Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose Juni 2022 mit den 12 Rauhnächten

Für das Wetter im Juni☼ Wetterprognose Juni 2022 mit den 12 Rauhnächten | Kulturmagazin 8ung.info 2022 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 30. Dezember 2021 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Juni 2022 sein.

Wetterprognose Juni 2022 – sonniger Start

Plakat mit Corona-Schnelltest an der Hauswand
Schönes Wetter – noch schnell zum Testen gehen!

Der Juni beginnt ungewöhnlich, nämlich mit Sonne. Das verbindet ihn umgekehrt mit dem Mai, der etwas nasser daherkommt als gewöhnlich. Falls der Holunder – der eine Periode von Regenschauern anzeigt – verblüht ist, hat sich die Wetterlage vorverlegt. Sollte der Holunder noch blühen, blüht uns ebenfalls eine regenreiche Zeit.

Wetterprognose Juni 2022 – Schafskälte

Gefürchtet wird die so genannte Schafskälte Mitte Juni, weil es in dieser Zeit so kalt sein kann, dass die frisch geschorenen Schafe frieren oder sogar erfrieren können. „Stetten am kalten Markt“, ein Flecken auf der Schwäbischen Alb, hat seinen Namenszusatz dieser Wetterkapriole zu verdanken. Hier soll Mitte Juni eine Geiß auf dem Marktplatz erfroren sein.

Wetterprognose Juni 2022: Lostag Siebenschläfer am 27. Juni

  • Ist der Siebenschläfer nass – regnet’s ohne Unterlass.
  • Siebenschläfer Regen – sieben Wochen Regen.
  • Ist Siebenschläfer ein Regentag, regnet’s noch sieben Wochen nach.
  • Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen so bleiben mag.
  • Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, so regnets vier ganze Wochen.

Monatswetter im Juni 2022 = Tageswetter am 30. Dezember 2021

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Fußgängerzone mit Passanten, Tische, Schaufenster-Gucker
Sobald die Sonne scheint, besetzen die Luftschnapper Tische und Stühle in den Straßencafés

Der Tag beginnt ungewöhnlich mild mit der niedrigen Nachttemperatur von 12 Grad Celsius. Die Sonne scheint mehr oder weniger strahlend. Ab und an schieben sich Wolken davor, helle Schönwetterwölkchen. Das Thermometer klettert auf 14 Grad Celsius bis zum Mittag, Höchsttemperatur 15 Grad. Von da an bleibt der Himmel bis in den Abend bedeckt, ohne Regen, kaum Wind.

Wetter im Juni:


Unsere Wetterbeobachtungen und Wetterprognosen beziehen sich auf die Region Stuttgart bis Ulm, exakt auf Kirchheim unter Teck.

Mehr über das Wetter 2022

  • Nach warmen Frühlingstagen folgt die Schlehenkälte. Sobald die Schlehen am Wegrand weiß blühen, wird es plötzlich kalt. Dieses Naturereignis tritt im März, April oder Mai auf. Wir berichten bereits seit 2011 über die Schlehenkälte ☼ Wetterumschwung: Schlehenkälte folgt auf Frühlingswärme
  • Mild war der Winter 2022 bis Mitte Dezember. Jetzt zeigt er seine Zähne mit minus 8 Grad und 5 cm Schnee. Das langt zum Schneemann bauen, für Schneeballschlachten und zum Schneeschippen. ☼ Wetter im Dezember – 1. Schnee in diesem Winter
  • Dieser November 2022 bietet viel Abwechslung. Am Anfang sehr warm und trocken, danach regnet es ohne Unterlass. Jetzt, in der Mitte, scheint für 1 bis 2 Tage die Sonne vom strahlend blauen Himmel. ☛ Wetter im November 2022 – oder etwa April?
  • Das Wetter im November ist genau so, wie es seit Menschengedenken immer war, nämlich kalt und grau. Warum also dieses erstaunte Frösteln in zu dünner Garderobe? ☼Wetter im November: Warum nur ist es plötzlich so kalt?
  • Mitte Oktober, und noch mit 23 Grad Celsius richtig warm. Diese Zeit muss mensch genießen. Einfach da sitzen in der Pause, wer weiß, wann der Herbst die Oberhand gewinnt. Windstill ist es hier im Hospitalhof in Stuttgart, und auch noch ruhig. ☼ Warme Oktobertage genießen, solange das Wetter mitmacht