Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose Januar 2020 mittels der 12 Rauhnächte

Für das Wetter im Januar☼ Wetterprognose Januar 2020 mittels der 12 Rauhnächte | Kulturmagazin 8ung.info 2020 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 25. Dezember 2019 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Januar 2020 über sein.

Und wie sieht das Wetter im Januar 2020 in Wirklichkeit aus?

Regen auf dem Marktplatz

Alle Anzeichen deuten auf einen nassen Januar 2020 hin. Am Monatsanfang könnte es noch tröpfeln oder nieseln. Vielleicht scheint auch ab und an die Sonne. Dann kommt mindestens ein Tief mit genügend Feuchtigkeit. Je nach Temperatur wird es also kräftig regnen oder schneien. Hoffentlich nicht in der Mitte – so um den Gefrierpunkt. Wenn der Schnee zu Matsch wird und am Abend alles überfriert. Wintersportler nehmen dann statt des Schirms am besten Schlittschuhe mit;-)

Riesenpfütze auf einem verwaisten Schwimmbadparkplatz


Zur Monatsmitte wird sich das Wetter beruhigen. So richtig sonnig wird es wohl kaum, aber es bleibt trocken und bedeckt. Für Monatsende hat sich ein Tief angekündigt.
Wohl denen, die Weihnachtsgeschenke für „drinnen“ bekommen haben. Jetzt ist die richtige Zeit zum Ausprobieren. Für Freiluftsportler kommt eine harte Zeit, es sei denn, sie gehören zu den Hartgesottenen.

Weihnachten 2019 im Klee? Ostern 2020 im Schnee?

Eine weitere wichtige Wetterregel ereignet sich an Weihnachten.

Regennasse Strasse, Autos, Häuser

Wenn es an Weihnachten knackig kalt ist, wird es an Ostern lecker warm und umgekehrt. Wie sieht es in diesem Jahr aus?
Weihnachten 2019 im Schnee: „Jein“
Ostern 2020 im Klee: „Jein“
Wie das?
Es fällt zwar kein Schnee, aber es kommt genügend Wasser in Form von Regen auf uns herab. Mit 7 Grad Celsius ist der Regen aber noch weit vom Schnee entfernt. Hier nützt kein Schönreden.
Wahrscheinlicher ist:
Weihnachten 2019 im Klee – Ostern am 12./13. April 2020 im Schnee.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Tageswetter am 25. Dezember 2019  – Monatswetter im Januar 2020:

Am Morgen tröpfelt es nur ein bißchen, aber danach kommen die Regenschauer. Bei 7 Grad Celsius , gefühlt 4 Grad, endet der Weihnachtsspaziergang im Café oder im überfüllten Gasthaus. Keiner mag so recht auf die Straße gehen. Zwar ist es nur in Böen windig, wenn der Regen vom Himmel stürzt, aber richtig angenehm ist es nicht. Noch ist Glühwein-Zeit.
Am Nachmittag reißt der Himmel auf und es sieht nach schönem Wetter und Sonnenschein aus. Leider nur kurz! Danach bewölkt sich der Himmel wieder einheitlich grau – mehr oder weniger dunkel und bedrohlich. Zum Abend hin setzt der Regen wieder ein.

Wetter im Januar

Wetter 2020

  • Nach warmen Frühlingstagen folgt die Schlehenkälte. Sobald die Schlehen am Wegrand weiß blühen, wird es plötzlich kalt. Dieses Naturereignis tritt im März, April oder Mai auf. Wir berichten bereits seit 2011 über die Schlehenkälte ☼ Wetterumschwung: Schlehenkälte folgt auf Frühlingswärme
  • Wetterprognose Raunächte – vom 25. Dezember 2020 bis einschließlich 5. Januar 2021 – zeigen das Wetter des kommenden Jahres 2021 an. Bekannt sind sie als die „12 Tage und Nächte zwischen den Jahren“. ☼ Wetterprognose 2021: Vorhersage mittels der 12 Raunächte
  • Was macht das Wetter am 16. Dezember 2020? Es sieht fast so aus, als würde es sich freuen. Ab heute steht das öffentliche Leben in ganz Deutschland still. Nicht etwa wegen Weihnachten und eines besinnlichen Festes, sondern wegen der Corona-Pandemie. Jetzt lesen! ☼ Wetter am 16. Dezember 2020 – die Sonne strahlt vom Himmel
  • Endlich ein Lichtblick nach Nieselregen und Kälte. Es weht kaum Wind und es regnet nicht. Am Vormittag schien sogar die Sonne. Die Temperatur bleibt unter 6 Grad Celsius, fühlt sich aber weitaus wärmer an, jetzt lesen ☼ Wetter im Dezember 2020 – Lichtblicke am Himmel
  • Noch kann sich der Schnee nicht entscheiden, ob er lieber als Regen herunter kommt. Mit 2 Grad Celsius ist es zu warm für eine weiße Decke. Ein Blick aus dem Fenster, ein bisschen frische Luft, und schon rattert ein Roller heran. Der Fahrer nimmt Kurs auf einen am Dach verschneiten, roten Blechhaufen. ☼ Wetter im […]