☼ Wetterprognose Dezember 2019 mittels der 12 Rauhnächte

Für das Wetter im Dezember☼ Wetterprognose Dezember 2019 mittels der 12 Rauhnächte Kulturmagazin 8ung.info Elke Wilkenstein 2019 ist nach der 12-Tage-zwischen-den-Jahren-Wetterregel der 5. Januar zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Dezember 2019 über sein.

Ein oder mehrere Tiefdruckgebiete bestimmen den Dezember

graupel

Je nach Großwetterlage kommt der Dezember 2019 mit Regen oder Schnee im Gepäck.
Schnee wäre auf alle Fälle die angenehmere Alternative. Zum einen gehört es zu einem „richtigen“ Weihnachtsfest, zum anderen bedeutet „Weihnachten im Schnee“ gleichzeitig „Ostern im Klee“. Mit weißen Weihnachten werden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im Dezember 2019 = Tageswetter am 5. Januar 2019:

In der Nacht hat es geschneit – ergiebig. Am Morgen steigt die Temperatur über den Gefrierpunkt. Der Schnee wandelt sich also in Regen – ebenfalls ergiebig.
Bei Höchstwerten um 4 Grad schmilzt im Laufe des Tages auch der letzte Schnee. Nun ja, der Vorletzte. Die Sonne lässt sich nicht blicken. Graue Wolken und hohe Luftfeuchtigkeit beherrschen den Tag. Unangenehm machen sich die Windböen bemerkbar. Die feuchte Kälte kriecht unter den Mantel.
Nachts sinkt die Temperatur auf und unter den Gefrierpunkt, also herrscht Eisglätte.


Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 um 06:12:18 Uhr ist es wieder so weit – Vollmond! Und wieder beobachten wir etwas aufmerksamer den Himmel, die Temperatur, den Luftdruck. Die Tage um Vollmond herum sollen das Wetter für die nächsten zwei Wochen voraussagen.

Dürfen wir auf kalte Weihnachten hoffen – vielleicht mit Schnee?

Dezember-Vollmond, Weihnachtsmarkt, dunkel mit hellen Lichtern

Noch liegt kein Schnee. Es hat erst gefroren, dann leicht geregnet. Und schon sind die Straßen glatt vom Blitzeis.

Ein Tag vor Dezember-Vollmond: Regen und Kälte

☼ Wetterprognose Dezember 2019 mittels der 12 Rauhnächte Kulturmagazin 8ung.info Elke Wilkenstein

Der Tag dümpelt so mit 5 Grad Celsius vor sich hin. Am Nachmittag setzt der Regen ein und hört nicht mehr auf. Die Temperatur liegt bei 2 Grad, aber noch sind keine Schneeflocken in Sicht! Schade, das wäre doch ein Hoffnungsschimmer für weiße Weihnachten.

Wetterregel Vollmond:

„So wie das Wetter an Vollmond sich zeigen mag, so wird es die nächsten 14 Tag“
„Wie das Wetter an Vollmond, so bleibt es bis zum Neumond (2 Wochen)“
Besagt eine alte Bauernregel in allen möglichen Spielarten.
Traditionelle Wettervorhersagen stimmen mindestens so häufig wie die Vorhersagen der Meteorologen. Was wirklich dran ist an dieser traditionellen Vollmond-Wettervorhersage, werden wir in den nächsten zwei Wochen herausfinden. Wir beobachten das Wetter in Echtzeit.
Eine weitere Wetterregel ist die 12-Tage-zwischen-den-Jahren-Wetterregel.

 

Wetter 2019

Vollmond:

Dezember-Wetter

Mehr über das Wetter 2019

Werden Sie unser Sponsor

Bevor Sie weiterlesen, gibt es noch etwas zu entdecken. Für Kulturgenießer & Naturfreunde, die unsere journalistische Arbeit mit einer Spende unterstützen, haben wir ein exklusives Dankeschön vorbereitet.
Hier klicken >>> Jetzt Gutes tun und Belohnung abstauben! <<< Hier klicken