Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

Solarstrom und Licht – ein Geschenk der Sonne

Naturfreunde sind begeistert von der Sonne, und sie nutzen sie als EnergieSolarstrom und Licht - ein Geschenk der Sonne | Kulturmagazin 8ung.infoquelle. Mit der Sonne wird in unseren Breiten Licht und Wärme „geerntet“. Die Zeiten, in denen mit Erdöl und Steinkohle geheizt wurde, werden bald vorbei sein. Entweder die Förderung ist zu teuer oder die Vorräte sind erschöpft.

Solarbeleuchtung im Garten.

Figuren leuchten im Dunkeln

Sonne beleuchtet in der Dämmerung mittels Solarlampen den Weg und lässt Figuren strahlen. Sonne erzeugt Strom und wärmt Wasser, das sowohl im Haushalt als auch in der Heizung eingesetzt wird. Sonne liefert am Tage Energie – manchmal zu viel, manchmal zu wenig.

Unabhängig und beweglich durch Photovoltaik.

Längst sind Solarzellen in die unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens fest angesiedelt.

Lampen in der Dunkelheit

Campingfreunde nutzen die Solarenergie schon länger, denn das macht sie unabhängig. Eine effektvolle Innen- und Außenbeleuchtung ist einfach und selbstverständlich. Solarlampen laden sich von allein auf und geben die Sonnenstrahlen in Form von Licht wieder ab. Wohnmobile sind mit Solarzellen ausgestattet, über die elektrischer Strom erzeugt wird.

Wohnmobil, verkleidet mit Solarzellen

Camper lieben es, in der freien Natur die Ferien zu verbringen, aber mit allem gewohnten Komfort. Dazu gehört die Akku-Zahnbürste genau so wie der Elektroherd oder der Fernseher – sofern auf den wirklich niemand verzichten kann. Ein paar Einschränkungen muss man vielleicht in Kauf nehmen. Aber Wohnmobilisten sind ja flexibel. Bei Regenwetter werden lediglich Würstchen warm gemacht. Bei Sonnenschein beglückt ein viergängiges Menü die Reisenden. Dann kühlt auch der Kühlschrank richtig durch und ist voll aufnahmefähig.
Den Bewohnern dieser Fahrzeuge wünschen wir allzeit Sonne auf dem Dach – ebenso vorne, hinten und seitwärts.

Und wer putzt?!

Hebebühne vor blauem Himmel

Den Schwaben wird nachgesagt, dass sie gerne putzen – sie sollen sogar im Garten Staub wischen (sagt man). Je sauberer die Glasoberfläche, umso besser ist die Stromausbeute. Aber welche schwäbische Hausfrau steigt schon gern aufs Dach, um die Fotovoltaikzellen zu putzen?

Schwäbische Tüftler zeigen auf der Kirchheimer Regionalmesse ihre Erfindung. Bei Sonnenschein glänzt eine Hebebühne, die zum Putzen von Solaranlagen eingesetzt wird, mit den besten Ergebnissen. Noch ragt sie wie ein Dinosaurierkopf in den Himmel. Sie macht schon mal einen langen Hals auf der Suche nach der nächsten reinigungsbedürftigen Stromanlage auf den umliegenden Dachflächen. Und dann – wischi waschi – ist die Glasscheibe wieder blitzblank.

Gartenbeleuchtung einmal anders – bunte Blumen am Tag, bunte Blumen bei Nacht, Nebel und Regenwetter.

leuchtende Kunstblumen

Bei beginnendem Regen schließen sich einige Blüten wie Seerosen und die empfindsamen Mittagsblumen, der rote Mohn lässt betrübt den Kopf hängen. Dann beginnt die hohe Zeit der künstlichen Sonnenfänger. Sie kommen die bei diesem Wetter erst richtig zum Leuchten. Sie bestehen aus einem Kunststoff, der sie schon bei geringem Lichteinfall strahlen lässt. Es sieht fast so aus, als ob sich das Sonnenlicht in den Rändern sammelt. Wie kleine Blütenblätter der Gänseblümchen legen sie sich um die gelben, roten oder orangenen Kunststoffscheiben. An flexiblen dünnen Stäben wanken sie im Wind. Ähnlich wie die Ähren eines Kornfelds. Zusammen mit farbenfrohen und duftenden Blumen bilden sie ein wirkungsvolles Antidepressivum.

Noch mehr Licht

  • Bratislava – eine Stadt, in der die Farben lebendig werden. Von königlichem Blau über zartes Babyblau bis hin zu elegantem Apricot und blendendem Kupfer. Tauchen Sie ein in die bunte Vielfalt der slowakischen Hauptstadt Bratislava in Farbe: Bunt von Blau, Weiß, Rot bis Pastell
  • Geht doch! Erfindungen, Innovationen gelten als kreativ und versprechen Verbesserungen im Alltag. Teilweise lösen sie Probleme, die wir vorher nicht hatten. Wer kennt nicht seinen Gerätefriedhof in der Küche? ☛ Museum der Alltagskultur – Erfindungen, die die Welt (nicht) braucht
  • Wo viel Sonnenlicht ist, gibt es genau so viel Schatten. Die Sonne steht tief im Januar, damit werden auch die Schatten länger. Jedes freie Plätzchen fühlt sich weitaus wärmer an als im Schlagschatten der Häuser. ☼ Wetterbilder im Januar – Licht und Schatten
  • Umfassend stimmt in der Tat. Dieses Videotraining eignet sich sowohl für Anfänger wie für Fortgeschrittene, für Einsteiger wie für Umsteiger.  Einrichten der Arbeitsoberfläche Die Werkzeuge bei Gimp sind zwar ähnlich wie die in anderen Fotoprogrammen, haben aber ihre eigenen Erweiterungen. Wer da ein Häkchen zu viel oder zu wenig setzt, wird zu ganz anderen Ergebnissen […]
  • Geht es hoch oder geht es runter? Genau wie die Konjunktur drehen sich diese Lampen in konzentrischen Kreisen nach oben und nach unten. Vor einigen Wochen wurde das neue Einkaufszentrum in Stuttgart eröffnet. Die Besucher strömten in gleichem Maße, wie sie jetzt fernbleiben – so ist das Leben!   Bild des Tages: Licht-Spiralen im Weihnachtsstress