Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose September 2019 mittels der 12 Rauhnächte

Für das Wetter im September☼ Wetterprognose September 2019 mittels der 12 Rauhnächte | Kulturmagazin 8ung.info 2019 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 2. Januar zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat September 2019 über sein.

Selbst wenn das Wetter irgendwelche Kapriolen schlagen sollte, trifft in dieser Zeit häufig eine Wiederholung der Wetterlage auf.

Sonnenschein nach dem Regen, Strasse mit Fußgänger und Fahrrädern

In der ersten Septemberwoche kühlt es merklich ab. Manchmal kommt es sogar zum ersten Nachtfrost. Ein Gefühl von Winterwetter setzt ein, denn oft regnet und stürmt es. Verstärkt wird dieser Wintereindruck durch die plötzlich einsetzende Dunkelheit. Das Laub hängt noch in den Bäumen, die Tage werden kürzer. Bevor sich allerdings die Herbstdepression ausbreiten kann, verzieht sich der Wettereinbruch und die Sonne kommt durch.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im September 2019 = Tageswetter am 2. Januar 2019:

Reisende warten auf dem Gleis am Bahnhof

Der Tag beginnt, wie die Tage vorher auch, mit Nebel, der sich in Dunst auflöst. Ab und an lichtet sich die Bewölkung und lässt ein Stückchen blass-blauen Himmel blicken.

Schneegestöber auf dem Bahnhof, Reisende mit Koffern

Tagsüber schneit es und hört genau so schnell wieder auf. Nach ein paar zaghaften Sonnenstrahlen folgen heftige, eisige Windböen. Dann beginnt es wieder von vorn mit Graupelschauern. Mit Glatteis und Nachtfrost endet der Tag.

Mehr sonniger Spätsommer als freundlicher Frühherbst trifft am Samstag, den 14. September 2019 um 6.32 Uhr auf den Septembervollmond 2019.

Vollmond zeigt das kommende Wetter an.

Rosen vor weißer Mauer wirft ihren Schatten

Nach einer Woche mit Regen und ungewohnter Kälte von 15 Grad Celsius dreht das Wetter noch einmal richtig auf. Sonne pur von (fast) morgens bis abends. Manchmal setzen sich Schleierwolken vor das Blau des Himmels, mal zieht Dunst die schöne Farbe ins Gräuliche.

Tomaten bleibt noch Zeit zum Reifen.

Rote und grüne Tomaten reifen am Strauch

Wenn die alte Wetterregel zutrifft: „Wie das Wetter an Vollmond sich zeigt, so bleibt es 14 Tage lang“, dann können wir uns auf eine gute Tomatenernte freuen.

 

Wetter 2019

Vollmond:

Wetter im September

    Mehr über das Wetter 2019

    • Laut Kalender beginnt am 20. März 2023 der Frühling. Seit ein paar Tagen glauben wir auch daran. Im Monat März 2023 regierte bisher die Kälte mit Nachtfrost. So kalt, dass jetzt noch Schneeglöckchen und Krokusse blühen. ☼ Wetter am Frühlingsanfang im März: 2013 bis 2023
    • Die Rauhnächte – vom 25. Dezember 2019 bis einschließlich 5. Januar 2020 – zeigen das Wetter des kommenden Jahres 2020 an. Bekannt sind sie als die „12 Tage und Nächte zwischen den Jahren“. ☼ Wetterprognose 2020: Vorhersage mittels der 12 Rauhnächte
    • Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 um 06:12:18 Uhr ist es wieder so weit – Vollmond! Und wieder beobachten wir etwas aufmerksamer den Himmel, die Temperatur, den Luftdruck. Die Tage um Vollmond herum sollen das Wetter für die nächsten zwei Wochen voraussagen. Dürfen wir auf kalte Weihnachten hoffen – vielleicht mit Schnee? Noch liegt kein […]
    • Schon wieder Vollmond, und zwar am Dienstag, den 12. November 2019. Und wieder ist es Zeit, ein wenig zurück, und vor allem nach vorn zu blicken! Denn das Wetter bleibt so, wie es sich um Vollmond herum zeigt – zumindest für die nächsten zwei Wochen. Jetzt lesen! ☼ Novemberblues naht – Wetterprognose Vollmond November 2019
    • Sonniger als die Tage davor zeigt sich das Wetter zum Oktober-Vollmond. Seine volle Größe erreicht der Mond am Sonntag, den 13. Oktober 2019 um 23:07:54 Uhr. Nach kalten, grauen Herbsttagen strahlt wieder die Sonne. ☼ Wetterprognose Vollmond im Oktober 2019: Sonne pur – golden