Warum ist eine gesundes Frühstück wichtig? Es verleiht Ihnen Schwung für Ihre kommenden Aktivitäten. Bleiben Sie fit und schlank mit einer Unzahl von leckeren Rezepten für jede Jahreszeit – einfach, schnell, gesund.
Mein Tipp: Frischkäse-Brotaufstriche zum Frühstück.
Alle paar Tage entsteht ein neues Rezept, life und intuitiv. Was bietet die Jahreszeit an frischem Obst und Gemüse? Was bietet der Kühlschrank, der Keller, der Balkon-Kräutergarten? Selbst Reste vom letzten Mittagessen verleihen manchem Frischkäse-Brotaufstrich einen besonderen Pfiff.
Für jedes meiner Rezepte gilt der gleiche:
Erst einmal alle Zutaten dekorativ zusammenstellen und fotografieren, dann schnippeln, mit dem Frischkäse vermischen und zum Abschluss ein Foto vom fertigen Brotaufstrich schießen.

Da sich die Frischkäse-Aufstriche auf einer Scheibe Vollkornbrot aber optisch nicht grundlegend voneinander unterscheiden, kommt ein kleiner Trick zum Zuge. Entweder ich dekoriere mit Zutaten, die vorher übrig gelassen werden, aber nach dem Fototermin noch in die Masse wandern.

Oder das Foto zeigt dekorative Reste, wie zum Beispiel Apfelschalen, Kohlrabikringel, Chicorée-Strünke oder die glänzende Haut vom Räucherfisch.
Was ist Frischkäse?
Alle Rezepte basieren auf Frischkäse, also der streichfähigen weißen Käsemasse, die im Gegensatz zu anderen Käsearten nur wenig gereift ist und schnell verbraucht werden sollte. Ich bevorzuge den Doppelrahm-Frischkäse, nicht den körnigen Frischkäse, der aus Magermilch hergestellt wird. Wichtig ist mir lediglich, was als „Bestandteile“ angegeben wird. Hier genügen mir „Frischkäse, wärmebehandelt“ MEHR NICHT! Auf Verdickungsmittel, Farbstoffe usw. kann ich verzichten, denn das Angebot an naturbelassenem Frischkäse ist groß. Gern verwende ich Frischkäse aus kleinen Molkereien, die ich – teilweise lose – auf dem Markt, im Reformhaus oder im Bioladen kaufe.
Korrekturen

Eine Tortenplatte mit 1 1/2 Riesengurken unterstreichen die Wichtigkeit des Frühstücks.
Manchmal verschätze ich mich in den Portionen. Dann wird schon vorher eine Kakifrucht oder Dreiviertel von den Riesengurken weg gelassen (die noch auf dem „Zutatenfoto“ prangen) oder es kommt nach einem „Versucherle“ noch eine Chicorée oder eine Vespergurke hinzu. Die Zeit zwischen den beiden Fototerminen zeigt an, wie schnell oder langsam ein Rezept zu verwirklichen ist. Das ist vielleicht gut zu wissen für Termin-geplagte Genussmenschen.
Mein Tipp: austauschen, hinzufügen und weglassen
Sämtliche Zutaten können ausgetauscht werden. Wer keine Äpfel mag oder verträgt, nimmt stattdessen eine ebenso fruchtige Ananas oder Mango, die vielleicht im Obstkorb „fast vor’m Umkippen“ auf eine Verwendung warten. Rohe Zwiebel, Knoblauch oder Bärlauch wird man bei mir vergeblich suchen. Wer für diese Liliengewächse schwärmt, findet genügend Rezepte, zu denen sie passen oder mit etwas Anderem ausgetauscht werden können. Ebenso können Kürbiskerne oder Leinsamen durch Nüsse ersetzt werden.
Für alle Rezepte gilt:
Hauptsache, es schmeckt!