Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

✿ Gartentagebuch im Frühling – üppige Obstblüten

Nach einem plötzlichen Wetterumschwung klettert das Thermometer am 20. März 2023 auf 24 Grad Celsius. Die Knospen der Bäume und Sträucher werden dicker und platzen teilweise auf. In diesem Jahr ist die wilde, aber ausgesprochen wohlschmeckende Mirabelle die erste Baumblüte.

weiße Blüte der wilden Mirabelle
Zarte weiße Blüten der wilden Mirabelle

Zart und reinweiß blühen die ersten Bäume und Sträucher. Ein Fest für die Insekten, die vom ersten Sonnenschein nach draußen gelockt werden.


Mein Gartentagebuch füllt sich sporadisch, meist mit Fotos. Beim Gang durch den Garten entdecke ich jedes Mal etwas Neues, in der Regel Schönes. Blumen öffnen das Herz durch ihre Farben, den Duft, ihre Leichtigkeit. Außerdem schmecken manche Blumen apart.

Wann blüht die Sibirische Blaubeere?

Honigbeere – eine mir unbekannte Frucht habe ich vor 2 Jahren entdeckt. Sie soll extrem frostfest sein, schon früh im Jahr blühen und süße Früchte liefern✿ Gartentagebuch im Frühling – üppige Obstblüten | Kulturmagazin 8ung.info.

Meine Honigbeere – auch Sibirische Blaubeere genannt – blüht erstmals nach zwei Jahren Bedenkzeit.

Honigbeere blüht zum 1. Mal, und zwar üppig, mit zartgelben Blüten
Honigbeere mit gelbgrünen Blüten und Knospen

Die Honigbeere blüht schon den ganzen Monat März 2022. Angefangen hat es mit den ersten Sonnenstrahlen, die aber kaum Wärme brachten. Schuld daran war der eiskalte Ostwind, der die Temperatur nicht über 5 Grad Celsius steigen ließ. Vielleicht entwickelt die Honigbeere dabei heimische Gefühle, denn sie stammt ursprünglich aus Sibirien.

Honigbeere – wir groß mag der Strauch werden?

Wenn jetzt noch aus jeder Blüte eine süße Honigbeere wächst, bin ich restlos glücklich. Dieser Strauch sollte – laut Beschreibung – einen Meter hoch werden. Schätzungsweise fehlen dabei noch 60 Zentimeter. Es ist also noch Luft nach oben.


Obstblüten kommen und gehen.

Blühende Apfelbäume – von rosa Knospen bis weißem Blütenblätterschnee.

wie verblüht der Apfelbaum?
Apfelbaum lässt seine Blüten „schneien“

Nach der Pflaume blüht der Birnbaum, danach umgibt sich der Apfelbaum mit einer rosa Wolke. Die abgefallenen Blüten von Birne und Pflaume haben schon längst die Farbe der Erde angenommen. Geblieben ist der Apfelbaum, jetzt aber mit weißen Blüten. Je länger die Blüten am Baum hängen, umso blasser werden sie. Aber ach, auch die lassen heute ihre Blütenblätter herunterschneien.


Hurra, unser Birnbaum blüht

Sehr früh in diesem Jahr, schon am 27. März 2014, steht unser geliebter und von allen Familienmitgliedern gepäppelter Birnbaum in voller Blüte.

birne.bluete.weiss (3)
Birnbaumblüten

Vielleicht trifft die Bezeichnung Birnbäumchen eher zu, denn er ist noch klein, höchstens zwei Meter hoch. Dabei wissen wir gar nicht, wie hoch er noch wachsen könnte. Bei unserem Einzug vor 12 Jahren stand er schon im Garten in der Kompostecke. Damals war er ungefähr eineinhalb Meter hoch, mit einem dünnen Stamm und ebensolchen Ästen. Seitdem hoffen wir darauf, dass aus dem Birnbäumchen mal ein richtig großer Birnbaum wird, wenn er erwachsen ist. Vielleicht macht er dann auch das, was alle Gartenbesitzer von ihren Obstbäumen erwarten – nämlich Früchte tragen.

Bisher haben wir noch keine einzige Birne ernten können, weil er eine Kinderkrankheit nach der anderen hinter sich bringen musste. Erst hat er nur geblüht, aber nie gefruchtet. Nun ja, vielleicht war er auch noch zu jung dafür. In den letzten Jahren trug er zwar Früchte, aber die reiften nie. Mal waren die Würmer schneller, mal verfaulten die Birnchen und hinterließen braune Mumien.

Im letzten Jahr schlug der Hagel sämtliche Früchte vom Baum, bevor sie überhaupt eine halbwegs passable Form einnehmen konnten. In diesem Jahr gibt es kaum ein Ästchen, das nicht voller Blüten hängt.
Wir sind gespannt!!!


Mein Gartentagebuch

  • August 2023 mit Aprilwetter, nur heißer! Wanzen gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingstieren im Garten. Allerdings lasse ich sie gewähren, denn sie nehmen ihren Platz im Ökosystem ein. Wer weiß, vielleicht sorgen geade Wanzen für ein Gleichgewicht im Garten ✿ Garten im August 2023 – feucht, schwül und heiß
  • Ende Juni 2023 – verspätet beginnt die Zeit der Ernte. Erst war das Frühjahr zu nass, dann war es zu kalt, danach zu trocken und die letzten Wochen waren einfach nur heiß und zeitweise schwül. Kein Gartenwe ✿ Garten im Juni: 1. Dicke Bohnen – reif fürs Mittagessen
  • Nach einem plötzlichen Wetterumschwung klettert das Thermometer am 20. März 2023 auf 24 Grad Celsius. Die Knospen der Bäume und Sträucher werden dicker und platzen teilweise auf. In diesem Jahr ist die wilde, aber ausgesprochen wohlschmeckende Mirabelle die erste Baumblüte. ✿ Gartentagebuch im Frühling – üppige Obstblüten
  • Bienen freuen sich über das Nahrungsangebot, das die Astern ihnen liefern. In diesem Jahr blühen sie fast einen Monat später. Schuld daran ist der Hagel, der vor drei Monaten die Blütenknospen und Blätter abrasierte. ✿ Gartentagebuch mit Fotos: Bienen lieben Astern
  • Nacktschnecken – warum sind diese Gartenbewohner so unbeliebt? Welche sicheren Methoden gibt es, sie los zu werden? Warum kommen sie immer wieder in unseren Garten? Nacktschnecken – Schrecken jeder Gärtnerin ✿ Gartentagebuch: Nacktschnecken – unbeliebte Mitesser

Wetter im März