Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

❢ Frühlingsmessen: Gartenwelt – Arbeiten bis Ausruhen

Was wären die Frühlingsmessen ohne den Garten? Bis zum 12. April 2015 informieren Gärtner, Gartengestalter, Gartenstuhlproduzenten, Grillspezialisten, Rosenköniginnen  über das Thema Garten.
Die Ansprüche der Naturfreunde sind genau so individuell wie die Parks, Blumenparadiese, Gärten oder Balkons, in denen sie sich aufhalten.

Spezialisten mit dem grünen Daumen.

gärtner vor ihrem KräuterregalAntiaging-Kräuter, Heilkräuter, Duftkräuter, Teekräuter – Kräuter des Lebens bietet die Gärtnerin an. Außer ihrem Mann arbeiten noch die Eltern und Geschwister in diesem Familienbetrieb. Früher betrieben sie eine ganz normale Gärtnerei, bis die Vielfalt der Kräuter sie faszinierte. Irgendwann kamen immer mehr Arten und Sorten dazu, und jetzt ist es ihre Spezialität.

Gartenmesse: Knollen von Farn und anderen PflanzenDieser Pflanzenhändler liebt Knollen und Zwiebelblüher. Zu seinen Raritäten gehört ein blühender Farn, der sogar winterhart ist. Darüber freuen sich alle diejenigen, die in ihrem Garten von Jahr zu Jahr üppiger zuwachsen und blühen lassen. Gleich dämpft er die Erwartungen, denn bei einem guten Standort kann sich der Farn auch derart vermehren, dass schnell geteilt werden muss. Kein Problem – andere Gartenliebhaber freuen sich über Pflanzenableger.

Pflanzenhändler mit SamentütenVor der Allgegenwart der Gartencenter war es üblich, dass jeder Gärtner seine eigenen Sorten verwendete, die er selbst aus Samen gezüchtet hat. Dafür musste er sich Samen für die nächste Saat zurücklegen. So wuchsen mit der Zeit Gemüse heran, die auf bestimmte Böden optimal gediehen. Dieser Pflanzenenthusiast kümmert sich als grüner Tiger um alte Sorten, die früher in jedem Garten anzutreffen waren. Allein über 400 Tomatensorten verzeichnet sein Angebot. Grün gestreifte Tomaten mit einem grünen Fruchtfleisch sind – zumindest für mich – gewöhnungsbedürftig.


Ausruhen im Garten

gartengestalter auf der gartenmesseIn diesem Traumgarten lässt es sich aushalten, selbst auf der umtriebigen Messe. Gartengestalter Thorsten Thamm macht es vor. Auf einer Rasenliege mit zwei Kopfkissen und einem Sonnenschirm kann ein müder Gärtner sich nach getaner Arbeit ausruhen und einfach nur genießen.

Frau im Strandkorb auf der Stuttgarter FrühlingsmesseEine andere Art von Entspannung finden Gartenliebhaber im Strandkorb, einem Kosmos für sich. So ein Rundummöbel hat den Vorteil, platzsparend überall im Garten oder auf dem Balkon aufgestellt zu werden. Hinten ist er gegen Wind und Lärm geschützt. Mit einem kleinen Tischchen klappt auch die Versorgung mit Kaffee. Und wenn noch ein Buch zur Hand ist, könnte es fast ideal sein, wenn sich die Strandkorbbewohner nicht durch Vogelbeobachtungen oder Blumen bewundern ablenken lassen.


Gartenparadiese

Liegestuhl unterm OrangenbaumZum Entschleunigen und Genießen lädt die Insel Mainau ein, mit Liegestühlen unter blühendem Blauregen und erntereifen Kumquat- und Zitronenbäumen.
Rosenprinzessin aus dem RosariumDas Rosarium Sangerhausen – Residenz der Königin der Blumen – wird würdig vertreten durch die Rosenprinzessin und ihre Adjutantin.


Die Frühlingsmessen in Stuttgart vom 9. bis 12. April 2015 stehen unter dem Motto: „Von Augenweide bis Zeitgeist“

Messe:

  • ❢ Frühlingsmessen: Slow Food, kein Fast Food
    Auf der von Slow-Food-Mitgliedern ausgerichteten Genießermesse dominiert die Individualität.  Produzenten – Köche, Bäcker, Bierbrauer, Eisbereiter, Metzger, Blütenveredler, Rosenzüchter, Whiskybrenner …

  • ❢ Frühlingsmessen: Markt des guten Geschmacks
    Auf der Stuttgarter Frühlingsmesse vom 9. bis 12. April nimmt der Markt des guten Geschmacks eine ganze Halle für sich in Anspruch. In der Mitte steht eine lange Tafel, an der Feinschmecker immer eine …

  • ❢ Frühlingsmessen: Yogaworld zum Mitmachen
    Die Frühlingsmessen in Stuttgart vom 9. bis 12. April 2015 stehen unter dem Motto: „Von Augenweide bis Zeitgeist“ Bis zum Sonntag können Besucher auf dem Markt des Guten Geschmacks essen, …