Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter im August: warm und windig

Nach einigen regnerischen – und für einen August zu kalten Tagen – scheint wieder die Sonne. Gefühlt ist es außerordentlich warm, obwohl das Thermometer „nur“ 26 Grad anzeigt. Die Empfindung mag an dem starken Wind mit den teilweise kräftigen Böen liegen. Beim Blick aus dem Fenster entsteht ein Gefühl von Kälte. Die Bäume biegen sich, die Blätter rauschen, Äste fallen herunter. Im Garten liegen die Äpfel, Pflaumen und Birnen unter den Bäumen. Herbst-Feeling macht sich breit, ist aber völlig fehl am Platz. Sobald das Fenster offen ist, strömt wohlige Wärme ins Haus.

Das Wetter im August wechselt am 26. von Regen zu Wind

Blauer Himmel, weiße Wolken
Blauer Himmel, weiße Wolken

Radfahrer merken es zuerst. Entweder sie kämpfen gegen den Wind, wenn er von vorn kommt. Sobald sie eine schützende Hauszeile oder Unterführung verlassen, erschrecken sie, wenn es von der Seite pustet. Rückenwind bemerken Radfahrer erst, wenn sie sich umdrehen.
Dieser Radler hat noch Zeit, seine E-Mails abzurufen. Nach drei Häusern kommt eine Kreuzung, und dann …

Auch am 17. August regnet es ab und an!

"Ab 11 Uhr Maultaschen" Schild im Regen
„Ab 11 Uhr Maultaschen“ Schild im Regen

Wetter im August 2020: Ein Tag Regen, ein Tag Sonnenschein und der nächste Tag wieder verregnet. Kein Dauerregen steht über unseren Köpfen, sondern kräftige Schauer ab und an. Das Wasser langt jedoch, um das Schild zu verwischen. Echte Schwaben erkennen die Botschaft für die schwäbische Nationalspeise selbst im verwischten Zustand: „Ab 11 Uhr Maultaschen!“

Wetter im August 2020 – Abkühlung zur Monatsmitte

Nach der extremen Hitze in der letzten Woche kommt ein willkommener Temperatursturz. Es scheint ein Phänomen dieses Monats, vielleicht auch dieses Jahres 2020 zu sein, das die Temperatur hoch und runter springen lässt wie auf einem Trampolin.

Fussgänger mit schwarzem Regenschirm
Blick aus meinem Fenster

Gestern noch ein Gang zum Freibad in der Hitze bei 34 Grad Celsius, heute mit Jacke und Schirm bei 20 Grad Celsius. Eines haben die Tage gemeinsam – die Luft fühlt sich immer feucht an. Entweder es ist schwül oder es regnet. Das Augustwetter 2020 sorgt für Abwechslung.

Wetter im August 2020: Vollmond am 3. August

Am Montag, den 3. August 2020, um 17:58:48 Uhr erreicht der Mond seine volle Größe. So wie sich das Wetter verhält, soll es noch 14 Tage bleiben, nämlich grau, trüb, warm! Zum Abend hin regnet es.

Blick auf Büsche, Felder und Windräder

Vollmondtage nehmen einen großen Stellenwert in der beobachtenden Wettervorhersage ein. Einige Beobachter schwören darauf, dass mit dem Vollmond ein Wetterwechsel kommt. Andere gehen sogar noch weiter. Vollmondtage deuten damit das Wetter für die nächsten zwei Wochen an.

Das Wetter im August 2020 wird für die nächste Zeit wechselhaft.

Kurz vor Vollmond schwitzten wir in einer Hitzewelle, die uns den heißesten Tag des Jahres 2020 bescherte. Danach kam ein Gewitter mit leider sehr wenig Regen. Am Vollmondtag ist es trübe, schwül, aber warm. Zum Abend hin regnet es sanft vor sich hin. Die kommende Zeit wird wohl ähnlich verlaufen: Hitze, Schwüle, Gewitter, Regen, und wieder von vorn.

Wetterregel Vollmond:

„So wie das Wetter an Vollmond sich zeigen mag, so wird es die nächsten 14 Tag“
„Wie das Wetter an Vollmond, so bleibt es bis zum Neumond (2 Wochen)“
Besagt eine alte Bauernregel in allen möglichen Spielarten.
Traditionelle Wettervorhersagen stimmen mindestens so häufig wie die Vorhersagen der Meteorologen. Was wirklich dran ist an dieser traditionellen Vollmond-Wettervorhersage, werden wir in den nächsten zwei Wochen herausfinden. Wir beobachten das Wetter in Echtzeit.
Eine weitere Wetterregel ist die Wetterregel der 12 Rauhnächte.

  • Jedes Jahr markiert der 1. Dezember den meteorologischen Winteranfang. Dieser Stichtag ermöglicht es den Meteorologen, Veränderungen im Wettergeschehen über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu erforschen. ☼ Meteorologischer Winteranfang am 1. Dezember – Winterwetter mit Schnee
  • Strahlender Sonnenschein am Vollmond im Juni 2023 – Tage voller Wärme, blauem Himmel und ab und an Schönwetterwolken. Mai/Juni-Frühsommerwetter wie im Bilderbuch. Wetter: Vollmond Juni 2023 – strahlend wie die Sonne
  • Der Vollmond erscheint am Donnerstag, den 6. April 2023 um 06:34:36 Uhr in voller Größe. In der Nacht ist es eisig kalt, am Tage scheint die Sonne vom blauen Himmel. Die Temperatur bewegt sich im einstelligen Bereich. ☼ Wetterprognose Vollmond im April 2023 – sonnig und kalt
  • Ab der 2. Woche im Februar liegen die Rauhnächte voll daneben. Sie haben uns vorausgesagt, dass es in diesem Monat regnen sollte ohne Ende. Und was ist? Im der ersten Woche trifft es zu. Danach scheint die Sonne strahlend vom Himmel. So viel Sonnenschein hat es im Februar seit den Wetteraufzeichnungen selten gegeben. ☼ Wetterprognose […]
  • Der Vollmond am Sonntag, den 9. Oktober 2022, erstrahlt um 22:55:00 Uhr in voller Größe. Der Himmel gibt sich bewölkt, aber den ganzen Tag ist es trocken. Zeitweise hat die Sonne geschienen. Laut einer alten Bauernregel soll das Wetter sich noch 14 Tage halten. ☼ Vollmond im Oktober 2022 – mild und trocken

Wetter im August 2020, ein Tag vor Vollmond.

Das Wetter im August 2020 beginnt genau so trübe, wie es die 12 Rauhnächte vorausgesagt haben, nämlich heiß, schwül, gewittrig! Wechselhaft ist der richtige Ausdruck.

schwül, heiß, gewittgig
Gewitter liegt in der Luft

Trübe sieht der Himmel aus – teilweise richtig gefährlich! Bis zum Mittag bleibt es allerdings bei Donnergrollen – zumindest ab und zu. Es kommen sogar ein paar dicke Tropfen vom Himmel herunter. Sofort wird es danach heller, als ob es eine Entschuldigung für das Gegrummel sein soll.

Wetterprognose August 2020 mittels der 12 Rauhnächte

Für die Wetterprognose im August☼ Wetter im August: warm und windig | Kulturmagazin 8ung.info 2020 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 1. Januar zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat August 2020 über sein.

Golden glänzt das Kreuz, wenn die Sonne drauf scheint

Laut Wetterprognose beginnt der August 2020 trübe.

Es könnte eine schwüle Periode kommen oder auch eine ganz normale Gewitterfront. Hier bleibt zu hoffen, dass wir vom Hagel verschont werden. Nach dieser Anlaufzeit ist wieder Sonne pur angesagt – ein August, wie ihn die Landwirte und Gourmets lieben. In diesem Monat reifen die meisten Früchte. Badegäste suchen Freibäder, wo auf der Liegewiese noch einen Platz für ihr Badelaken frei ist.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im August 2020 = Tageswetter am 1. Januar 2020:

Mit Nachtfrost und Nebel beginnt der Tag. Ab 10 Uhr lichtet sich der Nebel und die Sonne kommt hervor. Erst zeigt der Himmel sich in einem einheitlichen Weiß, gefolgt von Hellblau.

12 Uhr mittags – High Noon

wetterprognose für August 2020: Sonne

Vollkommen (fast) leergefegt ist die Hauptstraße in Kirchheim am Neujahrstag um 12 Uhr mittags. Eine ausgestorbene Stadt – ein seltener Anblick. Ein einzelner Handynutzer checkt seine Mails. Keine Wolke trübt das Azurblau des Himmels. An sonnigen Plätzen ist die Temperatur gefühlt mindestens 10 Grad über den angezeigten 4 Grad, im Schatten liegt sie gefühlt weitaus darunter. Die Wetterlage bleibt bis zum Nachmittag bestehen.

Wetter im August

    Wetter 2020

    • Nach warmen Frühlingstagen folgt die Schlehenkälte. Sobald die Schlehen am Wegrand weiß blühen, wird es plötzlich kalt. Dieses Naturereignis tritt im März, April oder Mai auf. Wir berichten bereits seit 2011 über die Schlehenkälte ☼ Wetterumschwung: Schlehenkälte folgt auf Frühlingswärme
    • Wetterprognose Raunächte – vom 25. Dezember 2020 bis einschließlich 5. Januar 2021 – zeigen das Wetter des kommenden Jahres 2021 an. Bekannt sind sie als die „12 Tage und Nächte zwischen den Jahren“. ☼ Wetterprognose 2021: Vorhersage mittels der 12 Raunächte
    • Was macht das Wetter am 16. Dezember 2020? Es sieht fast so aus, als würde es sich freuen. Ab heute steht das öffentliche Leben in ganz Deutschland still. Nicht etwa wegen Weihnachten und eines besinnlichen Festes, sondern wegen der Corona-Pandemie. Jetzt lesen! ☼ Wetter am 16. Dezember 2020 – die Sonne strahlt vom Himmel
    • Endlich ein Lichtblick nach Nieselregen und Kälte. Es weht kaum Wind und es regnet nicht. Am Vormittag schien sogar die Sonne. Die Temperatur bleibt unter 6 Grad Celsius, fühlt sich aber weitaus wärmer an, jetzt lesen ☼ Wetter im Dezember 2020 – Lichtblicke am Himmel
    • Noch kann sich der Schnee nicht entscheiden, ob er lieber als Regen herunter kommt. Mit 2 Grad Celsius ist es zu warm für eine weiße Decke. Ein Blick aus dem Fenster, ein bisschen frische Luft, und schon rattert ein Roller heran. Der Fahrer nimmt Kurs auf einen am Dach verschneiten, roten Blechhaufen. ☼ Wetter im […]