Waren es bei den Männerarten hauptsächlich Tiere, begeben wir uns bei den „Heimischen Frauenarten“ in das Reich der Pflanzen. Geschrieben und aufgebaut nach dem bewährten Muster der Männerarten, ebenfalls mit Texten von Claudia Schreiber und Illustrationen von Kai Pannen.
Claudia Schreiber unterscheidet vier Frauenarten
Giftige Arten wie die Kratzbürste
Genießbare Arten wie die Leseratte
Schmackhafte Arten wie die Chamäleondame
Ungenießbare Arten wie die Mimose
Jede Frauenart wird charakterisiert in einer klaren Gliederung, ebenfalls 4-fach.
- Vorkommen, Aussehen, Erkennungsmerkmale: Das Frauenimitat „Diese Damen bestehen zum großen Teil aus in Form gebrachtem schnittfestem Stärke-Gel, in das kleine Fleischstücke gebettet sind.“
- Verhalten, Bewegung: Die Stütze „Als sehr gesellige Frau lebt eine professionelle Stütze auf gastlichen Stationen mit bis zu hundert Klingeln, die sie anrufen.“
- Ernährung, Sexualleben, Nestbau: Die Handarbeiterin „Sie paaren sich gern mit Sport- und Werklehrern und bleiben mit ihnen fest verbunden wie ein Zickzackstich mit dreifacher Kettmasche“.
- Verwandte, Verwechslung: Die Powerfrau „ In Unternehmen stehen diese Energiebündel hoch im Kurs, nur nennt man sie nicht Powerfrau – ihre Akte steht unter D wie Dussel.“
Überall findet Claudia Schreiber beides, sowohl Positives: Die Omma „Hat für Besucher immer ein frisches Bier im Kühlschrank“, aber auch Negatives: „Lässt ihr Gebiss im Glas auf dem Esstisch stehen“.
Die Bilder hat Kai Pannen, wie auch in Heimische Männerarten, sehr pointiert gezeichnet.
Die Emmanze wird als ein Krokodil dargestellt, das eindeutig Alice Schwarzers Gesichtszüge trägt. Sogar ein Federhalter klemmt in ihrer grünen Klaue. Das Gegenteil ist die Tussi, eine Pudeldame mit rosa gefärbten Haaren, die bei einer sanften Brise elegant verwehen. Umweht wird sie von Dauerwelle, rosa Halsband, rosa Stola um die Schulter; im Hintergrund blaues Meer und eine Yacht im Hafen – fertig ist die Paris Hilton.
Ein Buch für Frauen, die hier viel über ihre Geschlechtsgenossinnen erfahren, was ihnen vorher vielleicht noch nie so aufgefallen ist. Männer können das Büchlein durchblättern wie einen Katalog und abhaken, wen oder was sie gerade erlegt haben.
Heimische Frauenarten | Ein Bestimmungsbuch von Claudia Schreiber und Kai Pannen
- Mein Garten im Januar – Blick von oben
Mein Garten im Januar bietet normalerweise nicht viel. Entweder es ist kalt und gefroren. Oder es ist für die Jahreszeit zu warm und matschig. Richtig schön sieht der Garten mit Schnee aus. … mehr e … - ✿ Garten im November 2020 – Gesteck zum 1. Advent
Mein Garten im November 2020 – Gesteck zum 1. Advent am 29. November mit Physalisfrüchten als grüne Blüten … mehr erfahren ✿ Garten im November 2020 – Gesteck zum 1. Advent - Garten im September 2020 – fleißige Bienen
Mein Garten im September zeigt sich üppig. Vor einem halben Jahr sah der Gemüsegarten noch kahl aus. Jetzt ist daraus ein kleiner Urwald geworden. Es summt und brummt in den Kürbisblüten … mehr erfa … - Bild des Tages: Natürlicher Schutz vor EHEC-Infektionen
Auf dem Kirchheimer Markt leeren sich die Kisten mit frischen Gurken und Tomaten schneller als sonst. Die EHEC-Bakterien bescheren den norddeutschen Gärtnern einen Einkommensverlust, denn in dieser Re … - ☼ Bild des Tages: Bitte recht freundlich
Helga, nicht wackeln! Luise, bitte lächeln! So jung kommen wir nie wieder zusammen! Ein wunderschöner Sonnentag, ein Ferientag wie er im Buche steht. Der Spaziergang wird gekrönt mit einem Foto fürs F …