☛ Bild des Tages: Rummel auf dem Ziegelwasen

Die großen Volksfeste wie der Wasen in Bad Cannstatt und das Münchner Oktoberfest sind vorbei. Liebhaber von Rummel, Kirmis, Jahrmarkt oder Kirchweih finden in kleineren Orten ihr Vergnügen – wie auf dem Ziegelwasen in Kirchheim unter Teck.

Jedes Jahr zum Gallusmarkt sind nicht nur die Geschäfte am Sonntag geöffnet, damit die Kunden in Ruhe ihre Winterkleidung kaufen und nebenbei schon mal das Weihnachtsgeschäft ankurbeln können. Der Wochenmarkt findet auch am Sonntag statt und meist eine große Schau der neusten Landmaschinenmodelle. Und das alles zur Feier des Heiligen Gallus, der den Bodenseeraum missionierte. Dafür wird er in der evangelischen, römisch-katholischen und orthodoxen Kirche als Missionar verehrt. Das ist insofern bedeutsam, weil es fast überall in unseren Breiten einen Gallusmarkt gibt, der um den 16. Oktober herum gefeiert wird – dem Geburtstag des Heiligen Gallus.

Volksfest:

    • ☛ Bild des Tages: Rummel auf dem Ziegelwasen
      Die großen Volksfeste wie der Wasen in Bad Cannstatt und das Münchner Oktoberfest sind vorbei. Liebhaber von Rummel, Kirmis, Jahrmarkt oder Kirchweih finden in kleineren Orten ihr Vergnügen – wi …

    • ♀ Was Trachtenkleider erzählen oder gar petzen
      Für JederMann sofort sichtbar: Ist die Frau auf der anderen Straßenseite ledig oder verheiratet, ist sie arm, bessergestellt oder vermögend, wo wohnt sie, woher kommt sie. Datenschützer würden heute d …

    • Afrika-Festival: Mode vom Handwerksmeister
      Afrika-Festival in Bayreuth 2015: Ein afrikanischer Schneidermeister mit einem deutschem Meisterbrief ist schon etwas Besonderes. Wer das deutsche Handwerkerrecht kennt, weiß, dass niemand den Meister …

    • Afrika-Festival: Krokodilfleisch in Kokosmilchsauce
      Afrikanische Kultur erleben heißt für mich in diesem Jahr, die fremden Gerichte auszuprobieren und die Lebensart auf mich wirken zu lassen.  Meine kulinarische Entdeckung auf dem Afrika-Festival 2015 …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*