Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

✍ Faszination Buch – Lesen entführt uns in andere Welten

Bücher regen nicht nur die Fantasie an, sie führen uns in andere Welten. Bücher vermitteln Zeitreisen in die Zukunft oder in die Vergangenheit✍ Faszination Buch – Lesen entführt uns in andere Welten | Kulturmagazin 8ung.info.

Faszination Buch: Kind in der Bücherei am Ende des Ganges

Mit einem Buch vergessen wir die Umgebung um uns herum und leben in unserer eigenen Welt.

Faszination Buch: Kind liest konzentriert im Bilderbuch

Die Stadtbibliothek Erlangen hält eine gut sortierte Bilderbuch-Abteilung bereit.

Bücher verführen zum Lesen – nicht nur kleine Mädchen

Faszination Buch: mädchen liest konzentriert auf der strasse

Vollkommen konzentriert liest dieses kleine Fräulein ein Buch, während sich die Mutter im Café gegenüber entspannt.


Allein unter Büchern

Psst – kennen Sie das auch?
Vergessen Sie manchmal die Welt um sich herum?

Faszination Buch: Leser in der stadtbibliothek Stuttgart - Nahaufnahme

Zusammen mit einem Buch inmitten anderer Bücher, die jederzeit zur Hand sind – das nenne ich Entspannung pur. Hier oben unter dem Dach und fast allein in der großen Stuttgarter Stadtbibliothek.

Faszination Buch: Weitwinkel -  Stadtbibliothek Stuttgart, einsamer Leser

Haben Sie mich entdeckt?


Hochwasser – der Pegel sinkt – die Laune steigt.

Faszination Buch: Hochwasser, Flusspegel sehr hoch

Auch unvorhergesehene Einflüsse stören nicht beim Lesen. Das Wetter bessert sich. Der Regen hat aufgehört, die Sonne lässt sich ab und an blicken, das Hochwasser geht zurück.

Faszination Buch: Mann konzentriert liest ein Buch in chaotischer Umgebung

Bei so vielen guten Nachrichten bleibt an diesem Sonntag Zeit zum Lesen. Mit einem spannenden Buch in der Hollywoodschaukel stört das Getöse der Wassermassen ebenso wenig wie die vollgelaufenen Keller in der Nachbarschaft.


Lesen, lesen, lesen

  • Auf der Insel in Lindau befinden sich neben einem schnuckeligen Buchcafé viele kleine Geschäfte, die alle etwas Besonderes, Einmaliges anbieten. Kunsthandwerker, die ihre Arbeiten direkt aus der Werkstatt heraus verkaufen. Alles ganz individuell und nach eigenen Entwürfen. ☛ Buchcafé in Lindau im Bodensee – zum Schmökern und Schlemmen
  • Bücher regen nicht nur die Fantasie an, sie führen uns in andere Welten. Bücher vermitteln Zeitreisen in die Zukunft oder in die Vergangenheit. Mit einem Buch vergessen wir die Umgebung um uns herum und leben in unserer eigenen Welt. ✍ Faszination Buch – Lesen entführt uns in andere Welten
  • Sinnvolle Spende von Globetrottern für Flüchtlinge: Ein Nachschlagewerk in ihrer MutterspracheDeutsch. Deutsche reisen gern und viel – Europa, Asien, Amerika von Alaska bis Feuerland haben sie besucht, sind von Afrika bis Australien geschippert. Um sich zu verständigen, nutzten sie ein Wörterbuch, Deutsch Tamilisch, Persisch, Arabisch, Russisch, Ukrainisch, Syrisch, Portugiesisch, Kurdisch, Afghanisch oder Spanisch, egal, … […]
  • Voll eklig! 55 eklige Dinge und was dahinter steckt – von A wie Aas bis Z wie Zecke. Jeder Leser kann auf dem Ekel-Barometer seinen  persönlichen Ekelgrad ankreuzen. Mit Quizfragen und Aha-Erlebnissen sowie Nicht-mehr-ekel-Tipps rückt Bärbel Oftring den Magenumdrehern zu Leibe. ✍ Voll eklig! – Stimmt! Kindersachbuch mit Aha-Effekt
  • ICH – eine Frau aus der Mongolei: Geboren und aufgewachsen bin ich im Westen der Mongolei. Hier schloss ich mein Studium der Ökonomie mit dem Bachelor ab.  Mit meiner Familie lebte ich in einer Jurte, der Wohnform, die auch in Städten üblich ist. ♀ ICH – eine Frau aus der Mongolei | Erfolgsgeschichte