Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter im April: Schnee auf Tulpen und anderen Blüten

Wetter im April – wie immer wechselhaft. Nach dem sonnigsten März seit Beginn der Aufzeichnungen denkt niemand daran, dass es noch Schnee geben könnte – zumindest nicht ernsthaft.

nasser Schnee auf Hyazinthenblüte
Nasser Schnee drückt die Hyazinthe aus dem Balkonkasten nach unten

Und doch stecken wir mittendrin im nassen Neuschnee.

Wetter im April – so lauten die Wetterprognosen:

Balkonkästen mit Schneehauben
Blick vom Fenster auf die Balkonkästen

Die ☼ Wetterprognose April 2022 mittels der 12 Rauhnächte sagt einen feuchten April voraus. Die Wetterregel „Schlehenkälte“ sagt einen Temperatursturz voraus, der noch einige Zeit anhalten wird.

Sprichwörtlich ist das Wetter im April:

Tulpen und Hyazinthe mit Schneehaube
Im Balkonkasten bleibt der Schnee noch auf der Hyazinthe liegen; die Tulpen haben ihn schon abgeschüttelt.
  • „Der April macht, was er will“ folglich: Kopf hoch, auch das geht vorüber. „Launisch wie das Aprilwetter“ klingt nicht unbedingt nach einem Kompliment.
  • „Aprilwetter und Kartenglück wechseln jeden Augenblick“ also lieber mal vorsichtig sein.
  • „Bald trüb, bald rau, bald licht und mild, der April ist des Menschen Ebenbild“ Au weia – ertappt.
  • „April nass und kalt, wächst das Korn wie im Wald“ das ist doch endlich mal was Positives. Daran halten wir uns.
nasser Schnee auf den Bäumen
Nasser Schnee drückt die Äster der Fichte nach unten

Wetter im April

Noch mehr Schnee

  • Frühlingsanfang mit Rekordtemperaturen: Wetterphänomen oder Klimawandel? Ein Blick auf ungewöhnlich warme Märztage und ihre Auswirkungen auf die Natur. Was bedeuten die frühen Blüten für den kommenden Frühling? Erfahren Sie mehr in unserem aktuellen Bericht. ☼ Wetter am Frühlingsanfang am 20. März 2024 mit Rekordtemperaturen
  • Der meteorologische Frühlingsanfang steht bevor – doch wann beginnt Ihr persönlicher Frühling? Schauen Sie auf das wechselhafte Märzwetter und die erwachende Natur. Seien Sie neugierig, wann der Frühling Ihr Herz erreicht. ☼ Wetter im März: Meteorologischer Frühlingsanfang 2013 – 2024
  • Die Wetterprognose für November 2024 basiert auf der Wetterregel der 12 Raunächte. Dabei spielt der 4. Januar 2024 eine entscheidende Rolle, da das Wetter an diesem Tag den gesamten Monat prägen wird. Doch was erwartet uns genau? Was verraten uns die 12 Raunächte über den November? ☼ Wetterprognose November 2024: Vorhersage mittels der 12 Raunächte
  • Jedes Jahr markiert der 1. Dezember den meteorologischen Winteranfang. Dieser Stichtag ermöglicht es den Meteorologen, Veränderungen im Wettergeschehen über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu erforschen. ☼ Meteorologischer Winteranfang am 1. Dezember – Winterwetter mit Schnee
  • Wetter an 28 Tagen im Februar – dokumentiert ab 2012 bis vorerst 2023. Unterschiedlich ist das Wetter von Jahr zu Jahr im letzten Wintermonat. Mal liegt Schnee, mal scheint die Sonne, mal ist es gefühlt kälter oder wärmer. ☼ 1. bis 28. Februar – Wetter im Lauf der Jahre 2012 – 2023