Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose Vollmond im Februar 2019 – sonnig und kalt

Der nächste Vollmond erscheint am Dienstag, den 19. Februar 2019, um 16:53:36 Uhr. Endlich wieder ein ganz normaler Vollmond – nach drei Blutmonden im Februar 2018, Juli 2018, Januar 2019.

Nach einer alten Bauernregel zeigt uns das Wetter um Vollmond herum die Witterung für die zwei folgenden Wochen.

Tags sonnig – nachts frostig.

Kalte Wintersonne scheint auf das Neue Schloss in Stuttgart
Kalte Wintersonne scheint auf das Neue Schloss in Stuttgart

Eine Woche vor dem Vollmond strahlt die Sonne stundenlang vom blauen Himmel herunter. Die Luft erwärmt sich auf 15 Grad Celsius. Genau so viel, um den Wintermantel offen zu tragen. Von oben wärmt die Sonne, von unten kühlt der Boden.

Sterne am Nachthimmel

Riesenbaum im Winter
Baumriese in der Wintersonne

In der Nacht bleibt der Himmel wolkenlos, und damit sternenklar – schön für Nachtwanderungen. Das führt aber zu dem Nachteil, dass es nachts friert.

Bei minus 8 Grad vereist der Boden bis in tiefere Lagen.

Spaziergang gegen die tief stehende Wintersonne
Spaziergang gegen die tief stehende Wintersonne

Die Sonne kann am Tage lediglich eine dünne Schicht Erde schmelzen.
Und schon wieder folgt die gute Nachricht auf dem Fuße: Die Schuhe bleiben beim Spaziergang relativ sauber, denn es kann sich nicht allzuviel Matsch bilden.

 

Wetter 2019

  • Der Vollmond übt eine magische Anziehungskraft auf uns aus. Doch was macht ihn so besonders? Warum fasziniert er uns immer wieder aufs Neue? Der Vollmond erscheint am Donnerstag, den 23. Mai um 15:54 Uhr in voller Größe, allerdings nur, wenn keine Wolken den Blick darauf verdecken. Die faszinierende Wirkung des Vollmonds: Ein Spiel zwischen Sonne […]
  • Jedes Jahr markiert der 1. Dezember den meteorologischen Winteranfang. Dieser Stichtag ermöglicht es den Meteorologen, Veränderungen im Wettergeschehen über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu erforschen. ☼ Meteorologischer Winteranfang am 1. Dezember – Winterwetter mit Schnee
  • Strahlender Sonnenschein am Vollmond im Juni 2023 – Tage voller Wärme, blauem Himmel und ab und an Schönwetterwolken. Mai/Juni-Frühsommerwetter wie im Bilderbuch. Wetter: Vollmond Juni 2023 – strahlend wie die Sonne
  • Der Vollmond erscheint am Donnerstag, den 6. April 2023 um 06:34:36 Uhr in voller Größe. In der Nacht ist es eisig kalt, am Tage scheint die Sonne vom blauen Himmel. Die Temperatur bewegt sich im einstelligen Bereich. ☼ Wetterprognose Vollmond im April 2023 – sonnig und kalt
  • Ab der 2. Woche im Februar liegen die Rauhnächte voll daneben. Sie haben uns vorausgesagt, dass es in diesem Monat regnen sollte ohne Ende. Und was ist? Im der ersten Woche trifft es zu. Danach scheint die Sonne strahlend vom Himmel. So viel Sonnenschein hat es im Februar seit den Wetteraufzeichnungen selten gegeben. ☼ Wetterprognose […]

Mehr über das unerschöpfliche Thema Wetter:

QR Code wetter.8ung.info

wetter.8ung.info

Mit diesem Feed versäumen Sie keinen Wetter-Beitrag


 

Wetter 2019

Vollmond: