Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

♫ Probenbeginn des Bayreuther Festspielorchesters

♫ Probenbeginn des Bayreuther Festspielorchesters | Kulturmagazin 8ung.infoDas Festspielhaus wird von Tag zu Tag lebendiger. Am Samstag, den 3o. Juni, trifft das Festspielorchester auf dem Grünen Hügel in Bayreuth ein.

Gleichzeitig finden an diesem Tag Fahrradmeisterschaften statt, die am Grünen Hügel beginnen und enden. So kommen sie gemeinsam den Hügel herauf – Autofahrer und Radsportler in fast gleichem Tempo.

Ebenfalls eingetroffen ist Christian Thielemann mit seinem Tross von Assistenten – den neuen und den ewigen. Gleich um 10 Uhr beginnen die Proben mit dem „Tannhäuser“. Für beide Parteien das reinste Vergnügen, denn Dirigent und Orchester kommen gut miteinander aus. Da dämpfen auch keine Lappalien die Stimmung. Was macht es da schon, wenn bei 35 Grad die Klimaanlage ausfällt? Im Scheinwerferlicht ist es oft genau so heiß. Schließlich bleibt ja nach der zweiten Probe noch der Abend für ein kühles Bier mit Wiedersehensfreude samt Informationsübermittlung.

Auf die Idee kamen noch andere Musiker, Nichtmusiker, Feierabendgenießer und traditionsgesteuerte Sommerzeit-Biergartenzeitler im ansonsten mit Biergärten gut bestückten Bayreuth. Es herrscht Platzmangel. Erst ärgern sich diejenigen, die draußen keinen Platz finden. Nach einer halben Stunde ärgern sich diejenigen, die drinnen keinen Platz mehr finden. So schnell kann ein schweres Gewitter mit Sturm, Hagel und Wolkenbruch die Gesinnung ändern.

Nach zwei Stunden können sich die ersten Mutigen den Weg durch abgefallene Äste ins trockene Domizil-auf-Zeit bahnen. Diejenigen, die noch aushalten, dürfen noch die zweite hinwegziehende Gewitterfront erleben.

Der folgende Sonntag beginnt und endet einheitlich grau.

♫ Probenbeginn des Bayreuther Festspielorchesters | Kulturmagazin 8ung.info

Auf dem Grauen Hügel von Bayreuth wabern wallende Wolken weiter westwärts.

 

 

Grüner Hügel:

     

    • ♫ Probenbeginn des Bayreuther Festspielorchesters
      Das Festspielhaus wird von Tag zu Tag lebendiger. Am Samstag, den 3o. Juni, trifft das Festspielorchester auf dem Grünen Hügel in Bayreuth ein. Gleichzeitig finden an diesem Tag Fahrradmeisterschaften …

     

    • ♫ Ende der 100. Bayreuther Festspiele
      Am 28. August 2011 findet die letzte Aufführung der diesjährigen Richard Wagner Festspiele statt. Die Fanfaren auf dem Balkon des Festspielhauses blasen das letzte Mal die Pausenzeichen. Wagnerianer l …

     

     

    • ✿ Bayreuth schwelgt in seiner 5. Jahreszeit
      Richard Wagner Festspiele, Festival junger Künstler, überbordender Blumenschmuck, Kulissen auf dem Marktplatz, Straßenmusiker auf hohem Niveau, Schaufensterdekorationen im Wagnerrausch – das all …