Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☛ Stadt der verlorenen Dinge – Trickfilm mit asiatischer Ästhetik

Trickfilm mit übersichtlicher Story: Unmengen von Plastiktüten befinden sich in der Stadt☛ Stadt der verlorenen Dinge - Trickfilm mit asiatischer Ästhetik | Kulturmagazin 8ung.info der verlorenen Dinge. Sie fühlen sich zu gut, um verbrannt zu werden. Darum kämpfen sie darum, noch einmal in anderer Form ein neues Leben zu beginnen. Dabei soll ihnen ein Junge helfen, der von den automatischen Müllautos für Abfall gehalten und zur Müllkippe transportiert wurde.

Stadt der verlorenen Dinge; City of Lost Things, Trickfilm, Plastiktüten
(c) Yee Chih-Yen, Chun-Jung Chu, Kevin Jong

Stadt der verlorenen Dinge – durch die Straßen fahren saugende Kehrmaschinen.

Stadt der verlorenen Dinge; City of Lost Things, Trickfilm, Kehrmaschinen
(c) Yee Chih-Yen, Chun-Jung Chu, Kevin Jong

Ausgerüstet mit Kameras, erfassen sie jeden Unrat – alles, was sie dafür halten. Interessant ist, was in Taiwan alles als Krempel & Geraffel angesehen wird. Computerteile in allen Variationen zeugen von einer hochtechnologischen, digitalisierten Arbeitswelt.

Stadt der verlorenen Dinge; City of Lost Things, Trickfilm, Einzelschuhe
(c) Yee Chih-Yen, Chun-Jung Chu, Kevin Jong

Dekodrachen, Einzelschuhe, Schaufensterpuppen stehen für die private und traditionelle Gesellschaft. Sogar der Müll sieht hier noch stylisch aus – wohlproportioniert und formschön.

Reinigungsfahrzeuge saugen mit riesigen Turbinen den Müll an und bringen ihn in endlosen Schlangen zur Müllverbrennungsanlage. Die Vorstufe davon ist die Stadt der verlorenen Dinge.

Stadt der verlorenen Dinge – sehenswert ist der Film wegen seiner besonderen Ästhetik.

Stadt der verlorenen Dinge;
(c) Yee Chih-Yen, Chun-Jung Chu, Kevin Jong


Anmut und Grazie beherrschen die Bilder. Edel wirkt der Müll; elegant wehen die Plastiktüten als Luftkissen durch die Atmosphäre; zierlich klappt die Geomap den Deckel hoch; anmutig tanzen die übrig gebliebenen Einzelschuhe miteinander, geschmeidig schweben die Deko-Drachen durch die Stadt.

Stadt der verlorenen Dinge; City of Lost Things, Trickfilm, Bösewicht
(c) Yee Chih-Yen, Chun-Jung Chu, Kevin Jong

Schon für diese Bilder lohnt es sich, den Film anzuschauen.

Stadt der verlorenen Dinge

Stadt der verlorenen Dinge; City of Lost Things, Trickfilm, Kämpfer
(c) Yee Chih-Yen, Chun-Jung Chu, Kevin Jong

AniMovie: City of Lost Things
Als 16-jähriger Teenager läuft Leaf von zu Hause weg, schwänzt die Schule und landet auf mysteriöse Weise an einem merkwürdigen Ort: in der Stadt der verlorenen Dinge. Dort trifft er auf Baggy, eine 30 Jahre alte Plastiktüte. Baggy sieht sich selbst nicht als unerwünschten Müll. Er hat seine Aufgabe im Leben, die darin besteht, seinen Stamm bei der Flucht aus der Stadt der verlorenen Dinge anzuführen. Aber er braucht die Hilfe des unwilligen Leaf, um die schreckliche Armee der Armors zu bekämpfen.

YEE CHIH-YEN
Taiwan 2020, 91 Min.
3D Computer
Drehbuch: Yee Chih-Yen
Musik: Blaire Ko
Animation: Chun-Jung Chu, Kevin Jong
Produzent*in: Vance Yang, Sanvy Hsieh, Shihming Huang, Lee Lieh
Produktion: 1 Production Film
Weltvertrieb: MandarinVision
Internationale Premiere
Original mit englischen Untertiteln
Internationales Trickfilm Festival Stuttgart


Noch mehr Trickfilme

  • Ein entführtes Mädchen, ein mutiger Prinz und eine magische Flöte – die Zauberflöte entführt Sie in eine Welt voller Abenteuer und Intrigen. Kann Tamino seine geliebte Pamina retten und die Prüfungen bestehen? Tauchen Sie ein in die faszinierende Oper von Mozart und erleben Sie eine Geschichte voller Liebe, Verrat und magischer Klänge. ♫ Kurzinhalt / […]
  • Norma, die gallische Priesterin, liebt heimlich Pollione, den Feind ihres Volkes und Vater ihrer Kinder, von denen niemand etwas weiß. Pollione möchte nach Rom zurückkehren, aber mit einer andern Frau, nämlich Normas Assistentin. ♫ Inhalt / Handlung: Norma – Oper von Vincenzo Bellini
  • Das berühmte Ballett „Der Nussknacker“ von Tschaikowsky begeistert seit Jahrzehnten Jung und Alt mit Mäusen, Nüssen und zauberhaften Welten. Erfahren Sie in einer spannenden Erzählung die Handlung in 12 Bildern. ♫ Inhalt / Handlung: Der Nussknacker von E. T. A. Hoffmann
  • Der Titel das Films lautet „Humane Ressourcen“, also menschliche Rohstoffe. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Film für Freunde des schwarzen Humors und der makabren Schlüsse. Trickfilm-Tipp: RESSOURCES HUMAINES – schwarzer Humor
  • Ein besonderer Teil beim Internationalen Trickfilmfestival ist "Opern Air", also umsonst und draußen auf dem Schlossplatz. Auf einer Riesenleinwand werden 5 Tage lang Trickfilme für die ganze Familie gezeigt. ☛ Open Air in Stuttgart: Khumba – Trickfilm aus Südafrika