Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose Oktober 2023 der 12 Rauhnächte: Ein Wetterphänomen?

Wetterprognose Oktober 2023: Wie wird das Wetter im kommenden Oktober? Kann man anhand der 12 Rauhnächte eine Vorhersage treffen? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die sich auf den goldenen Herbst freuen.

Die Wetterprognose für Oktober 2023 basiert auf der Wetterregel der 12 Rauhnächte, speziell dem 3. Januar 2023. Das Wetter an diesem Tag soll den gesamten Monat Oktober prägen. Weitere Informationen finden Sie unter Wetterregel der 12 Rauhnächte ☼ Wetterprognose Oktober 2023 der 12 Rauhnächte: Ein Wetterphänomen? | Kulturmagazin 8ung.info.

Wetterprognose für Oktober 2023 – golden, richtig golden!

Kirchturm und Fahnenstange im Sonnenlicht
Strahlender Sonnenschein – Mond über dem Kirchturm

Der Oktober beginnt möglicherweise etwas zögerlich, möglicherweise aufgrund von Ausläufern eines Tiefs im September. Doch im Laufe des Monats wird er sich voraussichtlich zu einem goldenen Oktober entwickeln. Dies ist eine erfreuliche Aussicht für Weinliebhaber und Naturfreunde, die gerne in den herbstlichen Landschaften wandern.Ich kann

Wetterprognose Oktober 2023 mittels der 12 Rauhnächte: Kinderspielplatz, weiße Wolken, blauer Himmel
Spielplatz ohne Kinder in der Ferienzeit

Es ist die perfekte Zeit, um in den herbstlichen Landschaften zu wandern, die in Ocker, Rostrot und Violett erstrahlen. Die Weinberge bieten eine beeindruckende Kulisse. Genießer können sich freuen, denn die Biokisten und Märkte sind voll mit Äpfeln und einer Vielfalt an Kürbissen.

Das Wetter im Oktober 2023 entspricht dem Tageswetter am 3. Januar 2023:

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Wetterprognose Oktober 2023 mittels der 12 Rauhnächte: Baum ohne Blätter, weiße Wolke in der Krone
Baumkrone mit einer Wolke wie Zuckerwatte am strahlendblauen Himmel

Am Morgen sieht es so aus, als wüßte das Wetter noch nicht, in welche Richtung es sich entwickeln soll. Der Himmel zeigt sich bedeckt. Ab und an kommt ein Sonnenstrahl vorsichtig aus der Deckung. Aber dann: Blauer Himmel mit einzelnen Schönwetterwolken, die sich in die Baumgerippe kleben wie Zuckerwatte. Gefühlt ist es weitaus wärmer als 7, später bis 14 Grad Celsius, weil die Sonne gleichbleibend vom Himmel scheint. Erst ab dem Nachmittag nimmt die Anzahl der Schäfchenwolken zu, um bald darauf ganz zu verschwinden.

graues Haus, rote Mäntel von Spaziergängerinnen
Im Schatten ist es kalt und dunkel

Es wird ein sonniger Tag ohne jegliche Trübung. Allerdings wird es am Abend empfindlich kalt, möglicherweise bis zum Gefrierpunkt. Diese Wetterbedingungen könnten auf den gesamten Oktober 2023 übertragen werden.

Wie sieht das Wetter im Oktober 2023 wirklich aus?

Die Wetterprognose der 12 Rauhnächte für den Oktober 2023 verspricht einen goldenen Herbst mit warmen Sonnenstrahlen und farbenfrohen Landschaften. Und tatsächlich: Strahlendes Sonnenwetter am 1. Oktober 2023 in Wien. Durch den Park von Belvedere marschiert eine Gruppe Touristen, vorne dran ein Fremdenführer mit einem Fähnchen.

Wetter im Oktober 2023 - Gruppe Touristen in Wien auf dem Weg zum Belvedere
Noch schreiten sie voller Tatendrang voran, denn die Führung ist im Pauschalpreis enthalten. Bei den Nachkömmlingen macht sich schon ein gewisser Unmut breit.
Warum sollen sie an so einem schönen Tag hinter dem Fremdenführer herlaufen? Vielleicht werden sie ihre Zeit auf der Bank verbringen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen oder Selfies machen, die sie schnell an alle Bekannten schicken können – weitaus bequemer wie früher die Postkarten zu verschicken.

Tatsächlich hat sich diese Vorhersage in der ersten Hälfte des Monats bewahrheitet. Doch der Oktober 2023 hat noch mehr zu bieten: Er war der heißeste Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, mit Spitzenwerten von bis zu 30 Grad Celsius. Für Naturfreunde und Genießer wird dieser Monat also etwas ganz Besonderes sein.

Wetter im Oktober

Webstorys: Neugierig? Einfach auf die Schriften klicken!

Webstorys: Neugierig? Einfach auf die Schriften klicken!

Wetterbilder im Oktober 2020:
So vielseitig kann der Garten und das Wetter im Monat Oktober sein.
Mit dem Klick auf die Schrift erfahren Sie mehr.

Alle Stories ansehen

Wetterbilder im Oktober 2020:
So vielseitig kann der Garten und das Wetter in einem Monat sein.
Mit dem Klick auf die Schrift erfahren Sie mehr.


Unsere Wetterbeobachtungen und Wetterprognosen beziehen sich auf die Region Stuttgart bis Ulm, exakt auf Kirchheim unter Teck.

Mehr über das Wetter 2023

  • Das Wetter hält, was die 12 Rauhnächte vorausgesagt haben – zumindest bis zum heutigen 6. November 2023. Bereits am ersten Tag zogen Wolken auf, nachdem es zuvor sonnig war, wie auf dem Foto zu sehen ist. ☼ Wetterprognose November 2023 – Regen, wie vorhergesagt
  • Wetterprognose Oktober 2023: Wie wird das Wetter im kommenden Oktober? Kann man anhand der 12 Rauhnächte eine Vorhersage treffen? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die sich auf den goldenen Herbst freuen. ☼ Wetterprognose Oktober 2023 der 12 Rauhnächte: Ein Wetterphänomen?
  • Auf den heißesten August folgt ein sehr heißer und trockener September. Eine Regenperiode in der Monatsmitte teilt die Schönwetter-Zeitspanne. In unseren Breiten hält sich ein stabiles Hoch. Der Regen hält sich in Grenzen. Unwetter dagegen herrschen rund ums Mittelmeer. ☼ Wetter im September 2023: heiß am Tage – kalt in der Nacht
  • Der Anfang gibt sich kühl bis kalt, denn der Juli 2023 gehörte zu den je gemessenen heißesten Monaten. Die Abkühlung tut zuerst ganz gut, aber auf Dauer sind 17 Grad Celsius im Sommer einfach zu wenig. Kurz danach kommt auch schon eine Phase mit Hitze und dazwischen Gewitter und Regen. ☼ Wetter im August 2023 […]
  • Strahlender Sonnenschein am Vollmond im Juni 2023 – Tage voller Wärme, blauem Himmel und ab und an Schönwetterwolken. Mai/Juni-Frühsommerwetter wie im Bilderbuch. Wetter: Vollmond Juni 2023 – strahlend wie die Sonne
Wetter im Oktober 2020 Garten im Oktober