Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

✿ Mein Garten im Mai – blühende rote Pfingstrosen

Der Mai 2021 neigt sich dem Ende zu. Als Wonnemonat wird er nicht in die Geschichte eingehen. Am Anfang stand die Kälteperiode, die sich als die Eisheiligen entpuppt hat. Danach wurde es leider nicht warm und sonnig, wie es nach den Eisheiligen normalerweise zu erwarten ist.

Mein Garten im Mai 2021 – Spätzünder

Mein Garten: blühenden rote Pfingstrosen im Mai - Blütenstrauch

Die Eisheiligen kamen zwar früher, aber danach erwärmte sich der Boden nicht so, dass wärmeliebende Pflanzen ins Freie gesetzt werden konnten. Die Blumen machten nach den kalten Tagen eine Blühpause. Um die kalten Pfingsttage herum ließ sich kaum eine Blüte sehen, schon gar keine Pfingstrosen. Das hat auch sein Gutes, denn es gibt nicht einmal Zecken im Garten.

Mein Garten im Mai 2021 – blühende Pfingstrosen

Mein Garten: Blühende rote Pfingstrose im Mai - purpurrot mit gelben Stempeln

Jetzt blühen sie, die roten Pfingstrosen. Ein wunderschöner Duft parfümiert die Gartenecke und die Straße – zur Freude der Passanten. Duftende Pfingstrosen sind meist der Auftakt für den anderen Duftpflanzen wie Linden, Jasmin oder Liguster.
Und es wird nicht lange dauern, da blühen auch die Rosen. Sie stehen schon knospig in den Startlöchern.

Mein Gartentagebuch füllt sich sporadisch, meist mit Fotos. Beim Gang durch den Garten entdecke ich jedes Mal etwas Neues, in der Regel Schönes. Blumen öffnen das Herz durch ihre Farben, den Duft, ihre Leichtigkeit. Außerdem schmecken manche Blumen apart.

Mein Gartentagebuch

  • August 2023 mit Aprilwetter, nur heißer! Wanzen gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingstieren im Garten. Allerdings lasse ich sie gewähren, denn sie nehmen ihren Platz im Ökosystem ein. Wer weiß, vielleicht sorgen geade Wanzen für ein Gleichgewicht im Garten ✿ Garten im August 2023 – feucht, schwül und heiß
  • Ende Juni 2023 – verspätet beginnt die Zeit der Ernte. Erst war das Frühjahr zu nass, dann war es zu kalt, danach zu trocken und die letzten Wochen waren einfach nur heiß und zeitweise schwül. Kein Gartenwe ✿ Garten im Juni: 1. Dicke Bohnen – reif fürs Mittagessen
  • Nach einem plötzlichen Wetterumschwung klettert das Thermometer am 20. März 2023 auf 24 Grad Celsius. Die Knospen der Bäume und Sträucher werden dicker und platzen teilweise auf. In diesem Jahr ist die wilde, aber ausgesprochen wohlschmeckende Mirabelle die erste Baumblüte. ✿ Gartentagebuch im Frühling – üppige Obstblüten
  • Bienen freuen sich über das Nahrungsangebot, das die Astern ihnen liefern. In diesem Jahr blühen sie fast einen Monat später. Schuld daran ist der Hagel, der vor drei Monaten die Blütenknospen und Blätter abrasierte. ✿ Gartentagebuch mit Fotos: Bienen lieben Astern
  • Nacktschnecken – warum sind diese Gartenbewohner so unbeliebt? Welche sicheren Methoden gibt es, sie los zu werden? Warum kommen sie immer wieder in unseren Garten? Nacktschnecken – Schrecken jeder Gärtnerin ✿ Gartentagebuch: Nacktschnecken – unbeliebte Mitesser