☼ Wetter im Januar – stimmungsvolle Bilder von grauen Wolken

Lust auf ZusammenARBEIT?
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme und mögliche gemeinsame Projekte.

Kalt, grauer Himmel, Regen – das geht auf’s Gemüt, hat aber auch seine attraktiven Seiten. Der Wintermonat Januar bietet viel fürs Auge, wenn auch manchmal nur vom Fenster aus.

Stimmungsvolle Bilder von grauen Wolken

☼ Wetter im Januar - stimmungsvolle Bilder von grauen Wolken | Kulturmagazin 8ung.info
Spaziergang zwischen Regenschauer und Nieselschnee

Ein Hauch von Sonne im Hintergrund. Helle Wolken, von der Sonne angestrahlt – das lässt die Laune hochspringen, wenn auch nur kurz.

Wolken mit Januar-Vollmond bei Nacht

Januar-Vollmond hinter einem Baum

Kälte, Eis und wenig Schnee bestimmten die Tage und Nächte vor Vollmond, der am Sonntag, 24. Januar 2016, 02:45:48 Uhr seinen Höhepunkt erlangt. Fürs erste scheint der Winter vorbei zu sein. Schon einen Tag vor Vollmond beginnt es zu tauen. 


Wetterprognose für Januar 2020 mittels der 12 Rauhnächte

Riesenpfütze auf einem verwaisten Schwimmbadparkplatz
Riesenpfütze

Zur Monatsmitte wird sich das Wetter beruhigen. So richtig sonnig wird es wohl kaum, aber es bleibt trocken und bedeckt. Für Monatsende hat sich ein Tief angekündigt.
Wohl denen, die Weihnachtsgeschenke für „drinnen“ bekommen haben. Jetzt ist die richtige Zeit zum Ausprobieren. Für Freiluftsportler kommt eine harte Zeit, es sei denn, sie gehören zu den Hartgesottenen.


Wetterprognose für Januar 2014 mittels der 12 Rauhnächte

Laut einer alten Wetterregel zeigen die 12 Tage und Nächte zwischen den Jahren – vom 25. Dezember bis einschließlich 5. Januar – das Wetter des kommenden Jahres an. Dabei gilt jeder Tag wie ein Monat – also zeigt das Wetter am 25. Dezember in Kurzformat das Wetter im Januar an; der 26. Dezember steht für das Wetter im Februar usw.

Schwäbische Alb mit Wolkenhimmel
Liebespaar vor weitem Himmel

Gilt diese alte Bauernregel heute noch? Wir bleiben dran!

Wetter im Januar

Mehr über das Wetter 2022

  • Mild war der Winter 2022 bis Mitte Dezember. Jetzt zeigt er seine Zähne mit minus 8 Grad und 5 cm Schnee. Das langt zum Schneemann bauen, für Schneeballschlachten und zum Schneeschippen. ☼ Wetter im Dezember – 1. Schnee in diesem Winter
  • Dieser November 2022 bietet viel Abwechslung. Am Anfang sehr warm und trocken, danach regnet es ohne Unterlass. Jetzt, in der Mitte, scheint für 1 bis 2 Tage die Sonne vom strahlend blauen Himmel. ☛ Wetter im November 2022 – oder etwa April?
  • Das Wetter im November ist genau so, wie es seit Menschengedenken immer war, nämlich kalt und grau. Warum also dieses erstaunte Frösteln in zu dünner Garderobe? ☼Wetter im November: Warum nur ist es plötzlich so kalt?
  • Mitte Oktober, und noch mit 23 Grad Celsius richtig warm. Diese Zeit muss mensch genießen. Einfach da sitzen in der Pause, wer weiß, wann der Herbst die Oberhand gewinnt. Windstill ist es hier im Hospitalhof in Stuttgart, und auch noch ruhig. ☼ Warme Oktobertage genießen, solange das Wetter mitmacht
  • Der Vollmond am Sonntag, den 9. Oktober 2022, erstrahlt um 22:55:00 Uhr in voller Größe. Der Himmel gibt sich bewölkt, aber den ganzen Tag ist es trocken. Zeitweise hat die Sonne geschienen. Laut einer alten Bauernregel soll das Wetter sich noch 14 Tage halten. ☼ Vollmond im Oktober 2022 – mild und trocken