☼ Wetterprognose Juni 2023 mit den 12 Rauhnächten

Lust auf ZusammenARBEIT?
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme und mögliche gemeinsame Projekte.

Für das Wetter im Juni 2023 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 30. Dezember 2022 zuständig.☼ Wetterprognose Juni 2023 mit den 12 Rauhnächten | Kulturmagazin 8ung.info So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Juni 2023 sein.

Wetterprognose Juni 2023 – sonniger Start

Wetterprognose Juni 2023 mit den 12 Rauhnächten: Radfahrer auf einem Feldweg
Fahradtour bei schönem Sport-Wetter

Jetzt wird es spannend! Normalerweise durchzieht uns im ersten Junidrittel ein Regengebiet. Es regnet dabei nicht stetig, aber dafür umso heftiger in Schauern. Für Juni 2023 sieht es nicht danach aus – im Gegenteil. Es sieht nach schönstem Sport-im-Freien-Wetter aus. Freundlich, trotzdem keine knallige Sonne.
Packen Sie im letzten Monatsdrittel den Schirm ein. Es wird regnerisch.
Die gute Nachricht: Es regnet nicht durchgehend. Mit etwas Glück könnte der Siebenschläfer trocken bleiben, und damit ist der Monat Juli als Sonnenmonat gerettet.

Wetterprognose Juni 2023 – Schafskälte

Wetterprognose Juni 2023 mit den 12 Rauhnächten: Hochhaus vor Bergkette
Sonnenschein vor der Schwäbischen Alb

Gefürchtet wird die so genannte Schafskälte Mitte Juni, weil es in dieser Zeit so kalt sein kann, dass die frisch geschorenen Schafe frieren oder sogar erfrieren können. „Stetten am kalten Markt“, ein Flecken auf der Schwäbischen Alb, hat seinen Namenszusatz dieser Wetterkapriole zu verdanken. Hier soll Mitte Juni eine Geiß auf dem Marktplatz erfroren sein.
In diesem Juni 2023 sieht es – zumindest in der Monatsmitte – nicht nach einem Wettereinbruch aus. Es könnte jedoch sein, dass sich der Termin verschiebt und die Kälte zusammen mit einer Regenperiode im letzten Monatsdrittel ankommt.

Wetterprognose Juni 2023: Lostag Siebenschläfer am 27. Juni

  • Ist der Siebenschläfer nass – regnet’s ohne Unterlass.
  • Siebenschläfer Regen – sieben Wochen Regen.
  • Ist Siebenschläfer ein Regentag, regnet’s noch sieben Wochen nach.
  • Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen so bleiben mag.
  • Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, so regnets vier ganze Wochen.

Monatswetter im Juni 2023 = Tageswetter am 30. Dezember 2022

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Wetterprognose Juni 2023 mit den 12 Rauhnächten: 2 Schatten in der Landschaft
Tiefliegende Sonne sorgt für lange Schatten

Die niedrigste Temperatur liegt nachts bei 2 Grad Celsius. Nach dem gestrigen Regen ist die Straße wieder trocken. Früh am Morgen strahlt die Sonne voll vom blauen Himmel, das ideale Wetter zum Spazierengehen. Wenn nur der Wind nicht wäre, der zeitweise böig heranpustet.

Wetterprognose Juni 2023 mit den 12 Rauhnächten: Landschaft mit Bergen, Wolken, Spaziergängern
Wolken ziehen am Horizont auf

Im Laufe des Tages bezieht sich der Himmel immer mehr, wechselt von Hellgrau zu Dunkelgrau. Ab 15 Uhr setzt der Regen ein – dicke Tropfen. Nach einem ergiebigen Regen klart der Himmel auf, um kurz danach wieder mit dem Tröpfeln anzufangen, und so weiter …

Wetter im Juni:


Unsere Wetterbeobachtungen und Wetterprognosen beziehen sich auf die Region Stuttgart bis Ulm, exakt auf Kirchheim unter Teck.

Mehr über das Wetter 2023

  • Das Wetter im Januar zeigt sich in den letzten Tagen bedeckt, aber kalt. Die Temperatur Tag/Nacht dümpelt um +3/-3 Grad Celsius herum. Grauer Himmel ohne erkennbare Wolken. ☼ Wetter im Januar 2023 – Grau im letzten Monatsdrittel
  • Anfang Dezember ist noch mit Niederschlag zu rechnen. Ob es Regen oder Schnee sein wird, hängt von der Großwetterlage ab. Im Dezember macht sich neben der normalen Dunkelheit ein Mangel an Sonnenschein breit. ☼ Wetterprognose Dezember 2023 mittels der 12 Rauhnächte
  • Der Monat startet grau, wie es sich für einen November gehört. Es ist traditionell ein Monat der Besinnung und leider auch der Melancholie. Es kann immer wieder regnen, allerdings sind keine großen und lang anhaltenden Schauergebiete in Sicht. ☼ Wetterprognose November 2023 mittels der 12 Rauhnächte
  • Der Monat ziert sich bisher am Anfang etwas, bevor er sich zum goldenen Oktober mausert. Es könnten noch Ausläufer vom Septembertief sein. Doch dann wird das Wetter goldig und hoffentlich auch warm – für die Weinliebhaber. ☼ Wetterprognose Oktober 2023 mittels der 12 Rauhnächte
  • Normalerweise beginnt der September mit einem Kälteeinbruch oder zumindest einer Schlechtwetterperiode, die ungefähr eine Woche anhält. Im September 2023 verschiebt sich das Wetter um mindestens zwei Wochen. ☼ Wetterprognose September 2023 mittels der 12 Raunächte