Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☛ Trickfilmfestival 2022: Konflikte, Sorgen und Nöte im Film

Grau mit Regen, der über dem Schlossplatz hängt, zeigt sich das Trickfilmfestival 2022 in Stuttgart. Grau und düster ist der Inhalt der Filme. Kein Wunder – nach zwei Jahren Pandemie mit diversen Lockdowns. ☛ Trickfilmfestival 2022: Konflikte, Sorgen und Nöte im Film | Kulturmagazin 8ung.infoDa muss mensch doch depressiv werden.

Kaum Zuschauer zum Opern Air – umsonst und draußen

Trickfilmfestival 2022: Riesenleinwand auf dem Stuttgarter Schlossplatz

Bei Regen macht das Zuschauen keinen Spaß, mal abgesehen von einigen Hardcore-Fans. Dabei sind die Voraussetzungen ideal. Der Rasen ist mit Platten aus Kunststoff abgedeckt. Die schonen das Gras, sorgen für eine warme und weiche Sitzfläche und lassen den Regen ablaufen.

Trickfilmfestival 2022 – düstere Themen im internationalen Wettbewerb

Einen einzigen lustigen Film gibt es. Ein Kunstfan steigt in der Nacht in ein Museum ein, um sein Lieblingsbild – das mit dem ausgestreckten Penis – zu stehlen. Bei der Gelegenheit gehen die umliegenden Kunstwerke in einer Kettenreaktion zu Bruch. Sein Penisbild kann er gerade noch retten – vorerst (Kunststuk).
Die weiteren Filme handeln von einer Geheimpolizistin während der Militärdiktatur in Chile (BESTIA).
Ein Heizer schaufelt bis zur Erschöpfung die Kohle in die Lokomotive, bis auch er durchknallt (MR PETE & THE IRON HORSE).
Ein Mann reist mit seiner erwachsenen Tochter nach Italien, um seinen verstorbenen Vater zu identifizieren. Er hat ihn seit seinem 12. Lebensjahr nicht mehr gesehen, und das Verhältnis zu seiner Tochter ist nicht das Beste (NOIR-SOLEIL).
Eine depressive Malerin fühlt sich gehetzt, weil sie für ihre erste Ausstellung noch Bilder liefern muss (LE MONDE EN SOI). Sie landet in der Psychiatrie. Dort bekommt sie einen Farbkasten und Zeichenpapier. Sie malt den Blick aus dem Fenster – einen Baum mit Eichhörnchen – in allen vier Jahreszeiten. Diese Therapie führt zur Heilung und hinterlässt bei mir ein freudiges Gefühl – geschafft!

Trickfilmfestival 2022 Animovie – die Langfilme

Obwohl der Film „La Traversée“ gut ausgeht, hinterlässt er bei mir Tränen in den Augen. Dabei sollte er durch die besondere Technik – Öl auf Glas – mit fröhlichen, strahlenden, ja leuchtenden Farben, positiv wirken. Es ist die Geschichte einer Flucht vor Soldaten, die den Heimatort zerstört haben. Aktuell wie eh und je.
Ebenso Tränen in den Augen haben die beiden Japanerinnen rechts und links von meinem Kinositz. Und das bei einem japanischen Kinderfilm. Wenn der Vater unter dubiosen Umständen stirbt, dann geht die Handlung schon an die Nieren (Poupelle of Chimney Town).

Trickfilmfestival 2022: Dramen über Dramen

Egal, ob es sich um traurige private Probleme handelt oder um politische Ungerechtigkeiten, mein Bedarf an Dramen ist für den heutigen Tag gedeckt.

Das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart 2022 vom 3. – 8. Mai 2022: Vor Ort in Stuttgart.

  • Open Air: das kostenfreie Programm auf der großen LED-Wand
  • Wettbewerbe & Rahmenprogramm in den Kinos
  • GameZone
  • Tricks for Kids
  • Galas & Preisverleihungen
  • Talks, Studio- und Hochschulpräsentationen

Noch mehr Trickfilme:

  • Ein entführtes Mädchen, ein mutiger Prinz und eine magische Flöte – die Zauberflöte entführt Sie in eine Welt voller Abenteuer und Intrigen. Kann Tamino seine geliebte Pamina retten und die Prüfungen bestehen? Tauchen Sie ein in die faszinierende Oper von Mozart und erleben Sie eine Geschichte voller Liebe, Verrat und magischer Klänge. ♫ Kurzinhalt / […]
  • Norma, die gallische Priesterin, liebt heimlich Pollione, den Feind ihres Volkes und Vater ihrer Kinder, von denen niemand etwas weiß. Pollione möchte nach Rom zurückkehren, aber mit einer andern Frau, nämlich Normas Assistentin. ♫ Inhalt / Handlung: Norma – Oper von Vincenzo Bellini
  • Das berühmte Ballett „Der Nussknacker“ von Tschaikowsky begeistert seit Jahrzehnten Jung und Alt mit Mäusen, Nüssen und zauberhaften Welten. Erfahren Sie in einer spannenden Erzählung die Handlung in 12 Bildern. ♫ Inhalt / Handlung: Der Nussknacker von E. T. A. Hoffmann
  • Der Titel das Films lautet „Humane Ressourcen“, also menschliche Rohstoffe. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Film für Freunde des schwarzen Humors und der makabren Schlüsse. Trickfilm-Tipp: RESSOURCES HUMAINES – schwarzer Humor
  • Ein besonderer Teil beim Internationalen Trickfilmfestival ist "Opern Air", also umsonst und draußen auf dem Schlossplatz. Auf einer Riesenleinwand werden 5 Tage lang Trickfilme für die ganze Familie gezeigt. ☛ Open Air in Stuttgart: Khumba – Trickfilm aus Südafrika