Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter am 29. Mai 2014 – vorgezogene Schafskälte?

Grau und☼ Wetter am 29. Mai 2014 - vorgezogene Schafskälte? | Kulturmagazin 8ung.info trübe beginnt der Tag, grau und trübe geht es weiter – und das schon seit einigen Tagen. Sollte das etwa auf die Schafskälte hinauslaufen?

w.landschaft.wolken.grau

Anfang Juni kommt in unseren Breiten in „normalen“ Wetterjahren ein Kälteeinbruch.
Es wird deutlich kälter als im Wonnemonat Mai, und vor allen Dingen regnet es. Den unrühmlich Abschluss bildet die Schafskälte. Sie kommt, wenn Holunder und Jasmin aufhören zu blühen. Zu kleinen, grünen Beeren wandeln sich die Holunderblüten. Von weiß zu braun färben sich die Blütenblätter des Jasmins.
In dieser letzten Phase wird das Wetter ungemütlich. Gefürchtet wird die so genannte Schafskälte, weil es in dieser Zeit so kalt sein kann, dass die frisch geschorenen Schafe frieren oder sogar erfrieren können. „Stetten am kalten Markt“, ein Flecken auf der Schwäbischen Alb, hat seinen Namenszusatz dieser Wetterkapriole zu verdanken. Hier soll Mitte Juni eine Geiß auf dem Marktplatz erfroren sein. Meist ist die Schafskälte am 10. Juni vorbei – ab dem 11. Juni beginnt wieder die Ende Mai unterbrochene Freibadsaison.

Die Rauhnächte haben es für 2014 vorausgesagt, siehe -> ☼ Wetterprognose Juni 2014 mittels der 12 Rauhnächte

Ich muss gestehen, dass ich nicht so recht daran glaubte. Anscheinend bewahrheitet sich der Spruch: „Nichts ist so unbeständig wie das Wetter“.
Gern lasse ich mich überraschen!

 

Wetter im Mai 2014:

     

    8ung Kontaktpflege:
    Was empfehlen Sie Spaziergängern?
    Diesen Platz halten wir frei für Ihre Offerte!

    Schafskälte:

      • ☼ Wetterprognose Juni 2024 mit den 12 Rauhnächten
        12 Rauhnächte geben Aufschluss über die Wetterlage. Laut dieser Wetterregel ist der 30. Dezember 2023 für die Wetterprognose im Juni 2024 verantwortlich. Doch wie genau können wir uns das Wetter im Mo …

       

       

      • ☼ Wetterprognose Juni 2022 mit den 12 Rauhnächten
        Für das Wetter im Juni 2022 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 30. Dezember 2021 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Juni 2022 sein. ☼ Wetterprognose Juni 2022 …

       

       

      • ☼ Wetterprognose Juni 2021 mit den 12 Rauhnächten
        Für das Wetter im Juni 2021 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 30. Dezember 2020 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Juni 2021 über sein. Wetterprognose Juni 2 …