Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

Festspiel-Mitwirkende trudeln ein – der Grüne Hügel erwacht

Festspiel-Mitwirkende trudeln ein – der Grüne Hügel erwacht | Kulturmagazin 8ung.infoFestspiel-Mitwirkende trudeln ein – der Grüne Hügel erwacht | Kulturmagazin 8ung.infoDie Mitwirkenden der Richard-Wagner-Festspiele nutzen die Kantine des Festspielhauses für die ersten Tage als Treffpunkt.

Obwohl die Verwaltung hinter dem Festspielhaus das ganze Jahr besetzt ist, kommt das „richtige Leben“ erst wieder mit den Musikern zurück, nämlich zwischen Mitte und Ende Juni. Seit 1876 kommen Musiker aus verschiedenen Spitzenorchestern jedes Jahr in Bayreuth zusammen, um vier Wochen lang, vom 25. Juli bis zum 28. August, Opern von Richard Wagner aufzuführen.

Am ersten Probentag des Orchesters füllt sich die Kantine ab neun Uhr, denn am Anfang hat noch kaum einer ein Frühstück in der Wohnung, die für die nächsten zehn Wochen das zweite Zuhause wird.

Für Außenstehende mag diese Zeremonie aussehen wie der Betrieb vor einem Taubenschlag. Eine Person mit Cellokasten, Horn oder Notenpaket erscheint in der Tür, blickt sich suchend um, bis sie/er einen Tisch entdeckt, an dem die Umsitzenden freudig winken. Mit großem Hallo, endlosen Umarmungen, strahlenden Gesichtern läuft die Begrüßungsrunde ab. Schon ist der frei gewordene Platz in der Tür mit einer anderen Person besetzt, die sich ein nach der anderen auf die Tische verteilen. Auf der einen Seite sitzen die Bässe, die Geigen stellen gleich zwei Tische in der Mitte zusammen und die Schlagzeuger finden sich in Thekennähe wieder. Die meisten Musiker betrachten diese Zeit als Urlaub, auch wenn das von Nichtmusikern manchmal nicht verstanden wird.

Auch die Bühnenarbeiter, Technik, Dirigenten, Regie… treffen sich zum Essen. Fachsimpeln wird damit einfacher. In der Probenphase arbeiten sie intensiv, losgelöst von den Kleinigkeiten, die im heimatlichen Orchester auftreten können. Geselligkeit wird groß geschrieben. Fast jede Fach-Gruppe trifft sich in IHREM Stammlokal. Die Familien, besonders die Kinder, unternehmen viel gemeinsam.

  • Bayreuth ohne Sommerloch – Musiker und ihre Stammlokale Was den Kölnern ihr Karneval und den Schleswig-Holsteinern ihre Rapsblüte, sind den Bayreuthern ihre Festspiele – nämlich die fünfte Jahreszeit…

 

 

Festspielorchester:

  • Die Mitwirkenden der Richard-Wagner-Festspiele nutzen die Kantine des Festspielhauses für die ersten Tage als Treffpunkt. Obwohl die Verwaltung hinter dem Festspielhaus das ganze Jahr besetzt ist, kommt das „richtige Leben“ erst wieder mit den Musikern zurück, nämlich zwischen Mitte und Ende Juni. Seit 1876 kommen Musiker aus verschiedenen Spitzenorchestern jedes Jahr in Bayreuth zusammen, um […]
  • Bayreuther Festspiele 2010 – zum letzten mal spielt der Ring des Nibelungen in dieser Inszenierung. Vorbei sind die fünf Jahre, die jede Ring-Produktion läuft. Viel hat sich getan. Tankred Dorst und Ursula Ehler probten Jahr für Jahr mit den Mitwirkenden, veränderten viele Details, nutzten die Möglichkeiten der „Werkstatt Bayreuth“ voll aus. Was ist im Jahre […]
  • Gut eingespielt ist das Team dieser Oper. Die Inszenierung von Jan Philipp Gloger startete 2012 – Inszenierung, Bühne und Kostüme. Einige Umbesetzungen und damit weitere Blickrichtungen gab es 2013 – Senta und Erik, neu und überzeugend.  Neu ist in diesem Jahr Axel Kober als musikalischer Leiter des Bayreuther Festspielorchesters. Ansonsten ist die Besetzung ist die gleiche […]
  • Nach 2013 und 2014 ist die Inszenierung des Ringes in der Regie von Frank Castorf wieder auf der Bühne, anders als im letzten Jahr – wie es sich für eine „Werkstatt Bayreuth“ gehört. Geblieben ist das Festspielorchester unter dem hervorragenden Dirigat von Kirill Petrenko. Ebenfalls geblieben ist die fantastische Bühnenarchitektur von Aleksandar Denic. ♫ Inhalt […]
  • Der Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Frank Castorf läuft im zweiten Jahr. Nach der ausgebliebenen Begeisterung bei den Zuschauern wird der Regisseur in diesem Jahr 2014 nicht müde, in Presse, Funk und Fernsehen auf sein verkanntes Genie hinzuweisen. Zuverlässig genau und transparent bleibt die musikalische Einstudierung des Festspielorchesters unter Kirill Petrenko. Ein Fest […]