond fotografiere, würde ich eher an eine Straßenlaterne oder an einen hell erleuchteten Pokal denken.

Wetterprognose Vollmond im April 2023 - Vollmond wie eine Laterne
Niedrig stehender Vollmond – Detailaufnahme siehe oben

Dieser Vollmondtag im April 2023 weist einen Temperaturunterschied von nur 10 Grad Celsius auf. In der Nacht minus 3 Grad, am Tage 7 Grad Celsius – und das bei strahlendem Sonnenschein.

Der eindeutige „Hof“ um den Mond herum deutet einen Wetterwechsel an

Wetterprognose Vollmond im April 2023 - Vollmond vor nachtblauem Himmel
Vollmond am wolkenfreien blauen Himmel

Eine Stunde später ist es dunkler und der Mond über das Dach gewandert. In den nächsten Tagen könnte es regnen, hageln, schneien oder sonst etwas Niedersreiches.
Für die Vollmond-Wetterregel – siehe unten – scheint das Vollmondwetter im April 2023 also nicht zuzutreffen.


Wetterregel Vollmond:

„So wie das Wetter an Vollmond sich zeigen mag, so wird es die nächsten 14 Tag“
„Wie das Wetter an Vollmond, so bleibt es bis zum Neumond (2 Wochen)“
Besagt eine alte Bauernregel in allen möglichen Spielarten.
Traditionelle Wettervorhersagen stimmen mindestens so häufig wie die Vorhersagen der Meteorologen. Was wirklich dran ist an dieser traditionellen Vollmond-Wettervorhersage, werden wir in den nächsten zwei Wochen herausfinden. Wir beobachten das Wetter in Echtzeit.
Eine weitere Wetterregel ist die Wetterregel der 12 Rauhnächte.


Wetterprognose Vollmond im April 2021 – sonnig und kalt

Dienstag, den 27. April 2021 um genau 05:31:32 Uhr erreicht der Vollmond im April 2021 seine volle Größe. Tagsüber scheint die Sonne, aber es weht ein kalter Ostwind.

Supervollmond im April 2021

Wetterprognose Vollmond im April 2021 - Supervollmond im April 2021
Supervollmond im April 2021

Nicht nur voll, nein supervoll scheint der Mond im April 2021 auf uns herab. Es sieht ganz so aus, als wollte er die Erde berühren. Willkommen, lieber Mond 😉

Vollmond im April 2021 – am Tage warm, in der Nacht kalt

Wetterprognose Vollmond im April 2021 - Aprilvollmond
Vollmond im April 2021

An einem sonnigen Plätzchen auf der vom Wind abgewandten Seite ist es wunderbar frühlingswarm. Sobald mensch diesen geschützten Raum verlässt und sich in die freie Natur begibt, pustet der kalte Ostwind – mal in Böen, mal aus vollen Backen. Sobald die Sonne untergeht, fängt es an, frisch zu werden. In Verbindung mit dem Wind fühlt es es sich kälter an als 16 Grad Celsius.


Wetter vor April-Vollmond 2017: Sonnig und warm – Frühling!

Im April erscheint der Vollmond morgen in seiner vollen Breite am Dienstag, den 11. April 2017, um 08:08:12 Uhr – also morgens. Entweder das Wetter bleibt sonnig, oder die Schlehenkälte kommt ab dem Vollmondtag. Dann wird es kalt – zwei lange Wochen.

Wetterprognose Vollmond im April 2017 - Häuserzeile in Gent, Wasser, Boote
Straßenzug in Gent

Noch scheint die Sonne, obwohl sich schnell kleine Wolken zusammenfinden. Wenn es so bleibt, werden die kommenden zwei Wochen trocken mit Sonnenschein, Wolken und angenehmen Temperaturen – Frühlingsgefühle machen sich breit.
Bisher erlebten wir über eine Woche warme Frühlingstage. Innerhalb dieser Zeit explodiert die Natur förmlich. Der Pflaumenbaum blüht auf und verblüht nach wenigen Tagen wieder. Veilchen breiten sich in großen Teppichen auf dem Rasen aus – violette Inseln im zartgrünen Umfeld. Schnell verschwinden sie im hochwachsenden Gras.
Aaaber – die Schlehen blühen ebenfalls. Das heißt, dass es einen plötzlichen Temperatursturz geben könnte. Diese Kälte, oder Nässe oder sonstige Ungemütlichkeit hält ganze zwei Wochen an, bis zum Neumond.


Wetter vor dem April-Vollmond 2016: sonnig und lauwarm

Morgen, am Freitag, 22. April 2016, 07:23:42 Uhr, erreicht der Mond seine volle Größe. Das Wetter soll sich – einer alten Bauernregel zufolge – 14 Tage bis Neumond halten. Demnach wird es in den nächsten beiden Wochen sonnig, aber nicht sonderlich warm – vorausgesetzt, das Wetter bleibt bis Vollmond stabil.

Blühende Tulpen und Sonnenschein

Wetterprognose Vollmond im April 2016 - Tulpen, Kind, Wandbild in Haslach im Kinzigtal
Bemalte Hauswand in Haslach im Kinzigtal

Die fröhlich bunte Hauswand in Haslach im Kinzigtal sorgt für gute Laune – egal, ob Sonne, Regen, Schnee oder Hagelschauer.
Der Blick aus dem Fenster nach draußen sagt Kurz-Ärmel-Wetter an. Die Realität im Freien sagt: „Lang-Ärmel-Wetter!“ Das liegt hauptsächlich am Wind, der  kalt aus Richtung Osten pustet – wenn auch nur in Böen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die wärmeren Temperaturen, denn vom sogenannten Aprilwetter haben wir hauptsächlich den kühlen, leicht schmuddeligen Teil abbekommen. Den hat uns der Märzenvollmond schon angekündigt, siehe -> Märzvollmond 2016


Wetter an Vollmond

  • Zwei Tage vor Vollmond, genauer gesagt am Montag, den 25. März 2024 um 08:02 Uhr, ändert sich drastisch das Wetter. Von einem zu warmen Frühlingswetter werden wir in eine Kältefront katapultiert. Regen, Sturm und Temperaturen um die sechs Grad Celsius werden uns begleiten. ☼ Wetterprognose Vollmond im März 2024: Aprilwetter – nur kälter?
  • Jedes Jahr markiert der 1. Dezember den meteorologischen Winteranfang. Dieser Stichtag ermöglicht es den Meteorologen, Veränderungen im Wettergeschehen über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu erforschen. ☼ Meteorologischer Winteranfang am 1. Dezember – Winterwetter mit Schnee
  • Strahlender Sonnenschein am Vollmond im Juni 2023 – Tage voller Wärme, blauem Himmel und ab und an Schönwetterwolken. Mai/Juni-Frühsommerwetter wie im Bilderbuch. Wetter: Vollmond Juni 2023 – strahlend wie die Sonne
  • Der Vollmond erscheint am Donnerstag, den 6. April 2023 um 06:34:36 Uhr in voller Größe. In der Nacht ist es eisig kalt, am Tage scheint die Sonne vom blauen Himmel. Die Temperatur bewegt sich im einstelligen Bereich. ☼ Wetterprognose Vollmond im April 2023 – sonnig und kalt
  • Ab der 2. Woche im Februar liegen die Rauhnächte voll daneben. Sie haben uns vorausgesagt, dass es in diesem Monat regnen sollte ohne Ende. Und was ist? Im der ersten Woche trifft es zu. Danach scheint die Sonne strahlend vom Himmel. So viel Sonnenschein hat es im Februar seit den Wetteraufzeichnungen selten gegeben. ☼ Wetterprognose […]