Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

♫ Erfurt Domstufen-Festspiele: Carmen – Autofriedhof auf der Domtreppe

Schrottautos kauern übereinander gestapelt auf der Dom♫ Erfurt Domstufen-Festspiele: Carmen – Autofriedhof auf der Domtreppe | Kulturmagazin 8ung.infotreppe. Von der Tribüne sehen sie aus wie heruntergefallene Spielzeugautos, die malerisch eins über dem anderen nach oben wallen.

Domstufenfestspiele in Erfurt "Carmen"

Am Fuße der Stufen breitet sich ein Lager mit verschiedenen Campingwagen aus. In den ärmlich gekleideten Menschen erkennen wir die Sinti und Roma der heutigen Zeit wieder. Für das Publikum dürfte es genauso exotisch sein wie die Zigeuner der früheren Inszenierungen.

Carmen ragt heraus durch ihre Größe, Breite und Bühnenpräsenz.

Carmen (Katja Bildt) gehört zu den unabhängigen Frauen, die sich nichts sagen lassen. Das macht sie gleich am Anfang mit ihrer Habanera klar, siehe ♫ Inhalt / Handlung: Carmen – Oper von Georges Bizet
Escamillo (Siyabulela Ntlale) tritt nicht als Torero auf, der den Stier mit Pfeilen traktiert, bis er blutet. Vielmehr kreuzt er auf als Wrestler. Das ist eine ebenfalls unappetitliche Sportart, die jedoch eine robuste Personengruppe voll begeistert. In Siegespose kommt er auf der Ladefläche eines Pick-ups hinein gefahren. Begleitet wird er von jungen Damen, die alle zum Tross gehören. Er zählt zu den siegessicheren, sich überschätzenden Männern, denen die Frauen zu Füßen liegen. Nur Carmen hat keine Augen für ihn.

Carmen entkommt am Steuer eines Polizeiautos

Domstufenfestspiele in Erfurt "Carmen"

Noch ist das Zigeunerlager von einem Graffitti-Bauzaun verdeckt. Als Carmen Remmidemmi macht, fliegen hinter dem Bauzaun Gegenstände durch die Luft. Zusammen mit der aufwühlenden Musik merkt man, dass jemand richtig wütend sein muss. Der Chor vor dem Bauzaun tut kund, dass es nur Carmen sein kann, die schon wieder Streit anfängt. Sämtliche Soldaten rennen nach oben zum Zaun – Neugierde, dein Name sei Mann! – und schauen durch die Lücken. Sie holen Carmen heraus und legen ihr Handschellen an, die sie in kürzester Zeit durch einen Trick ablegt und weitergibt. Knall auf Fall stehen die beiden Soldaten – Don José (Won Whi Choi) und sein Vorgesetzter – zusammengekettet da. Bevor die beiden ihre Verdutztheit überstehen, läuft Carmen zum Polizeiauto, setzt sich ans Steuer und braust fröhlich winkend davon. Super.

Oben Kampfarena – unten Eifersuchtsmord zwischen Angeberautos.

Der letzte Akt spielt auf zwei Ebenen. Oben auf der Bühne ist ein Käfig aufgebaut, in dem der Kampf von zwei Wrestlern stattfindet, einer davon ist Escamillo.
Junge Frauen in Miniröcken mit aufreizenden Make-up und ebenso aufreizenden Frisuren kommen in Geländewagen auf die Bühne gesaust. Mit Schwung brettern sie einige Stufen auf die Domtreppe hinauf. Als Fans bilden sie die Zuschauer um die Kampfarena.
Das Ringen erinnert an die Gladiatorenkämpfe in der Antike. Schmutzige Tricks sind gewollt und erwünscht. In den Schwitzkasten nehmen, ein Bein stellen, am Hals packen und durch den Ring schleifen. Da kommt Jubel auf, wenn auch ohne Geräusch.

Domstufenfestspiele in Erfurt "Carmen"

Weiter unten an den Autos treffen sich Don José und Carmen zu ihrem letzten entscheidenden Gespräch, das mit Carmens Tod endet. Im Vordergrund singen Don José und Carmen ihre Abschiedsarie, eine Etage höher wird Escamillo zur selben Zeit in einem Kampf voller Niederlagen vom gegnerischen Wrestler besiegt. Don José ersticht Carmen. So weit, so bekannt. In dieser Inszenierung passiert es gleichzeitig mit Escamillos K.O.-Niederlage. Er liegt da wie tot, während sich sein Gegner feiern lässt. Das passt!
Im Original siegt der Torero, schmettert sein Gigololied, das Volk jubelt ihm zu, Carmen freut sich sichtlich. Don José kompensiert seine Niederlage mit dem Mord an Carmen.

Humorvoll und gefühlsbetont mit Theaterdonner

Die Inszenierung wirkt aktuell durch Bühnenbild und Kostüme und sprüht vor Lebensfreude, sofern man das bei dem tödlichen Ausgang sagen darf. Wer eine politische oder sozialkritische Inszenierung erwartet oder befürchtet hat, wird enttäuscht oder angenehm überrascht sein. Humoristische Szenen, gefühlvolle Elemente, Theaterdonner wechseln sich ab wie die roten und weißen Streifen eines durchwachsenen Schinkens.
Es geht ans Herz und an die Tränendrüsen, wenn Carmen und Escamillo gleichzeitig sterben. Don José ist in seinem Leid der König der (Frauen)Herzen. Mit viel Theaterdonner knallt das Feuerwerk, wenn die Banditen feiern und sich auf den Wrestlerkampf freuen. Geländewagen klettern die Domtreppen empor. Action pur.

Carmen ist in jeder Richtung so unterhaltsam, wie man sich einen Opernabend wünscht!

DomStufen-Festspiele in Erfurt 2018
Carmen, Oper von Georges Bizet
Text von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
In französischer Sprache mit Untertiteln

Musikalische Leitung Myron Michailidis
Inszenierung Guy Montavon
Ausstattung Hank Irwin Kittel

Carmen:

    • ♫ Oper Carmen als Stummfilm von 1918
      Carmen, ein Opernfilm ohne Gesang mit abgewandelter Bühnenmusik von Bizet. Carmen / Pola Negri feierte damit ihren Durchbruch als Femme fatale. Bis zum heutigen Tag ist ihr Name noch bekannt und gilt …

    • Carmen in der 3sat-Mediathek – bis 31.1.2021
      Noch bis zum 31. Januar 2021 bleibt Carmen in der 3sat-Mediathek in einer Aufzeichnung von der Seebühne Bregenz. Die Karten, die Carmen den Tod vorhersagen, spiegeln sich in Übergröße im Bodensee, sie …


Überraschen Sie Opernliebhaber mit diesem idealen Opernführer als Geschenk. Der Opernführer „Aida bis Zauberflöte“ bietet eine Zusammenfassung von 55 Opern, die im Kulturmagazin 8ung.info zu finden sind. Ob großformatig mit gut lesbarer Schrift, als handliches Taschenbuch oder praktisches Ebook – dieser Wegweiser ist der perfekte Begleiter für Ihren nächsten Opernbesuch.

Cover Opernführer in Großdruck: Aida bis Zauberflöte
Gleich bestellen:
GroßdruckTaschenbuchE-Book