✿ Bild des Tages: Kastanienstadt Kirchheim in voller Blüte

Hermann Hesse muss in der Zeit der Kastanienblüte nach Kirchheim gekommen sein, wo er 1899 einige unbeschwerte Ferientage verbrachte und sich ratzfatz verliebte, leider etwas einseitig. Damals ahnte noch niemand, dass  die Nichte des Kronenwirts die Vorlage für die Erzählung „Lulu“ sein wird.
Dieser Kurzurlaub beeindruckte  Hermann Hesse nachhaltig, denn er erwähnte in seinen Gedichten und Erzählungen noch häufig die „Kastanienstadt“ mit ihren unzähligen Bäumen: „Wie mächtig sie dastehen, wie üppig sie blühen, wie tief sie rauschen, wie satte volle Schatten sie werfen…“

Wer auf Hermann Hesses Spuren wandeln möchte – ob mit oder ohne Liebesglück oder Liebesleid – trifft jetzt genau den richtigen Zeitpunkt:

Kirchheim, die Kastanienstadt, steht in voller Blüte!

Zur Zeit blühen in ganz Kirchheim die weißen Kastanien – am Schloss, in der Alleenstraße rund um die Altstadt, in den Parks und Gärten, in den Zufahrtsstraßen drum herum. 

Die roten Kastanien lassen sich noch etwas Zeit. Ab und an leuchtet unten an der Blüte ein Kränzchen auf. Sie können aber schnell aufblühen, sobald es wieder warm wird. Bei Regen und niedrigen Temperaturen zieht sich die Blütezeit in die Länge – das hat auch Vorteile.

Wer schon immer Kirchheim – dieses reizende schwäbische Städtle –  kennenlernen wollte, sieht es jetzt von seiner schönsten Seite. Die Kastanien-Alleen und Marktplätze sind geschmückt mit roten und weißen Kerzen – wie Weihnachten. Naturfreunde lassen sich dieses Lichterketten-Schauspiel nicht entgehen.

Am Bequemsten gelangen Besucher mit der S-Bahn nach Kirchheim.

Einfach im Stuttgarter Hauptbahnhof in die S1 einsteigen und bis zu Endstation fahren.
Die S1 fährt im 30-Minuten-Takt von früh morgens bis Mitternacht.

☼ Wetterprognose Mai 2013 mittels der 12 Rauhnächte
✿ Kastanienstadt Kirchheim in voller Blüte
☼ Eisheilige 2013 bringen warmen Regen
☼ Wetter am 30. Mai
☼ Wetterprognose 2013: Vorhersage mittels der 12 Rauhnächte

 

8ung Kontaktpflege:
Was empfehlen Sie Spaziergängern?
Diesen Platz halten wir frei für Ihre Offerte!

[aartikel]B00I11GI9C:left[/aartikel][aartikel]3940310417:left[/aartikel] [aartikel]3839154243:left[/aartikel] [aartikel]3865827659:left[/aartikel]  Kastanien: