☼ Bild des Tages: Wetter am 3. Oktober 2013 – schmiede das Eisen …

Ein kühler Wind weht am 3. Oktober. Aber es ist trocken und heiter bis wolkig – das ideale Wetter zum Feiern. Am Tag der Deutschen Einheit finden allerlei Feste statt – in Kirchheim ist es ein Museumsfest. Neben den Veranstaltungen der Museumspädagogik zeigt ein Schmied sein Können. Das passt, denn diesen Feiertag haben wir unter anderem den Schwertern zu verdanken, die zu Pflugscharen umgeschmiedet wurden – ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit.

Wegen des Funkenflugs aufgrund des Windes muss der Schmied manche Pause einlegen, bis das Eisen glüht. Wie vorgesehen schmiedet er auf dem Amboss das Eisen, solange es heiß ist. Danach kommt es wieder und wieder ins Feuer, bis es die geplante Form erhält. Es ist eine Freude, dabei zuzusehen, wie durch die Kraft des Schlagens – zur richtigen Zeit auf die richtige Stelle – ein Haken entsteht. Sofern dieser Haken nicht noch einmal glühend heiß und weiter geformt wird, wird er einige Schwergewichte halten können.

Wetterprognose Oktober 2013 mittels der 12 Rauhnächte
Wetter am 3. Oktober 2013 – schmiede das Eisen …

Wetter am 12.Oktober 2013 – gefallene Blätter
Wetter am 19./20. Oktober – Feuerwanzen genießen ein Bad in der Sonne
Wetter am 28. Oktober 2013 – Herbststürme fegen Laub hierhin und dahin
Wetterprognose 2013: Vorhersage mittels der 12 Rauhnächte

 

8ung Werbung!
Was empfehlen Sie den Freunden der Handwerkskunst?
Diesen Platz halten wir frei für Ihre Offerte

Wetter im Oktober: