☼ Wettervorhersage 2021: Eiche oder Esche – Bleiche oder Wäsche?

Lust auf ZusammenARBEIT?
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme und mögliche gemeinsame Projekte.

Ast einer Eiche mit maigrünen Blättern

Eiche oder Esche 2021: Schwierig ist die Wettervorhersage für 2021. Jahrelang standen die beiden Bäume eng beieinander – vor dem großen Eschensterben. Ein Pilz hat die Eschen befallen. Zahlreiche Bäume entlang Straßen und Wegen mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Eiche oder Esche – wie lautet die alte Wetterregel genau?

Kommt die Esche vor der Eiche, gibt es eine große Bleiche.
Nach jahrelangen Praxiserfahrungen von Bauern und Gärtnern zeigt diese Reihenfolge des Blattaustriebs von Esche und Eiche Hitze im Sommer an.
Kommt die Eiche vor der Esche, gibt es eine große Wäsche.
Trifft diese Reihenfolge des Blattaustriebs von Esche und Eiche zu, kommt ein verregneter Sommer,
-> siehe ☼ Wetterregel Esche Eiche – sichere Langzeit-Prognose

Vereinzelt stehen noch Eschen, allerdings befinden sie sich weit entfernt von den Eichen. Wegen der fehlenden Vergleichsmöglichkeit lässt sich der kommende Sommer also nicht mehr genau voraussagen.

Ast einer Eiche mit maigrünen Blättern

An einer geschützten Stelle mit viel Sonnenschein sieht eine Eiche vollkommen grün belaubt aus. Das Blätterdach beschattet schon den Radweg am Mühlenkanal in Kirchheim. Das ist genau der Platz, den ich vorher jahrelang beobachtet habe, als die große Esche noch mit den Eichen zusammen stand.

Schössling einer Esche mit voll ausgebildetem Laub

Zum Vergleich zeige ich zwei Jungpflanzen, ein junger Eschen-Schössling ist ein paar Meter von der Eiche entfernt im letztjährigen Eichenlaub aufgegangen. Die Blätter sind gut ausgebildet.

Eichenzweig mit Blättern

Ebenso wie die Blätter der Eiche, die mit einem dünnen Ast aus dem unteren Eichenstamm schießt. Weiter oben sehen die Eichenblätter schon weitaus voller und reifer aus.

Wetterprognose für den Sommer 2021: Eiche oder Esche – Bleiche oder Wäsche?

Beide Bäume sind meiner Meinung nach auf gleichem Stand – fast. Die Eiche ist vermutlich noch einen Tick weiter. Es sieht ganz so aus, als ob Sonne und Regen gleich viel das Wetter 2021 bestimmen. Eventuell wird es etwas mehr oder heftiger regnen.
Leider verrät diese Wetterregel nicht, ob Schönwetter und Nasswetter sich täglich abwechseln, ob sie periodenweise kommen oder ob sie sich den Sommer teilen. Also fünfeinhalb Wochen Sonne – sechseinhalb Wochen Regen.
Lassen wir uns überraschen.

Mehr Esche-Eiche-Wettervorhersagen

Mehr über das Wetter 2021

  • Wetterprognose Raunächte – vom 25. Dezember 2021 bis einschließlich 5. Januar 2022 – zeigen das Wetter des kommenden Jahres 2022 an. Bekannt sind sie als die „12 Tage und Nächte zwischen den Jahren“. ☼ Wetterprognose 2022: Vorhersage mittels der 12 Raunächte
  • Das Wetter im November zeigt sich zu Beginn regnerisch, gespiekt mit Hagel. Mit 5 Grad Celsius ist es dazu fühlbar kalt. Aber dann scheint schlagartig wieder die Sonne mit voller Kraft und dem Ergebnis: ein Regenbogen – sogar doppelt. ☼ Wetter im November – Regenbogen bei Wechselwetter
  • Das Eichhörnchen ist schneller, als ich mein Smartphone zücken kann. Ein total kamerascheues Lebewesen, das partout nicht an die Öffentlichkeit gezerrt werden will. ☺Versteckspiel – hinter Blättern ein Auge riskieren
  • Sonnig, aber kalt ist der Oktober 2021. Nebel legt sich von abends bis in den späten Vormittag über Felder, Wiesen, Parks. Auf dem Wochenmarkt werden die regionalen Weintrauben angeboten. ✿ Erntemonat Oktober – Wein essen statt trinken
  • Nein, Sie haben sich nicht geirrt – Sie sehen im September einen Krokus auf der Wiese. Das hat nicht mit dem Klimawandel zu tun, sondern mit intakter Natur – also dem genauen Gegenteil. Herbstzeitlosen blühen im September, nicht im Februar. ✿ Natur und Wetter im September – blühende Herbstzeitlosen