☼ Bild des Tages: Wetter am 1. April 2013 – ein kleiner Scherz

Ostermontag 2013 – die Sonne scheint. Für den Anfang ist das schon gut. Um perfekt zu sein,  sollte es noch etwas wärmer werden als die mühsam erreichten 5 Grad (im Schatten).

w.marktstrasse.haus.baum.kalt.ostern 007

Noch weht der Wind so eisig, dass Pudelmütze und Schal zur Ausgeh-Grundausstattung gehören. Kahle Bäume, die hoffentlich bald – spätestens zu Pfingsten – grün werden, werfen Schatten.  Genießen wir diesen Osterspaziergang. Wer weiß, wann wir dieses Fest mit derartigen Temperaturen noch einmal erleben dürfen! Siehe -> ☼ Wetterregel: Weihnachten 2013 im Klee? Ostern 2014 im Schnee?

 

2012: Der 1. April ist für manche Überraschung gut – das gilt auch (und besonders) für das Wetter. Wurde es in den letzten Tagen kalt und regnerisch – sogar von verschneiten Ostern war schon die Rede – machte der April genau das Gegenteil.

So weckte uns am Sonntag Morgen strahlender Sonnenschein mit wolkenlosem blauen Himmel – wow! Das sofort aufgerissene Fenster hält die nächste Überraschung bereit. Es ist eisig kalt bei drei (3) Grad. Päng – Fenster wieder zu! Am Tage klettert das Thermometer nicht über zehn Grad. Bei Wind sind es selbst im Sonnenschein höchstens gefühlte elfeinhalb Grad.

Das Flüsschen bei Kirchheim zeigt klares Wasser bis auf den Grund, der total mit Algen bewachsen ist. Im kalten Sonnenlicht schimmert das Wasser wie ein Smaragd. Die Farbe ist übrigens kein(!)  Aprilscherz, sondern echt!

Am 2. April scheint ebenfalls die Sonne, jedoch mit fast 15 Grad ist es deutlich wärmer. Der Himmel bleibt aber leider nicht blau. Schon nach kurzer Zeit bilden sich Federwolken. Die Flugzeuge ziehen immer dicker werdende Kondensstreifen hinter sich her. Laut der 12-Rauhnächte-Wetterregel  sollte es Anfang April kalt werden. Nach einem warmen, schwülen Tag endet der 3. April mit Regen, Hagel und Gewitter.

 

Unsere persönliche Empfehlung für Sonne, Regen, Nebel, Frost und Hagelschauer lautet:

Hier geht’s zur Übersicht sämtlicher Wetterstationen

Draußen schlechtes Wetter? Drinnen die richtige Zeit für Filme und Serien – kostenlos für 1 Monat

Link zur Riesenauswahl an Handschuhen

Kalte Füße? Hier finden Sie Hilfe!

 


 Wetter im April: