☼ Wetterprognose April 2019 mittels der 12 Rauhnächte

Für das Wetter im April 2019 ist nach der 12-Tage-zwischen-den-Jahren-Wetterregel der 28. Dezember 2018 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat April 2019 über sein.

Radfahrer mit grüner Jacke fährt an bunten Stühlen vorbei

Strahlender April 2019 – wo bleibt das berühmt-berüchtigte Aprilwetter?
Ende des Monats, am 21. / 22. April, feiern wir das Osterfest. Laut der Wetterregel der Raunächte scheint an diesen Tagen die Sonne. Zur Kontrolle ziehen wir die alte Bauernregel zu Rate:
Weihnachten im Schnee, Ostern im Klee.
Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee.

Zu Weihnachten 2018 war nicht absolut eindeutig, ob die Sonne scheint oder ob ein Kälteeinbruch bevorsteht. Nach der Aprilprognose – siehe unten – tippe ich auf „Ostern im Klee“, siehe Weihnachten 2018 im Schnee? Ostern 2019 im Klee?

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im April 2019 = Tageswetter am 28. Dezember 2018:

Ein sonniger Tag, von morgens bis abends.

sonniger Wintertag am Eckensee in Stuttgart

In der Nacht sank die Temperatur auf minus fünf Grad. Das verschafft uns Raureif wie eine gestreute Zuckerschicht. In Stuttgart ist der Eckensee teilweise zugefroren – nicht so viel, dass verwegene Sportler darauf Schlittschuh laufen könnten.

Spiegelung mit dem goldenen Hirschen im Eckensee

Auf den Eisschollen lassen sich weder Enten noch Gänse noch Schwäne sehen. Die warten lieber ab, bis das Eis entweder trägt oder vollkommen verschwunden ist.

Kinder probieren, ob das Eis auf dem Wasser sie trägt

Kinder möchten zumindest einmal probieren, ob sie darauf laufen können. Gegen das Einbrechen ins Eis vertrauen sie auf Hilfe von hinten. Selbst wenn sie einbrechen sollten, würde das Wasser höchstens bis zum Knie gehen.

Wetter im April