Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose Mai 2018 mittels der 12 Rauhnächte

Für das Wetter im Mai☼ Wetterprognose Mai 2018 mittels der 12 Rauhnächte | Kulturmagazin 8ung.info 2018 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 29. Dezember 2017 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Mai 2018 über sein.

Wonniger Monat Mai – in jedem Fall die erste Monatshälfte.

Wetter im Dezember - Schnee auf roten Dächern

Nach dem überwiegenden Schmuddelwetter im Monat April folgt ein strahlender Mai, wie er besungen wird und auch im Bilderbuch steht. Zumindest bis zu den Eisheiligen, die pünktlich in der Mitte des Monats – normalerweise vom 11. bis zum 15. Mai – kommen, können wir mit viel Sonnenschein und warmem Frühlingswetter rechnen.
In diesem Jahr sieht es fast so aus, als wollten die Eisheiligen etwas später kommen. Das ist zwar selten, aber es kommt manchmal vor. Darüber hinaus scheint es, als ob der Temperatursturz keine viertägige Wärmedelle ist, sondern gleich in eine feuchte Wetterlage übergeht, die bis zum Monatsende anhält.

Und so sieht das Wetter im Mai 2018 in der Realität aus:

1. Tag der Eisheiligen 2018: Mamertus bringt gemäßigten Temperatursturz.
Bei bedecktem Himmel und kühlem Wind fühlt sich der Tag weitaus kühler an als die Tage davor. Wir sind verwöhnt! Allmählich klettert das Thermometer auf 19 Grad. Die Sonne lässt sich wieder blicken.
So richtig sieht es nicht nach Eisheiligen aus. Der erste Regen nach fast drei Wochen fiel gestern. Das könnte vielleicht der Grund für die Abkühlung sein. Die Zeit davor glänzte mit blauem Himmel und Sonnenschein, siehe ☼ Eisheiligen-Wetter 2018: 1. Tag mit Temperatursturz



Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im Mai 2018 = Tageswetter am 29. Dezember 2017:

Der Tag startet eisig mit  minus 2 Grad. Noch liegt ein bisschen Schnee herum, denn am Abend vorher hat es leicht geschneit. Bescheidene Erinnerungen daran verraten die Wolken, die schnell kleiner und kleiner werden. Am Vormittag sind sie verschwunden und lassen einen hellblauen Himmel strahlen. Trotz der Kälte von minus 2 Grad hält sich der Schnee nur noch im Schatten. Bei hohem Luftdruck und fast Windstille steigt der Rauch aus den Schornsteinen senkrecht nach oben.
Das sonnige Wetter hält an bis zum frühen Nachmittag. Der Himmel bezieht sich, die Temperatur bleibt kurz über dem Gefrierpunkt. Ab dem Abend regnet und schneit es abwechselnd. Anscheinend bewirken 1 bis 2 Grad mehr oder weniger schon den Unterschied zwischen durchsichtigem Wasser und weißem Schnee.


Mai-Wetter

    Wetter 2018

      • ☼ Wetter im November – goldener Oktober Novemberwetter, wie wir es vom Oktober kennen. Nun ja, morgens ist es nebelig, trübe und feucht. Bisher fiel das Thermometer nur ein paarmal unter die Null-Grad-Grenze. ☼ Wetter im November – go …