☼ Wetterprognose Februar 2019 mittels der 12 Rauhnächte

Für das Wetter im Februar 2019 ist nach der 12-Tage-zwischen-den-Jahren-Wetterregel der 26. Dezember 2018 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Februar 2019 über sein.

Kalt, neblig und grau beginnt der Februar 2019.

Es ist dabei vollkommen windstill. Keine Wolken ziehen vorbei, die Regen ausschütten könnten.

Bis Mitte Februar dümpelt das Wetter vor sich hin. Es bleibt vorwiegend trocken, aber ohne zu strahlen.

Kirche in Esslingen, kalt

Ab der zweiten Februarhälfte zeigt das Hoch sich von der strahlenden Seite. Wie warm oder kalt es wird, hängt von seiner Herkunft ab. Kommt das Hoch von Osten, bringt es trockene Kälte mit. Kommt das Hoch von Süden, erleben wir einen Hauch von Frühling. Von Norden und Westen ist meist Feuchtigkeit dabei.

Fasching, Fastnacht, Karneval – blendende Aussichten.

Wenn es nach den Rauhnächten geht, haben die Jecken und Hästräger die besten Wetteraussichten. Es herrscht ein ideales Wetter für Straßenumzüge. Weder Sturm noch Regen sind in Sicht. Viel Sonnenschein bestimmt die närrischen Tage. Nur die Temperatur steht noch nicht fest – irgendwas zwischen Frost und Frühling.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im Februar 2019 = Tageswetter am 26. Dezember 2018:

Schmale Gasse in Esslingen

In der Nacht fiel das Thermometer auf -3 Grad. Am Morgen verweilt die Kälte immer noch bei -1 Grad Celsius. Draußen ist es total windstill, nicht ein Hauch weht uns um die Nase. Selbst wenn es wirklich nur -1 Grad sein sollen, fühlt sich die Luft weitaus kälter an. Das kommt wahrscheinlich von der hohen Luftfeuchtigkeit. Grau und diesig beginnt der Tag, wird aber von Stunde zu Stunde hellgrauer.
Ab 14 Uhr lichtet sich der Nebel, lässt erst ein zartes Blau zu, dann ein etwas kräftigeres. Die Sonne scheint, aber die Kälte bleibt. In den Gassen ist es zugig. Hier pfeift der Wind durch, obwohl es außerhalb kaum weht.

Wetter im Februar

Wetter 2019