Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

✿ Gartentagebuch mit Fotos: Bienen lieben Astern

Bienen freuen sich über das Nahrungsangebot, das die Astern ihnen liefern. In diesem Jahr blühen sie fast einen Monat später. Schuld daran ist der Hagel, der vor drei Monaten die Blütenknospen und Blätter abrasierte.

Bienen und Strahlenastern – ein eingespieltes Team.

Gartentagebuch im Herbst:  Biene erntet Pollen

Die Blüten der Astern sind so weit geöffnet, dass unzählige Bienen auf Nahrungssuche sie anfliegen, den Nektar saugen und mit den Pollen an den Füßen zur nächsten Asternblüte fliegen.

Biene auf einer lila Strahlenaster

Es summt und brummt über den Asternblüten, dass mensch die Übersicht verliert. Ist es dieselbe Biene oder eventuell schon eine Freundin, Cousine oder Schwester?

Gartentagebuch im Herbst:  Biene in einem Meer von lila Strahlenastern

Fleißig sind sie alle, um möglichst viel von der gelben, zähflüssigen Süßigkeit zu produzieren, bekannt als Honig. Nicht nur bekannt, sondern auch so beliebt, dass eine bei den Damen begehrte Haarfarbe den Namen „honigblond“ erhielt.

Astern vor 3 Monaten – ohne Blütenknospen und Blätter

verhagelter Blumengarten
Blumengarten nach dem Hagel

Genau vor drei Monaten rasierte ein Hagelsturm die Blütenköpfe und einen Großteil der Blätter ab. Ich muss gestehen, dass ich mich fragte, ob die Pflanzen in diesem Jahr wieder blühen werden, siehe Wetter im Juni: Hagel macht den Garten platt!

Gartentagebuch im Herbst – die Natur hilft sich selbst.

Blühende lila Strahlenastern im vorgarten

Nach kurzer Zeit sprossen kleine grüne Blättchen aus den kahlen (Besen)stielen. Die neuen Blütenknospen ließen auch nicht mehr lange auf sich warten. Der Garten sieht jetzt fast so aus wie eh und je – lediglich mit ein paar Wochen Verspätung.
Lieber spät als nie!

Mein Gartentagebuch

  • August 2023 mit Aprilwetter, nur heißer! Wanzen gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingstieren im Garten. Allerdings lasse ich sie gewähren, denn sie nehmen ihren Platz im Ökosystem ein. Wer weiß, vielleicht sorgen geade Wanzen für ein Gleichgewicht im Garten ✿ Garten im August 2023 – feucht, schwül und heiß
  • Ende Juni 2023 – verspätet beginnt die Zeit der Ernte. Erst war das Frühjahr zu nass, dann war es zu kalt, danach zu trocken und die letzten Wochen waren einfach nur heiß und zeitweise schwül. Kein Gartenwe ✿ Garten im Juni: 1. Dicke Bohnen – reif fürs Mittagessen
  • Nach einem plötzlichen Wetterumschwung klettert das Thermometer am 20. März 2023 auf 24 Grad Celsius. Die Knospen der Bäume und Sträucher werden dicker und platzen teilweise auf. In diesem Jahr ist die wilde, aber ausgesprochen wohlschmeckende Mirabelle die erste Baumblüte. ✿ Gartentagebuch im Frühling – üppige Obstblüten
  • Bienen freuen sich über das Nahrungsangebot, das die Astern ihnen liefern. In diesem Jahr blühen sie fast einen Monat später. Schuld daran ist der Hagel, der vor drei Monaten die Blütenknospen und Blätter abrasierte. ✿ Gartentagebuch mit Fotos: Bienen lieben Astern
  • Nacktschnecken – warum sind diese Gartenbewohner so unbeliebt? Welche sicheren Methoden gibt es, sie los zu werden? Warum kommen sie immer wieder in unseren Garten? Nacktschnecken – Schrecken jeder Gärtnerin ✿ Gartentagebuch: Nacktschnecken – unbeliebte Mitesser