Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼Wetter im November: Warum nur ist es plötzlich so kalt?

Das Wetter im November 2022 ist genau so, wie es seit Menschengedenken immer war, nämlich kalt und grau. Warum also dieses erstaunte Frösteln in zu dünner Garderobe?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Frau von oben, Steinpflaster
Nein, nein, nein – nicht mit mir!!!

Die letzten Oktobertage und die ersten Novembertage 2022 waren für diese Jahreszeit zu warm. Bis zu 25 Grad Celsius – wenn auch gedämpft durch Saharastaub – verzeichnete das Thermometer. Jetzt ist das schöne Wetter mitsamt der Hochdruckzone abgezogen, aber mensch mag es noch nicht so schnell glauben. Am Morgen schien noch die Sonne. Danach wurde es grauer und grauer.
Und nun? Wir stehen da und frösteln.

November-Wetter

Webstory: Neugierig? Einfach auf die Schriften klicken!

Wetterbilder ab 2013: So vielseitig kann das Wetter im Monat November sein.

Mehr über das Wetter 2022

  • Ungewöhnlich zeigt sich die Schlehenkälte 2023. Bisher war noch keine richtig warme bis heiße Periode, bei der mensch sich auf den Frühling freute. Zwar kletterte das Thermometer schon für ein paar Tagen auf 24 Grad Celsius, aber es fehlte der Kälteschock kurz darauf. ☼ Schlehenkälte: 2023 weder Wettersturz noch Kälteschock
  • Mild war der Winter 2022 bis Mitte Dezember. Jetzt zeigt er seine Zähne mit minus 8 Grad und 5 cm Schnee. Das langt zum Schneemann bauen, für Schneeballschlachten und zum Schneeschippen. ☼ Wetter im Dezember – 1. Schnee in diesem Winter
  • Dieser November 2022 bietet viel Abwechslung. Am Anfang sehr warm und trocken, danach regnet es ohne Unterlass. Jetzt, in der Mitte, scheint für 1 bis 2 Tage die Sonne vom strahlend blauen Himmel. ☛ Wetter im November 2022 – oder etwa April?
  • Das Wetter im November ist genau so, wie es seit Menschengedenken immer war, nämlich kalt und grau. Warum also dieses erstaunte Frösteln in zu dünner Garderobe? ☼Wetter im November: Warum nur ist es plötzlich so kalt?
  • Mitte Oktober, und noch mit 23 Grad Celsius richtig warm. Diese Zeit muss mensch genießen. Einfach da sitzen in der Pause, wer weiß, wann der Herbst die Oberhand gewinnt. Windstill ist es hier im Hospitalhof in Stuttgart, und auch noch ruhig. ☼ Warme Oktobertage genießen, solange das Wetter mitmacht