Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

♫ Idomeneo in der Staatsoper Stuttgart: Freudig auf die Opferbank

Idomeneo ♫ Idomeneo in der Staatsoper Stuttgart: Freudig auf die Opferbank | Kulturmagazin 8ung.info mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

Farben der Aussichtslosigkeit

Grau in Schwarz in Grau sind die Farben von Bühnenbild (Susanne Gschwender) und Kostümen (Werner Pick). Diese Farben stehen für Ausweglosigkeit und Trauer. Lediglich die Königstochter Ellettra (Simone Schneider) erscheint bei jedem Auftritt in einem neuen farbigen Kleid. Diese rotgrundigen Kleider wirken frühlingshaft und beschwingt. Begleitet wird sie – im Partnerlook – von ihrer Tochter.

♫ Idomeneo in der Staatsoper Stuttgart: Freudig auf die Opferbank | Kulturmagazin 8ung.infoEllettras einzige Sorge besteht darin, Idamantes Liebe zurück zu erobern. Sie liebt ihn so sehr, dass sie nach eigenen Angaben auch keine Probleme damit hat, ihn – von einer andern Liebhaberin abgelegt – aufzunehmen.

Liebe und Leid

Idemante hat sich eindeutig für Ilia, die gefangene trojanische Prinzessin, entschieden. Ilia (Yuko Kakuta) ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu Idamante als Person und dem Hass auf die Kreter als Eroberer, die sie gefangen halten. Hervorragend ist wieder einmal der Staatsopernchor als hoffnungslos dahinvegetierende Gefangene ohne Perspektive.

Mein Star des Abends ist Tina Hörhold in der Hosenrolle als Idamante, sowohl von der Stimme her als auch von Mimik und Gestik. Sie/er verkörpert eindringlich einen verzweifelten Menschen:
Er liebt Ilia und wird von ihr zurückgewiesen. Er ist zärtlich zu seiner Tochter, mag aber deren Mutter Elettra nicht mehr. Mit ihr zusammen muss er noch Repräsentationspflichten erledigen wie zum Beispiel die Orden an die Kriegsteilnehmer austeilen.
Idamante verehrt seinen Vater und ist sich keiner Schuld bewusst für dessen Zurückweisung. Als er den Grund erfährt, kann er seinen Kopf nicht schnell und freudig genug auf die Schlachtbank legen, denn sein Vater wies ihn zurück, um ihn vor dem Tod zu retten. Er ist überwältigt von so viel Vaterliebe.

Ende mit Schrecken

Bleibt noch Idomeneo (Matthias Klink), der mit diesem Trauma nicht fertig wird. Sein Leben ist zwar gerettet, aber zu welchem Preis? Er löst das Problem auf eine Weise, die nicht im Libretto steht, aber sich schon in den Farben ankündigt.

Idomeneo in der Staatsoper Stuttgart

Musik von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Giambattista Varesco

Musikalische Leitung: Timo Handschuh
Regie: Waltraud Lehner
Bühne: Susanne Gschwender
Kostüme: Werner Pick
Chor: Michael Alber
Licht: Reinhard Traub
Dramaturgie: Angela Beuerle, Xavier Zuber


Überraschen Sie Opernliebhaber mit diesem idealen Opernführer als Geschenk. Der Opernführer „Aida bis Zauberflöte“ bietet eine Zusammenfassung von 55 Opern, die im Kulturmagazin 8ung.info zu finden sind. Ob großformatig mit gut lesbarer Schrift, als handliches Taschenbuch oder praktisches Ebook – dieser Wegweiser ist der perfekte Begleiter für Ihren nächsten Opernbesuch.

Cover Opernführer in Großdruck: Aida bis Zauberflöte
Gleich bestellen:
GroßdruckTaschenbuchE-Book

Idomeneo:

  • Der Sage nach wird Idomeneo, ein kretischer König, auf seiner Heimfahrt fast vom Meer verschluckt. Um am Leben zu bleiben, schwört er Neptun, den ersten Menschen zu opfern, den er an Land sieht. Jetzt lesen! ♫ Inhalt / Handlung: Idomeneo – Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Farben der Aussichtslosigkeit Grau in Schwarz in Grau sind die Farben von Bühnenbild (Susanne Gschwender) und Kostümen (Werner Pick). Diese Farben stehen für Ausweglosigkeit und Trauer. Lediglich die Königstochter Ellettra (Simone Schneider) erscheint bei jedem Auftritt in einem neuen farbigen Kleid… ♫ Idomeneo in der Staatsoper Stuttgart: Freudig auf die Opferbank