Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter im Oktober 2020 – Sonne in den nächsten 2 Wochen

Nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte☼ Wetter im Oktober 2020 - Sonne in den nächsten 2 Wochen | Kulturmagazin 8ung.info erwartet uns in der ersten Monatshälfte ein trüber Oktober, danach wird es feucht. Wir beobachten das Wetter in Echtzeit.

Baum in der Abendsonne im Herbst
Die untergehende Sonne strahlt auf das Herbstlaub

Wetter im Oktober 2020 – strahlender Sonnenschein für die folgenden 2 Wochen

Strassencafe, Fahrräder, Fussgängerzone
Warmer Herbsttag in der Kirchheimer Fußgängerzone

Laut Vollmond-Wetterregel wird es in den nächsten Tagen warm, trocken, teilweise bedeckt. Regen kommt nur in Ausnahmefällen vor.

Baumriese mit Herbstlaub
Baumriese mit Herbstlaub

Der Vollmondtag bescherte uns blauen Himmel, Sonne und endlich wieder Wärme. Nach der alten Bauernregel sollte es in den kommenden 14 Tagen bis Neumond genau so bleiben. Es hat sich allerdings gezeigt, dass auch die Tage vorher eine Rolle spielen. Zuletzt hat es vor zwei Tagen geregnet. Danach war es trocken, teilweise windig, leider nicht ganz so warm wie am Vollmondtag.

Blue Moon an Halloween, dem 31. Oktober

Streuobstwiese im Herbst
Streuobstwiese im Herbst

Dieser doppelte Vollmond in einem Monat kommt lediglich 41x pro Jahrhundert vor. Sobald er am Samstag, den 31. Oktober 2020 um15:49:12 Uhr erscheint, bleiben noch 39 Vollmonde in diesem Jahrhundert. Der letzte „Blue Moon“ zeigte sich am 31. Januar 2018

Wetterregel Vollmond:

„So wie das Wetter an Vollmond sich zeigen mag, so wird es die nächsten 14 Tag“
„Wie das Wetter an Vollmond, so bleibt es bis zum Neumond (2 Wochen)“
Besagt eine alte Bauernregel in allen möglichen Spielarten.
Traditionelle Wettervorhersagen stimmen mindestens so häufig wie die Vorhersagen der Meteorologen. Was wirklich dran ist an dieser traditionellen Vollmond-Wettervorhersage, werden wir in den nächsten zwei Wochen herausfinden. Wir beobachten das Wetter in Echtzeit.
Eine weitere Wetterregel ist die Wetterregel der 12 Rauhnächte.

Wetter am 29. Oktober 2020, kurz vor dem 2. Vollmond.

Markt nach dem Regen
Marktstände kurz nach dem Regen

Das Wetter der nächsten beiden Wochen kündigt sich – laut einer alten Bauernregel – um Vollmond an. Der Oktober 2020 zeigte sich wechselhaft, im Schnitt kam auf zwei Tage Regen ein Tag Sonnenschein. Die letzten drei Tage hat es geregnet – ergiebig, bis heute morgen. Danach war es feucht bis trocken, aber mit 10 Grad Celsius noch nicht warm. Die Sonne ließ sich den ganzen Tag nicht blicken, aber die ersten Herbststürme übten schon. Für einen richtigen, kräftigen Herbststurm hat es jedoch noch nicht gelangt.

Wetter am 25. Oktober 2020 – goldene Blätter leuchten

Bäume mit gelben Bättern
Bäume mit Herbstlaub am Wegesrand

Fast einen Monat haben wir darauf gewartet, jetzt leuchten die Blätter im Gegenlicht. Schon von fern sind diese Glitzerblätter zu sehen, besonders dann, wenn der Wind sie bewegt.

Warme Herbstfarben

Herbst Landschaft
Herbstfarben in der Natur

Grün, gelb, ocker, verschiedene Brauntöne – alles, was die Herbstmode zu bieten hat, findet sich auf einem Spaziergang. Wichtig ist dabei die Sonne, denn die bringt die Farben zum Leuchten.

Streuobstwiese im Herbst

Streuobstwiese im Herbst
Streuobstwiese in der Herbstsonne

Abgeerntet sind die Bäume auf der Streuobstwiese – zumindest die meisten. Manchmal hängen noch Äpfel an den Zweigen. Dann sind es häufig Sorten, die den Besitzern nicht so gut schmecken, oder sie sind von Obstschädlingen befallen. Viele Bäume sind alt, und selten wird noch ein neuer Baum dazwischen gesetzt. Schade!

Wetter am 20. Oktober 2020 – kalte Nacht, fallende Blätter im Herbst

gelbe Blätter im Herbst
Herbst: Bäume lassen gelbe Blätter fallen

Die Temperatur ging in der Nacht auf 3 Grad Celsius zurück. Also kein Nachtfrost, jedoch empfindlich kalt. Einige Bäume reagieren empfindlich, färben die Blätter gelb und lassen sie fallen. Unangenehm ist die feuchte Kälte, denn der Morgen begann mit Nebel. Zwar hat der sich wieder aufgelöst, aber nur nach oben verzogen. Einheitlich grau gibt sich die Wolkendecke. Wo bleibt die Sonne?

Wetter am 18. Oktober 2020 – wenig Sonne, aber ein paar goldene Blätter.

Wetter im Oktober 2020 - Streuobstwiese mit grossem Baum
Streuobstwiese im Herbst mit großem Laubbaum

Bis zum heutigen Tag sieht der stattliche Laubbaum am Rande der Streuobstwiese mehr grün als gelb aus. Die Obstbäume mögen ebenfalls weder die Blätter verlieren noch sich färben. Gelb färben sich die Büsche und Bäume im Hintergrund. Die Sonne bescheint die grauen Wolken und nimmt ihnen damit das Bedrohliche.

Wetter im Oktober 2020 - Radfahrer im Herbst
2 Radler im Herbst

Sonne und blauer Himmel machen sich zugegebenermaßen rar, obwohl es manchmal so aussieht, als ob sie die Oberhand bekommen. Radfahrer rüsten sich für jede Wetterlage.

Wetter am 16. Oktober 2020 – leichter Regen von morgens bis abends

Wetter im Oktober 2020 - Currykraut im Regen
Graues Currykraut mit Regentropfen

Der Blick vom Balkon zeigt nichts Neues. Leichter Regen hüllt die Umgebung ein. Das Grau des Curykrautes – zusammen mit einer Temperatur von 9 Grad Celsius – unterstreicht die depressive Stimmung. Ein Gefühl von Herbst macht sich breit, aber leider kein Goldener Oktober.

Regentropfen Grau-in-Grau

Wetter im Oktober 2020 - Regentropfen im Currykraut
Regentropfen im Currykraut

Dieser eintönige Regen verführt zur Langsamkeit. Mir fallen Dinge auf, die ich vorher vielleicht übersehen hätte, wie die winzigen Regentropfen, die am Currykraut hinunter perlen. Sie strahlen nicht, sondern schaffen ein stimmiges, hinreißend dezentes Ton-in-Ton-Gemälde.

Wetter am 11. Oktober 2020 – Wolken, Regen und Sonne lösen sich ab.

Wetter im Oktober 2020 - Wolken am Nachthimmel
Dunkle Wolken verziehen sich am Abendhimmel

Wolken, Regen und Sonne lösen sich ab, genau wie in den Tagen zuvor, also nichts Neues. Neu ist das Absinken der Temperatur. Waren es bis vor zwei Tagen noch zwischen 15 und 20 Grad Celsius, mag das Thermometer heute nicht mehr als 10 Grad Celsius anzeigen. Gefühlt ist es aber weitaus kälter – wir haben uns einfach noch nicht an den Herbst gewöhnen können. Viel zu angenehm waren die milden Temperaturen.

Wetter am 6. Oktober 2020 – typisch Schmuddelherbst

Wetter im Oktober 2020 - Stuttgarter Staatsoper
Staatsoper Stuttgart: „Ab Oktober“ „wieder im“ „Opernhaus“ „Wir freuen uns!“

In der Nacht hat es geregnet – deutlich zu sehen an den Pfützen überall. Bis zum Mittag ist es noch wolkig, aber trocken. Danach beginnt es zu regnen, nicht stark, aber ständig. Der Wind weht mäßig in Form eines zarten Lüftleins. Mit 13 Grad Celsius ist die Temperatur weder hoch noch tief für diese Jahreszeit. Also alles im grünen Bereich!

Nur kurz dauert die Gutwetter-Pause

Ab 17 Uhr verdichten sich die Wolken schlagartig. Sie bringen Sturm, Regen und Hagel mit. Das volle Programm – und das mehrere Male hintereinander. Zum Abend hin klart sich der Himmel wieder auf, als wäre nichts geschehen.

Wetter am 3. Oktober 2020 – mit mehr Regen als Sonne geht es weiter

Wetter im Oktober 2020 - goldener Regenbogen
Regenbogen vor dunklen Gewitterwolken

Mit mehr Regen als Sonne geht es weiter. Es grummelt sogar etwas, was wie von Ferne nach Gewitter klingt. Aber die Sonne lässt sich sofort wieder blicken, wenn auch nur einen kurzen Regenbogen-Augenblick lang. Noch sind die Nachte mit 18 Grad Celsius warm, sogar wärmer als am Tag. Herbstgefühl mag jetzt noch nicht aufkommen.

Wetter im Oktober 2020 – warmer Regen am Vollmondtag

Wenn der Vollmond heute, am 1. Oktober 2020 um 23:05:18 Uhr, seine voll Größe erlangt, wird er vermutlich mäßig hell auf die Erde strahlen. Wahrscheinlich strahlt er in verschiedenen Gegenden gar nicht, denn am Nachmittag beginnt es zu regnen. Leichter Regen, nicht stark, aber dafür ergiebig.

Um die Mittagszeit ist es dunstig, aber trocken und windstill.

Wetter im Oktober 2020 - Gäste im Straßencafe
Straßencafé, mäßig besetzt

Trübe, aber mit 20 Grad Celsius warm ist es am Vollmondtag. Zwar sind im Straßencafé noch genügend Plätze frei, aber das liegt bestimmt nicht an der Temperatur, sondern an Corona. Wer möchte schon gern seine Daten bei jeder noch so kleinen Kaffeepause abgeben?

Wetter einen Tag vor Vollmond. Zum Sonnetanken!

Das Wetter im Oktober 2020, am 30. September, einen Tag vor Vollmond: Sonniger Herbst. Blauer Himmel, ein paar Schönwetter-Wölkchen am Horizont, ab und an sind ein paar gelbe Blätter zu sehen.

Wetter im Oktober 2020 - 1 Tag vor Vollmond
Einen Tag vor dem Oktober-Vollmond

Klarer Himmel – kein Wölkchen. Es könnte heute Nacht kalt werden,obwohl es jetzt noch nicht danach aussieht. 14 Grad Celsius um 20:34 Uhr! Und das Ende September / Anfang Oktober!

Wetter im Oktober 2020 - Baum in der Herbstsonne
Lange Schatten werfen Bäume und Büsche in der Herbstsonne

Das Wetter kurz vor oder an Vollmond zeigt die Witterung der nächsten zwei Wochen an. Gestern regnete es noch., genau wie die Tage davor. Von dem Temperatursturz ist nicht viel zu merken. Der Himmel wird zum Abend hin klarer. Das könnte Nachtfrost bedeuten – nun ja, es ist Herbst!

Wetter im Oktober 2020 – Erntemond am 1.10.2020

Das Wetter im Oktober 2020 wird durch zwei Vollmonde bestimmt. Das ist etwas ganz Besonderes, denn 2x Vollmond in einem Monat kommt nur 41x in einem Jahrhundert vor.

Wetter im Oktober 2020 - Bunter Regenschirm bei feuchtem Wetter
Fröhlich bunt leuchtet der Regenschirm. Die Trägerin ist noch nicht herbstlich eingestellt.

Der erste Vollmond erscheint am Donnerstag, den 1. Oktober 2020 sehr spät, nämlich 23:05:18 Uhr. Der zweite Vollmond erreicht am Samstag, den 31. Oktober 2020 um15:49:12 Uhr seine volle Größe.

Der erste Mond im Oktober wird Erntemond genannt. Früher hatte er in der Landwirtschaft besondere Bedeutung. Die letzte Ernte wurde noch im Oktober eingebracht. Je nach Größe des Ackers musste so lange gearbeitet werden, wie das Licht es zuließ.
So kommt es ganz zupass, dass sich just um diese Zeit die Vollmondtermine verschieben. Statt 50 Minuten nach dem Sonnenuntergang leuchtet der volle Mond schon nach 20 Minuten. Das wurde in sämtlichen Religionen als Geschenk Gottes gedeutet. Die Erntearbeiten konnten weitergehen, je nach Wetter bis spät in die Nacht – beschienen vom Ernte-Vollmond.

  • Jedes Jahr markiert der 1. Dezember den meteorologischen Winteranfang. Dieser Stichtag ermöglicht es den Meteorologen, Veränderungen im Wettergeschehen über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu erforschen. ☼ Meteorologischer Winteranfang am 1. Dezember – Winterwetter mit Schnee
  • Strahlender Sonnenschein am Vollmond im Juni 2023 – Tage voller Wärme, blauem Himmel und ab und an Schönwetterwolken. Mai/Juni-Frühsommerwetter wie im Bilderbuch. Wetter: Vollmond Juni 2023 – strahlend wie die Sonne
  • Der Vollmond erscheint am Donnerstag, den 6. April 2023 um 06:34:36 Uhr in voller Größe. In der Nacht ist es eisig kalt, am Tage scheint die Sonne vom blauen Himmel. Die Temperatur bewegt sich im einstelligen Bereich. ☼ Wetterprognose Vollmond im April 2023 – sonnig und kalt
  • Ab der 2. Woche im Februar liegen die Rauhnächte voll daneben. Sie haben uns vorausgesagt, dass es in diesem Monat regnen sollte ohne Ende. Und was ist? Im der ersten Woche trifft es zu. Danach scheint die Sonne strahlend vom Himmel. So viel Sonnenschein hat es im Februar seit den Wetteraufzeichnungen selten gegeben. ☼ Wetterprognose […]
  • Der Vollmond am Sonntag, den 9. Oktober 2022, erstrahlt um 22:55:00 Uhr in voller Größe. Der Himmel gibt sich bewölkt, aber den ganzen Tag ist es trocken. Zeitweise hat die Sonne geschienen. Laut einer alten Bauernregel soll das Wetter sich noch 14 Tage halten. ☼ Vollmond im Oktober 2022 – mild und trocken

Webstorys: Neugierig? Einfach auf die Schriften klicken!

Wetterbilder im Oktober 2020:
So vielseitig kann der Garten und das Wetter im Monat Oktober sein.
Mit dem Klick auf die Schrift erfahren Sie mehr.


Wetterprognose Oktober 2020: Überwiegend sonnig und trocken beginnt der Monat.

Wetterprognose Oktober 2020: Für das Wetter ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 3. Januar zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Oktober 2020 über sein.

Wetterprognose Oktober 2020: Grauer Himmel am Schloss von Kirchheim

Goldener Oktober zu Monatsbeginn. Schnell trübt sich das Wetter ein, allerdings immer noch ohne nennenswerte Niederschläge. So richtig mag die Sonne nicht strahlen. Zur Monatsmitte hin nimmt die Feuchtigkeit zu – eventuell mit Nebel, der in dieser Jahreszeit nicht selten ist. So richtige Tiefdruckgebiete mit Schauern und Wind sind erst zum Ende des Monats zu erwarten. Durch die Dunkelheit erinnert der Oktober eher an einen dunklen November.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im Oktober 2020 = Tageswetter am 3. Januar 2020:

Eiskalt beginnt der Tag.

Wetterprognose Oktober 2020: Efeublätter mit Raureif

In der Nacht hat es gefroren bis -2 Grad Celsius. Am Morgen scheint noch die Sonne, aber der Himmel trübt sich ein. Die ersten Schleierwolken lassen noch genug Sonne durch, aber ab Mittag ist der Himmel einheitlich silbergrau.

Wetterprognose Oktober 2020: Regenwetter, dunkel auf der Strasse

Die Temperatur ist inzwischen auf 8 Grad Celsius gestiegen. Am Nachmittag tröpfelt es, am Abend fängt es an zu regnen. Durch den Temperaturunterschied entsteht das Gefühl eines warmen Regens.

Wetter im Oktober

Wetter 2020

  • Nach warmen Frühlingstagen folgt die Schlehenkälte. Sobald die Schlehen am Wegrand weiß blühen, wird es plötzlich kalt. Dieses Naturereignis tritt im März, April oder Mai auf. Wir berichten bereits seit 2011 über die Schlehenkälte ☼ Wetterumschwung: Schlehenkälte folgt auf Frühlingswärme
  • Wetterprognose Raunächte – vom 25. Dezember 2020 bis einschließlich 5. Januar 2021 – zeigen das Wetter des kommenden Jahres 2021 an. Bekannt sind sie als die „12 Tage und Nächte zwischen den Jahren“. ☼ Wetterprognose 2021: Vorhersage mittels der 12 Raunächte
  • Was macht das Wetter am 16. Dezember 2020? Es sieht fast so aus, als würde es sich freuen. Ab heute steht das öffentliche Leben in ganz Deutschland still. Nicht etwa wegen Weihnachten und eines besinnlichen Festes, sondern wegen der Corona-Pandemie. Jetzt lesen! ☼ Wetter am 16. Dezember 2020 – die Sonne strahlt vom Himmel
  • Endlich ein Lichtblick nach Nieselregen und Kälte. Es weht kaum Wind und es regnet nicht. Am Vormittag schien sogar die Sonne. Die Temperatur bleibt unter 6 Grad Celsius, fühlt sich aber weitaus wärmer an, jetzt lesen ☼ Wetter im Dezember 2020 – Lichtblicke am Himmel
  • Noch kann sich der Schnee nicht entscheiden, ob er lieber als Regen herunter kommt. Mit 2 Grad Celsius ist es zu warm für eine weiße Decke. Ein Blick aus dem Fenster, ein bisschen frische Luft, und schon rattert ein Roller heran. Der Fahrer nimmt Kurs auf einen am Dach verschneiten, roten Blechhaufen. ☼ Wetter im […]
Wetter im Oktober 2020 Garten im Oktober