Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterbilder im Januar – Licht und Schatten

Wo viel Sonnenlicht ist, gibt es genau so viel Schatten. Die Sonne steht tief im Januar, damit werden auch die Schatten länger☼ Wetterbilder im Januar - Licht und Schatten | Kulturmagazin 8ung.info. Jedes freie Plätzchen fühlt sich weitaus wärmer an als im Schlagschatten der Häuser.

Licht und Schatten – Bäume zeigen ihr Gerüst.

Schatten zur Mittagszeit

Im Winter sieht mensch so weit wie in kaum einer Jahreszeit. Manchmal ist das reizvoll, kann aber auch weniger schöne Ecken verraten. Das Kirchheimer Schloss mit dem einstigen Wassergraben wirkt im Sommer zumindest attraktiver, wenn die Bäume belaubt sind.

Licht und Schatten am 24. Januar 2022

Spaziergänger und Bäume im Gegenlicht
Im Gegenlicht läuft der Schatten vor den Spaziergängern her

Spaziergang im ehemaligen Schlossgraben – hier unten spaziert es sich geschützter. Selbst bei einer Temperatur von 5 Grad Celsius kommt der Sonnenschein mit gefühlten 10 Grad mehr an. Hier verlangsamt sich der Schritt – wer weiß, wie lange das schöne Wetter in dieser Jahreszeit noch anhält.

Licht und Schatten am 1. Januar 2017

Wetter am Neujahrstag 2017
Die Sonne kämpft sich durch

Etwas trüb beginnt der 1. Januar 2017; mit -6 Grad Celsius eisig kalt. Durch die Feuchte fühlt es sich noch kälter an. Binnen Kurzem jedoch klart der Himmel auf. Wie die Tage zuvor scheint die Sonne, kaum ein Lufthauch bewegt sich. Die kalten Temperaturen allerdings bleiben. Keine Wetteränderung zeigt sich bis in die Nacht – klarer Himmel, Sonne pur, stabiles Hochdruckgebiet, das mit Minusgraden daherkommt.

Licht und Schatten am 8. Januar 2015

w.pferd.reiter.landschaft 002a
Noch sind die Wiesen grün – bisher gab es keinen Frost

Zwar zeigen sich von überall her Wolken, aber die Wärme streichelt die Haut. Bei Sonnenschein – mit einem Vogelkonzert von oben herab – fühlt sich die Luft sogar noch lauer an als uns das Thermometer mit angezeigten 13 Grad weismachen will!

Wetter im Januar

Mehr über das Wetter 2022

  • Nach warmen Frühlingstagen folgt die Schlehenkälte. Sobald die Schlehen am Wegrand weiß blühen, wird es plötzlich kalt. Dieses Naturereignis tritt im März, April oder Mai auf. Wir berichten bereits seit 2011 über die Schlehenkälte ☼ Wetterumschwung: Schlehenkälte folgt auf Frühlingswärme
  • Mild war der Winter 2022 bis Mitte Dezember. Jetzt zeigt er seine Zähne mit minus 8 Grad und 5 cm Schnee. Das langt zum Schneemann bauen, für Schneeballschlachten und zum Schneeschippen. ☼ Wetter im Dezember – 1. Schnee in diesem Winter
  • Dieser November 2022 bietet viel Abwechslung. Am Anfang sehr warm und trocken, danach regnet es ohne Unterlass. Jetzt, in der Mitte, scheint für 1 bis 2 Tage die Sonne vom strahlend blauen Himmel. ☛ Wetter im November 2022 – oder etwa April?
  • Das Wetter im November ist genau so, wie es seit Menschengedenken immer war, nämlich kalt und grau. Warum also dieses erstaunte Frösteln in zu dünner Garderobe? ☼Wetter im November: Warum nur ist es plötzlich so kalt?
  • Mitte Oktober, und noch mit 23 Grad Celsius richtig warm. Diese Zeit muss mensch genießen. Einfach da sitzen in der Pause, wer weiß, wann der Herbst die Oberhand gewinnt. Windstill ist es hier im Hospitalhof in Stuttgart, und auch noch ruhig. ☼ Warme Oktobertage genießen, solange das Wetter mitmacht