Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter im November 2020 – Sonne, Kälte, klarer Himmel

Wetter im November 2020: Ziemlich spät kommt der erste Nachtfrost in diesem Herbst. Zwar gab es schon einige kalte Nächte, die das Laub an den Bäumen bunt färbten. Diese kalte Nacht jedoch hat einige Pflanzen dahingerafft.

Wetter am November-Vollmond: Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel.

Wetter am November-Vollmond: Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel
Streuobstwiese mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel

Am Montag, den 30. November 2020, um 10:29:42 Uhr erreicht der Vollmond seine optimale Größe. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ist es kälter, als es aussieht.

Wetter am November-Vollmond: klare Luft
Vollmond ist schon sichtbar

Klare Luft, die sich schnell mit zunehmender Dunkelheit abkühlt – empfindlich abkühlt.

Wetterregel Vollmond:

„So wie das Wetter an Vollmond sich zeigen mag, so wird es die nächsten 14 Tag“
„Wie das Wetter an Vollmond, so bleibt es bis zum Neumond (2 Wochen)“
Besagt eine alte Bauernregel in allen möglichen Spielarten.
Traditionelle Wettervorhersagen stimmen mindestens so häufig wie die Vorhersagen der Meteorologen. Was wirklich dran ist an dieser traditionellen Vollmond-Wettervorhersage, werden wir in den nächsten zwei Wochen herausfinden. Wir beobachten das Wetter in Echtzeit.
Eine weitere Wetterregel ist die Wetterregel der 12 Rauhnächte.

Wetter im November 2020 – kurz vor Vollmond am 27. November

Weter im November - kurz vor Vollmond
Wetter am 27. November – kurz vor Vollmond

Kalt ist es, trotz des blauen Himmels und der Sonne, die den ganzen Tag über scheint. Harmonisch wirken die Konturen der Bäume. Die meisten haben ihr Laub fallen gelassen, also kann der Blick wieder weiter in die Ferne schweifen.
Die „Blaue Stunde“, also die Zeit zwischen Tag und Dämmerung, wird zu einer „Blauen Minute“. Gerade noch war der Mond von einem blauen Himmel umgeben. Jetzt scheint er aus einer grauen Herbst-Umgebung über den Baumwipfeln. Nur wer genau hinschaut, sieht noch eine große, helle Scheibe. In Kürze wird es genau umgekehrt sein. Während der Mond leuchtet, verschwindet die Umgebung.

Wetter im November 2020 – Nachtfrost und attraktiver Raureif am 25. November.

Wetter im November 2020 - Raureif auf Dostblättern
Raureif auf Blättern und Samen vom Dost

Der Nachtfrost bleibt uns erhalten. Am Morgen sehen die Pflanzen aus wie mit Puderzucker überstreut. Wildkräuter wie der Dost wirken plötzlich edel mit der weißen Kristallschicht um die Blattränder. Dabei sind die zartrosa Blüten schon längst verwelkt. Im Sommer lieben Schmetterlinge und Bienen den Dost. Gourmets mögen ihn zusammen mit Bohnenkraut als Pfefferersatz. Bei Raureif zeigt der einheimische Oregano sich noch einmal von seiner attraktiven Seite.

Wetter im November 2020 – erster Nachtfrost des Monats am 21. November.

Wetter im November - Raureif auf der Goldrute
Raureif auf der Goldrute

Obwohl es ja kalt ist und ungemütlich noch dazu, macht es einfach Spass, durch das Raureif-Gras zu laufen. Wieder die leichten Schneekristalle unter den füßen zu spüren und das Knirschen unter den Schuhen zu hören. Das gehört einfach zur Jahreszeit.

Wetter im November 2020 – sonniger Herbsttag am 8. November.

Wetter im November 2020 - leerer Biergarten
Corona-bedingter leerer Biergarten im November 2020

Zwei Wetterregeln mit unterschiedlichen Prognosen stoßen Anfang November zusammen. Die Rauhnächte sagen Wolken, leichten Regen oder Nebel voraus. Die Vollmond-Wetterprognose verhießt uns sonniges Wetter mit ab und an Regen.

Wetter im November 2020 - buntes Wandbild, Brunnen
Buntes Wandbild und Gänsebrunnen – direkt neben der Mauer zum alten Friedhof

Lediglich Anfang November hat es geregnet. Danach war es zumindest trocken. Nun ja, die Nebel am Morgen haben sich bis Mittag aufgelöst. Insofern stimmt die Wetterprognose der 12 Rauhnächte. Das schöne Herbstwetter mit Sonnenschein überwiegt. Also klarer Sieg für die Vollmond-Wetterregel. Leider war es trotz Sonnenschein kalt und zeitweise recht windig.

Wetterprognose November 2020: Grau, wolkig, dunkel.

Wetterprognose November 2020: Für das Wetter ☼ Wetter im November 2020 - Sonne, Kälte, klarer Himmel | Kulturmagazin 8ung.infoist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 4. Januar zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat November 2020 über sein.

Wetterprognose November 2020: Hunde mögen jedes Wetter
Hunde mögen jedes Wetter

Der Monat November 2020 verhält sich so, wie man es allgemein vom November erwartet. Der Himmel ist grau, aber es sieht nicht nach heftigen Schauern aus. Es weht ein leichter Wind, jedoch von Herbststürmen ist nichts zu sehen. Draußen wird es ungemütlich, drinnen umso gemütlicher. Für die einen Zeit zur Besinnung, andere nehmen ihren Novemberblues, um dann umso fröhlicher und gestärkt in die Weihnachtszeit zu gehen. Ab Monatsmitte sind doch noch (sanfte) Herbststürme zu erwarten.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im November 2020 = Tageswetter am 4. Januar 2020:

Bewölkt – feucht – windig

Wetterprognose November 2020: Briefträger mit Fahrrad von oben
Briefträger freuen sich, wenn es trocken ist

In der Nacht hat es leicht geregnet, aber nicht gefroren. Mit 2 Grad Celsius lag die Temperatur über dem Gefrierpunkt. Der Himmel zeigt sich überwiegend bewölkt.

Feuchte Luft dringt unter die Kleidung.

Wetterprognose November 2020: Der Himmel zeigt sich überwiegend bewölkt
Kalt ist es im Schatten vor dem alten Kornhaus in Kirchheim unter Teck

Um die Mittagszeit herum lassen die Wolken etwas blauen Himmel und Sonne durch. Danach treibt der leichte Wind wieder dunkle Wolken vor sich her, die immer dichter und dichter werden. Die Temperatur liegt inzwischen bei 7 Grad Celsius, jedoch vom Gefühl her um einige Grad zu hoch. Ab Mittag kommen Windböen auf, jedoch nur für kurze Zeit. Es folgt wieder ein ruhiges, graues Depressionswetter. Es kann nur besser werden.

November-Wetter


Webstory: Neugierig? Einfach auf die Schriften klicken!

Wetterbilder ab 2013 in einer Webstory:
So vielseitig kann das Wetter im Monat November sein.
Mit einem Klick auf die Schrift erfahren Sie mehr.

Wetter 2020

  • Nach warmen Frühlingstagen folgt die Schlehenkälte. Sobald die Schlehen am Wegrand weiß blühen, wird es plötzlich kalt. Dieses Naturereignis tritt im März, April oder Mai auf. Wir berichten bereits seit 2011 über die Schlehenkälte ☼ Wetterumschwung: Schlehenkälte folgt auf Frühlingswärme
  • Wetterprognose Raunächte – vom 25. Dezember 2020 bis einschließlich 5. Januar 2021 – zeigen das Wetter des kommenden Jahres 2021 an. Bekannt sind sie als die „12 Tage und Nächte zwischen den Jahren“. ☼ Wetterprognose 2021: Vorhersage mittels der 12 Raunächte
  • Was macht das Wetter am 16. Dezember 2020? Es sieht fast so aus, als würde es sich freuen. Ab heute steht das öffentliche Leben in ganz Deutschland still. Nicht etwa wegen Weihnachten und eines besinnlichen Festes, sondern wegen der Corona-Pandemie. Jetzt lesen! ☼ Wetter am 16. Dezember 2020 – die Sonne strahlt vom Himmel
  • Endlich ein Lichtblick nach Nieselregen und Kälte. Es weht kaum Wind und es regnet nicht. Am Vormittag schien sogar die Sonne. Die Temperatur bleibt unter 6 Grad Celsius, fühlt sich aber weitaus wärmer an, jetzt lesen ☼ Wetter im Dezember 2020 – Lichtblicke am Himmel
  • Noch kann sich der Schnee nicht entscheiden, ob er lieber als Regen herunter kommt. Mit 2 Grad Celsius ist es zu warm für eine weiße Decke. Ein Blick aus dem Fenster, ein bisschen frische Luft, und schon rattert ein Roller heran. Der Fahrer nimmt Kurs auf einen am Dach verschneiten, roten Blechhaufen. ☼ Wetter im […]