Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter im August – Hitze, Schwüle, Gewitter, Regenbogen

Die Hitze hat uns seit Wochen fest im Griff. Da braut sich was zusammen, sieht aus wie kurz vorm☼ Wetter im August - Hitze, Schwüle, Gewitter, Regenbogen | Kulturmagazin 8ung.info Gewitter. Schwül und feucht hängt die Luft, ohne sich merklich fort zu bewegen.

Nach Hitze folgt Abkühlung – vielsagendes Wolkenbild

Gewitterwolken am Himmel

Die Wolken kleben auf einer Seite zu dunklen Gebilden zusammen, auf der anderen sehen Sie schon fast nach Schönwetter aus. Und die Anspannung steigt, sämtliche Zeitgenossen um uns laufen herum wie angepiekst durch die Gegend. Ein Aufatmen geht durch die Gemeinde, als endlich die Gewitterwolken siegen. Kurz nach diesem Foto kommt das Donnerwetter herunter. Schön abgestuft, erst dicke Tropfen, dann lädt sich Blitz und Donner über unseren Köpfen ab. Danach folgt ein kräftiger warmer Landregen, über den sich alle Gärtner freuen.

Abkühlung nach der Hitze

Als es eigentlich schon vorbei ist, kühlt es schlagartig ab. Hagelkörner prasseln hernieder, glücklicherweise nicht allzu lang. Es sieht so aus, als ob das Wetter einen Berg erklommen hätte, an der Spitze steht und nach unten schaut. Hagelkörner verwandeln sich wieder in Regen, nehmen sich Zeit zum Rückzug. Daraufhin ist die Luft deutlich kühler. So vergeht die Parabel, von Hitze bis Hagel und zurück.

regenbogen nach einem Gewitter

Stechend kommt die Sonne wieder hervor, und mit ihr spannt sich ein Regenbogen über unsere Wohnsiedlung.  Jedoch ist es in der Folge nicht mehr so heiß, wie es vorher war.

August-Wetter

    Wetter 2018

      • ☼ Wetter im November – goldener Oktober Novemberwetter, wie wir es vom Oktober kennen. Nun ja, morgens ist es nebelig, trübe und feucht. Bisher fiel das Thermometer nur ein paarmal unter die Null-Grad-Grenze. ☼ Wetter im November – go …