☼ Wetter im April: Schnee auf Tulpen und anderen Blüten

Lust auf ZusammenARBEIT?
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme und mögliche gemeinsame Projekte.

nasser Schnee auf Balkonpflanzen

Wetter im April – wie immer wechselhaft. Nach dem sonnigsten März seit Beginn der Aufzeichnungen denkt niemand daran, dass es noch Schnee geben könnte – zumindest nicht ernsthaft.

nasser Schnee auf Hyazinthenblüte
Nasser Schnee drückt die Hyazinthe aus dem Balkonkasten nach unten

Und doch stecken wir mittendrin im nassen Neuschnee.

Wetter im April – so lauten die Wetterprognosen:

Balkonkästen mit Schneehauben
Blick vom Fenster auf die Balkonkästen

Die ☼ Wetterprognose April 2022 mittels der 12 Rauhnächte sagt einen feuchten April voraus. Die Wetterregel „Schlehenkälte“ sagt einen Temperatursturz voraus, der noch einige Zeit anhalten wird.

Sprichwörtlich ist das Wetter im April:

Tulpen und Hyazinthe mit Schneehaube
Im Balkonkasten bleibt der Schnee noch auf der Hyazinthe liegen; die Tulpen haben ihn schon abgeschüttelt.
  • „Der April macht, was er will“ folglich: Kopf hoch, auch das geht vorüber. „Launisch wie das Aprilwetter“ klingt nicht unbedingt nach einem Kompliment.
  • „Aprilwetter und Kartenglück wechseln jeden Augenblick“ also lieber mal vorsichtig sein.
  • „Bald trüb, bald rau, bald licht und mild, der April ist des Menschen Ebenbild“ Au weia – ertappt.
  • „April nass und kalt, wächst das Korn wie im Wald“ das ist doch endlich mal was Positives. Daran halten wir uns.
nasser Schnee auf den Bäumen
Nasser Schnee drückt die Äster der Fichte nach unten

Wetter im April

Noch mehr Schnee

  • Wetter im April – wie immer wechselhaft. Nach dem sonnigsten März seit Beginn der Aufzeichnungen denkt niemand daran, dass es noch Schnee geben könnte – zumindest nicht ernsthaft. ☼ Wetter im April: Schnee auf Tulpen und anderen Blüten
  • Der „meteorologische Frühlingsanfang“ beginnt am 1. März. Im Gegensatz zum phänologischen Frühlingsanfang, der mit der Schneeglöckchenblüte beginnt. Der kalendarische Frühling beginnt am 19., 20. oder 21. März. ☼ Wetter im März: Meteorologischer Frühlingsanfang 2013 – 2022
  • Schnee – zu Weihnachten haben wir auf ihn gewartet. Mit zweiwöchiger Verspätung kommt er an. Genau so, wie es die Rauhnächte für Januar 2022 vorausgesagt haben. Schnee fällt sanft mit dicken, weihnachtlichen Flocken. ☼ Wetter im Januar – erster Schnee des Jahres
  • Morgenrot mit Regen droht – diese Bauernregel zeigt an, dass mensch beim Spaziergang den Regenschirm mitnehmen sollte. Im Gegensatz zur Abendröte, die einen schönen Tag prophezeit, verspricht die Morgenröte nur, für nach Regen lechzenden Pflanzen schön zu werden. ☼ Wetterregel: Morgenrot schlecht’s Wetter bot
  • Wie nach der 12-Tage-zwischen-den-Jahren-Wetterregel vorausgesagt, scheint die Sonne. Es weht auch kaum Wind, also wird sich das Wetter noch einige Zeit halten. ☼ Wetter am 12. Februar 2021 – Schockgefroren